xp startet langsam

  • #1
H

händy_ändy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Es ist jedes mal dasselbe. Ich installiere Windows und der Rechner bootet superschnell und kann auch schon sehr bald die normale Oberfläche benutzen. Leider ist es so, daß wenn ich immer mehr Software installiere, das System immer langsamer wird. Dabei handelt es sich um ganz normale Software Acrobat Reader, Real Player , emacs, googe earth,... . Irgendwann, wenn ich eine bestimmte Menge an Software installiert habe, fällt mir auf, daß der Bootvorgang sehr lange braucht. So ist es mittlerweile wieder so, daß mein Willkommen Bildschirm bestimmt ein Minute inne hält bevor der Explorer aufgebaut wird, sprich ich das System im eigentlichen Sinne nutzen kann.

Nun ist es so, daß ich Windows nicht alle 2 Monate deswegen neu installieren möchte. Irgendwie muß sich das doch wieder beschleunigen lassen.
 
  • #2
Hallo
wie schnell ist denn Dein System: Prozessor, RAM etc.?
wieviele Prozesse werden denn im Hintergrund beim Starten geladen?
--> Start - ausführen - MSConfig - im Tab Startup kannst Du das überprüfen.
Einige Programme laden Prozesse, die niemand braucht und ohne weiteres deaktiviert werden können.
 
  • #3
Ich denk mal mein System ist stark genug. 1Gig Ram und 1,5Ghz Pentium M CPU. MsConfig werden fünf Programme im Systemstart aufgeführt: ZCfgSvc (wobei ich nicht weiß was das ist, der Pfad zeigt auf den System32 Ordner), Wlankartensoftware, java Deamon, cfmon.exe ( ? )  und miranda icq client.
 
  • #4
Okay ich hab die Programme

ZCfgSvc (Wlan Karte) & CTFMon (nicht cfmon ) rausgenommen

Jetzt läuft wieder alles perfekt und ich bin mit meinem WinXP so zufrieden wie mit meinem Linux  ;D

Danke
Tom
 
  • #5
liegt wohl am CTFmon:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=676&URBID=5
Der Prozess CTFMON.EXE bremst vor allem ältere Systeme merklich aus. Bei dem Prozess handelt es sich um einen Bestandteil von Office XP. Die Datei gehört zur Alternativen Benutzereingabe, welche als Gemeinsam genutztes Office-Feature installiert wurde.
 
Thema:

xp startet langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben