XP startet nicht- kein LAN

Dieses Thema XP startet nicht- kein LAN im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ostkreuz, 11. Juni 2010.

Thema: XP startet nicht- kein LAN Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein merkwürdiges Problem. XP startet nur noch bis zum Startbildschirm (schwarz mit...

  1. Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen ein merkwürdiges Problem. XP startet nur noch bis zum Startbildschirm (schwarz mit XP-Logo) und das LAN-Lämpchen am Router bleibt aus. Der Dienst RAS-Verbindungsverwaltung ist aber auf automatisch gesetzt. Interessant ist, dass ich XP starten kann, wenn ich z.B. Acronis TrueImage starte, dann ist auch eine LAN-Verbindung hergestellt. Statt aber eine Wiederherstellung zu starten, breche ich dann ab und dann lässt sich auch Windows starten. Das gleiche gilt für einen Neustart: das LAN-Lämpchen bleibt an und Windows startet.

    Fahre ich Windows runter und versuche es einige Zeit später wieder zu starten: das gleiche Problem wie oben beschrieben.

    Ich habe auch ein Image eines frisch installierten XP aufgespielt: das gleiche Problem, Windows fährt bis zum Startbildschirm hoch und bootet nicht weiter und das LAN-Lämpchen bleibt aus. Das sagrt mir zumindest, dass ich nicht aus Versehen irgendwlche Einstellungen geändert habe oder ein Treiber bzw. Programm das Problem verursacht.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. hp
    hp
    die hardware, also der router und die netzkarte, kabel etc. pp. sind in ordnung? hast du ´ne firewall laufen, die die lanverbindung blockt? oder am router was umkonfiguriert? was sagt die ereignisanzeig in windows? kommen dort fehler die das netzwerk betreffen vor? welche xp version wird eingesetzt? servicepack? ist der rechner viren/trojaner frei? fragen über fragen ...

    greetz

    hugo
     
  3. @hp,
    vielleicht hast du kein Acronis, aber wenn ich die Frage richtig verstehe, kann der User von der Acronis CD booten und anstelle daß er ein Image zurückschreibt, startet er Windows - sozusagen von der Acronis CD aus.
    Jetzt ist doch die Frage, was geschieht im Hintergrund bis die Acronis CD geladen ist und Windows über die Acronis Oberfläche gestartet werden und was wird nicht geladen ohne Acronis CD. Ein nachfolgender Reboot lädt Windows auch wieder problemlos. Probleme gibt es wenn der Rechner heruntergefahren wird und nicht sofort wieder neu gestartet wird.
    Netzteil überlastet?
     
  4. @ andemande
    Mit dem Acronis ist es richtig, wie Du es beschreibst. Wenn ich den Router ausschalte, XP starte und den Router nach dem Startbildschirm einschalte, geht der Startvorgang auch weiter. Das es am Netzteil liegt, glaube ich nicht. Habe probehalber mal Win 7 aufgespielt, damit läut der Rechner ohne Probleme.
     
  5. eos
    eos
    vielleicht könntest Du aber noch die Fragen von hp beantworten?
     
  6. also die Hardware ist in Ordnung, der PC wurde div. Stresstests ausgesetzt und es wurden keine Fehler gefunden. Aktuell läuft die Version XP Home mit SP 3 mit allen Updates bis Juni 2010. Virencheck hat auch keine Ergebnisse gebracht. Die Firewall von XP ist aktiviert, aber das war sie auch, bevor das Problem auftrat. Eine andere Firewall ist nicht installiert. Am Router habe ich nichts umkonfiguriert, die Firmware des Routers ist auf dem neuesten Stand. Gegen ein Harwareproblem spricht ja auch, dass Win 7 problemlos läuft.

    Ich tippe eher auf ein Treiberproblem.
     
  7. War nicht vor 2 Tagen MS Patchday?
     
  8. Was sagt das XP-Ereignisprotokoll?
    Ist im BIOS evtl. Wake on LAN eingeschaltet? Dann deaktiviere das mal probeweise.
    Auch könnte es etwas bringen, die Option der Netzwerkkarte ...kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen (oder so ähnlich) mal umzuschalten (im Gerätemanager).
    Ist die Netzwerkkarte onboard oder gesteckt? Welcher Hersteller?
     
  9. @IrksEye
    Das Wake on LAN habe ich schon mal deaktiviert - hat nichts gebracht. Habe auch mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt - ebenfalls ohne Erfolg. Die Energiesparoption im Geräteman. habe ich auch schon deaktiviert - das Problem leibt bestehen. Die Netzwerkarte ist onboard: Marvell Yukon auf einem ASUS P5NSLI mit nVidia-Chipsatz.

    Wo finde ich das XP-Ereignisprotokoll?

    Gruß aus Berlin :)
     
  10. eos
    eos
    eventvwr.msc Ereignisanzeige
    der schnelle Weg

    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=875
     
Die Seite wird geladen...

XP startet nicht- kein LAN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
dllhost.exe wird alle 5 sec beendet und neu gestartet Windows 7 Forum 17. Apr. 2016
gpedit startet nicht Windows 10 Forum 17. Feb. 2016