XP Startdisketten erstellen geht nicht

  • #1
A

andreas3105

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Foris,

wollte von Microsoftpage die Startdisketten für XP Pro SP1a downloaden (Gesamt 4.3 MB)
ging aber nicht auf die Floppys (A) mit 1,44 MB wg. Meldung Datei für Ziellaufwerk zu gross,
bitte Speichermedium mit grösserer Kapazität einlegen bzw. so ähnlich. Ihr wisst, was ich meine.

Vor 2 Jahren konnte ich noch ohne weiteres 6 Disketten eine nach der anderen in Reihe vollloaden, warum
kommt nun dies Meldung?
Auf C speichern geht natürlich, von da aber auf A /Disketten hat aber die gleiche Meldung zu folge.
Warum das nun, wie kann ich das Problem beheben ?

Andreas
 
  • #2
für was brauchste den die start diskette für xp es gibt auch ein tool das heist ntfs for dos kanst du bei chip.de oder pc-go.de downloaden
 
  • #3
Hallo cetdsl,

wollte ursprünglich auf einen XP home Xp prof aufspielen, formatierte dabei C von Fat32 auf Ntfs. XP pro sp1a wollte dann nicht mehr drauf, weil SP1.cab fehlte für die Installation - xp home hatte ich auf den uralten Rechner vor 2 Jahren installiert (davon hatte ich auch noch alte XP home-Startdisketten).
Soweit die Kurzfassung, wenn ich mich recht entsinne.

Clevererweise wollte ich nun aufm anderen Rechner die XP pro Sp1a - Startdisketten runterladen - was halt nun plötzlich nicht mehr geht, weil mir der PC eben meldet, dasser alles aufeinmal auf einer Diskette laoden will. Warum ist das plötzlich so,
wie löse ich das problem ?

Mir fehlen also nicht die NTFS-Formatierungen und -Dateien, sondern anscheinend das SP1.cab laut Meldung vom Install-Versuch mit XP pro. Was ich eh nich verstehe, bei einer XP pro sp1a - Version.

Danke dir mal,
andreas
 
  • #4
Also du hast die 4,3MB Datei runtergeladen und willst die auf Diskette pressen? ;D
Klick die Datei mal lieber an, dann werden daraus 6 Startdisketten erstellt. ;)
 
  • #5
PCDFlocke schrieb:
Also du hast die 4,3MB Datei runtergeladen und willst die auf Diskette pressen? ;D
Klick die Datei mal lieber an, dann werden daraus 6 Startdisketten erstellt. ;)
ausserdem müsste es sich bezüglich sp1a ja auch um einen lesefehler handeln. die datei ;MUSS doch da sein, ausser fehlerhaft (jetzt kommt's neudeutsch) geslipstreamed.
 
  • #6
Hi PCDFlocke,

der Download der Startdisketten-Datei bei Microsoft etc. auf A (Disketten) löste folgende Meldung aus (nochmals zum mitschreiben auch für dich  ;) ) : Die kopierte Datei ist für das Ziellaufwerk zu groß. Legen Sie nach Möglichkeit einen Datenträger mit höherer Speicherkapazität ein.

Was bitte mache ich plötzlich falsch, dass der PC die 4.3 GB-Datei partout auf  e i n e  Diskette unterbringen will ?  Statt sie auf entsprechend mehrer Disketten runterzuladen ! Ich verstehs jedenfalls nicht, woran es liegt. Wie bereits geschrieben: Kopieren von C auf A löst die gleiche Meldung aus....

Das muss doch lösbar sein:(


Greetings,
Andreas
 
  • #7
sind die disketten auch vorformatiert? hab das mal spaßeshalber getestet:

****************************************************
Mit diesem Programm werden Setup-Startdisketten
für Microsoft Windows XP SP2 erstellt.
Sie benötigen 6 leere, formatierte HD-Disketten, um
die Disketten zu erstellen.

Geben Sie das Diskettenlaufwerk an, auf dem
die Startdisketten erstellt werden sollen: a

Legen Sie eine Diskette in das Laufwerk a: ein. Diese
Diskette wird die Windows XP SP2 Setup-Startdiskette.
Drücken Sie eine beliebige Taste, um den Vorgang fortzusetzen.
\  31% abgeschlossen.


ist aber für sp2, sollte aber mit sp1 genauso funktionieren ...

greetz

hugo
 
  • #8
andreas3105 schrieb:
Hi PCDFlocke,

der Download der Startdisketten-Datei bei Microsoft etc. auf A (Disketten) löste folgende Meldung aus (nochmals zum mitschreiben auch für dich ;) ) : Die kopierte Datei ist für das Ziellaufwerk zu groß. Legen Sie nach Möglichkeit einen Datenträger mit höherer Speicherkapazität ein.

Was bitte mache ich plötzlich falsch, dass der PC die 4.3 GB-Datei partout auf e i n e Diskette unterbringen will ? Statt sie auf entsprechend mehrer Disketten runterzuladen ! Ich verstehs jedenfalls nicht, woran es liegt. Wie bereits geschrieben: Kopieren von C auf A löst die gleiche Meldung aus....

Das muss doch lösbar sein. :(


Greetings,
Andreas
ich vermut, dass du aus dem vorhandensein einer exe-datei schliesst, diese von einer diskette starten zu müssen. wer dich aufmerksam liest, dem kann ja auch nicht entgehen, dass du diese datei auf eine diskette KOPIEREN wolltest. das GEHT eben nicht, du musst diese datei DOPPELKLICKEN, dann wirst du auch das erleben, was hp dir eben beschrieben hat.
gruss werner
 
  • #9
andreas3105 schrieb:
Was bitte mache ich plötzlich falsch, dass der PC die 4.3 GB-Datei partout auf e i n e Diskette unterbringen will ?
Das muss doch lösbar sein. :(
Greetings,
Andreas
ich hab nochmal gelesen, lösbar ist dieses problem sicherlich. aber entweder hast du ein komplettes windows mit office und pipapo geladen, oder irgendwas ist jetzt schief gelaufen. 4,3GB wirst du sicherlich auch nicht auf SECHS disketten unterbringen. was hast du denn da für eine datei geladen? oder war das ein verschreiber?
 
  • #10
Sorry, W.E.,

klar, die Startdisketten-Datei ist nur 4.3 MB gross.

Andreas
 
  • #11
andreas3105 schrieb:
Sorry, W.E.,

klar, die Startdisketten-Datei ist nur 4.3 MB gross.

Andreas
na ja, und jetzt das wichtigste, hast du doppelklick gemacht?

und ich hab noch mehr gelesen. du hast aber auch selbst dazu beigetragen, dass das thema stark polarisiert wurde. der eigentliche aufhänger wurde durch deine eigene argumentation völlig vernebensächligt. was wolltest du tun, xp pro drüber pusten oder neu installieren? wenn sp1a nicht gefunden wird, ist das ein lesefehler, da wird es dann sicherlich auch noch andere geben. nicht, dass die ganze aktion dann irgendwie umsonst sein wird. warum ist denn deine xp-cd nicht bootfähig. eine original-cd und sogar eineoriginal-cd ist bootfähig.
bei einer neuinstallation (aus windows heraus) schreibt xp parallel mit bootmanager. reparatur installation fällt bei unterschiedlichen systemen flach, also dann neu, aber, wie gesagt, xp-pro bootet. vielleicht solltest du einfach nur mal dein bios bzgl. der bootreihenfolge anders einstellen. äh, nur mal so.
gruss werner
 
  • #12
Hallo W.E. und alle anderen,

klar, die auf C: geloadete Diskettendatei hatte ich nicht per doppelblick geöffnet.
Jetzt wurden danach von c aus die Disketten erstellt! Sorry, hatte ich völlig vergessen.

W.E., ich hatte eine Original XP pro, keine Ahnung warum die nicht startete, sondern
die Fehlermeldung kam, dass die Datei SP1.cab fehlt.

Zuvor hatte ich XP home drauf, eine direktes Draufsetzen von XP Pro hatte aber nicht geklappt (weis nicht mehr genau warum ), da kam ich auf meine alten Startdisketten für XP home, was aber dann eben nicht kompatibel ist. Naja, und so weiter und so weiter....

Greetings,
Andreas
 
  • #13
draufsetzen soll vermutlich rüberpusten bedeuten, geht hier so nicht, aber unter windows (home) kannste installieren, parallel mit bootmanager. wenner denn schon wegen sp1a meckert, is die ganze aktion sowieso gefressen, dann kannst du erst mal deine sicherheitskopie aus dem schrank besorgen.
 
Thema:

XP Startdisketten erstellen geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben