XP startet erst beim 2. Versuch

  • #1
R

raffzahn68

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinen PC taucht nach dem einschalten folgendes Problem auf:

Ich höre das Biossignal das alles in Ordnung ist und meine eingebauten Laufwerke werden mir angezeigt, danach sollte ja eigentlich das Windows-Logo mit den unten durchlaufenden Balken kommen. Kurz bevor das Logo erscheinen sollte startet der Rechner neu. Dann erscheint die Meldung das Windows nicht erfolgreich gestartet werden konnte und das es an kürzlich vorgenommenen Änderungen bei der Hard- oder Software liegen kann. Ich hab dann noch die Auswahl ob ich Windows normal, im Abgesicherten Modus, Letzte funktionierende Konfiguration, usw. starten will. Wähle ich hier Windows normal starten, läuft das System ohne Problem hoch und ich kann ganz normal damit arbeiten.

Was mich stört ist das Windows eben erst beim 2. Versuch geladen wird.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.

Folgendes habe ich schon probiert:
Festplatte formatiert und XP neu installiert.
Netzteil getauscht
Festplatte getauscht


Mein Hardware:
CPU: AMD XP1800+
Board: Epox EP-8KHAL+
RAM: 256MB DDR-RAM
Festplatte: 40GB + 20GB
Netzteil: 350Watt
 
  • #2
Das passiert tatsächlich auch mit nem frisch installierten System ?!?
Sehr eigenartig, da würd ich fast auf nen Hardware-Fehler beim Board tippen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ja, das passiert auch auf einen frisch installierten System. Ich hab XP zum Test sogar auf eine andere Festplatte frisch installiert aber auch das brachte keinen Erfolg. Was mir noch eingefallen ist, der Fehler taucht nur auf wenn der PC länger als ca. 30 Minuten ausgeschaltet war, beende ich Windows und starte den PC gleich danach wieder läuft er ohne Probleme ins Windows.

Tschau
Raffzahn
 
  • #4
heylo,
das mit der hdd ist wohl auch der fehler.und mit der partition wohl auch...probier erst mal das bios zum booten auf C:\ einzustellen,dann meldung was passiert.( welche partion hast du: fat32 oder ntfs?
 
  • #5
@steve
Ich hab jetzt im Bios unter First Boot Device HDD-0 eingestellt.
Es sind zwei getrennte Festplatten (1 x 40GB + 1 x 20GB) jeweils mit einer Partition in NTFS formatiert.
Ich muß jetzt aber erst wieder 30 Minuten warten damit ich testen kann ob das Problem damit gelöst ist.

Tschau
Raffzahn
 
  • #6
@steve
Hat leider auch nichts gebracht.

Tschau
Raffzahn
 
  • #7
Ich hab jetzt das Motherboard erneuert, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

Tschau
Raffzahn
 
Thema:

XP startet erst beim 2. Versuch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben