XP startet nach Abschalten gelegentlich neu

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,
wie schon so oft erhoffe ich mir auch heute Hilfe hier im Forum zu einem merkwürdigen Problem, das meinen heimischen PC mit XP Home SP3 betrifft:
Nach dem Herunterfahren, ganz gleich ob per Power-Taste der Tastatur, über das Tool PC-Aus (das eigentlich tadellos arbeitet) oder den Umweg über Start - Computer ausschalten - Herunterfahren, passiert es alle paar Tage mal, dass der PC etwa 10 bis 15 Sekunden nach dem Abschalten wieder hochzufahren beginnt. Das kann ich dann nur mit Druck auf die Powertaste am PC abbrechen.

In der Systemwiederherstellung ist die Option bei Systemfehler automtisch neustarten nicht markiert. Der PC arbeitet ansonsten flott und tadellos, erfreulicherweise ohne Zicken und auch avast und Spybot fanden nix Auffälliges.

Es nervt etwas, weil man immer nach dem Abschalten eine Weile schauen muss, dass er nicht wieder hochfährt, was Frau und Sohn gerne mal vergessen... ::)
Daa der PC sehr leise arbeitet, merkt man das dann oft stundenlang nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man es wieder los wird?

Stefan
 
  • #3
Oh, danke, das sind ja jede Menge Tipps! :) :)

Werde mich gleich mal heute abend drum kümmern. USB-Geräte habe ich diverse, der PC hat APCI (aktiviert) und das DSL-Modem abzuschalten vor dem Runterfahren probiere ich auch mal aus. Logitech-Maustreiber habe ich den neuesten drauf, mal sehen was so geht.
Danke erst mal!

Stefan
 
  • #4
ich würde mit Punkt 17 anfangen - die Aufweckfunktionen im Rechner-BIOS (Maus, Tastatur, Netzwerk etc.).

pan_fee
 
  • #5
So, habe mal folgendes gemacht: Im BIOS die Funktionen Wake up on LAN u. Keybord/Maus deaktiviert, weiterhin stand der regedit-Eintrag Power down after shutdown auf 0, jetzt auf 1.
Mehrer Neustarts, herunterfahren, warten.... keine ungewollten Selbststarts mehr, wie es aussieht ist es so: :1

Danke für die Hilfe :)

Stefan
 
Thema:

XP startet nach Abschalten gelegentlich neu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben