XP startet nicht- kein LAN

  • #1
O

ostkreuz

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen ein merkwürdiges Problem. XP startet nur noch bis zum Startbildschirm (schwarz mit XP-Logo) und das LAN-Lämpchen am Router bleibt aus. Der Dienst RAS-Verbindungsverwaltung ist aber auf automatisch gesetzt. Interessant ist, dass ich XP starten kann, wenn ich z.B. Acronis TrueImage starte, dann ist auch eine LAN-Verbindung hergestellt. Statt aber eine Wiederherstellung zu starten, breche ich dann ab und dann lässt sich auch Windows starten. Das gleiche gilt für einen Neustart: das LAN-Lämpchen bleibt an und Windows startet.

Fahre ich Windows runter und versuche es einige Zeit später wieder zu starten: das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Ich habe auch ein Image eines frisch installierten XP aufgespielt: das gleiche Problem, Windows fährt bis zum Startbildschirm hoch und bootet nicht weiter und das LAN-Lämpchen bleibt aus. Das sagrt mir zumindest, dass ich nicht aus Versehen irgendwlche Einstellungen geändert habe oder ein Treiber bzw. Programm das Problem verursacht.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank vorab.
 
  • #2
die hardware, also der router und die netzkarte, kabel etc. pp. sind in ordnung? hast du ´ne firewall laufen, die die lanverbindung blockt? oder am router was umkonfiguriert? was sagt die ereignisanzeig in windows? kommen dort fehler die das netzwerk betreffen vor? welche xp version wird eingesetzt? servicepack? ist der rechner viren/trojaner frei? fragen über fragen ...

greetz

hugo
 
  • #3
@hp,
vielleicht hast du kein Acronis, aber wenn ich die Frage richtig verstehe, kann der User von der Acronis CD booten und anstelle daß er ein Image zurückschreibt, startet er Windows - sozusagen von der Acronis CD aus.
Jetzt ist doch die Frage, was geschieht im Hintergrund bis die Acronis CD geladen ist und Windows über die Acronis Oberfläche gestartet werden und was wird nicht geladen ohne Acronis CD. Ein nachfolgender Reboot lädt Windows auch wieder problemlos. Probleme gibt es wenn der Rechner heruntergefahren wird und nicht sofort wieder neu gestartet wird.
Netzteil überlastet?
 
  • #4
@ andemande
Mit dem Acronis ist es richtig, wie Du es beschreibst. Wenn ich den Router ausschalte, XP starte und den Router nach dem Startbildschirm einschalte, geht der Startvorgang auch weiter. Das es am Netzteil liegt, glaube ich nicht. Habe probehalber mal Win 7 aufgespielt, damit läut der Rechner ohne Probleme.
 
  • #5
welche xp version wird eingesetzt? servicepack? ist der rechner viren/trojaner frei? fragen über fragen ...
vielleicht könntest Du aber noch die Fragen von hp beantworten?
 
  • #6
also die Hardware ist in Ordnung, der PC wurde div. Stresstests ausgesetzt und es wurden keine Fehler gefunden. Aktuell läuft die Version XP Home mit SP 3 mit allen Updates bis Juni 2010. Virencheck hat auch keine Ergebnisse gebracht. Die Firewall von XP ist aktiviert, aber das war sie auch, bevor das Problem auftrat. Eine andere Firewall ist nicht installiert. Am Router habe ich nichts umkonfiguriert, die Firmware des Routers ist auf dem neuesten Stand. Gegen ein Harwareproblem spricht ja auch, dass Win 7 problemlos läuft.

Ich tippe eher auf ein Treiberproblem.
 
  • #7
War nicht vor 2 Tagen MS Patchday?
 
  • #8
Was sagt das XP-Ereignisprotokoll?
Ist im BIOS evtl. Wake on LAN eingeschaltet? Dann deaktiviere das mal probeweise.
Auch könnte es etwas bringen, die Option der Netzwerkkarte ...kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen (oder so ähnlich) mal umzuschalten (im Gerätemanager).
Ist die Netzwerkkarte onboard oder gesteckt? Welcher Hersteller?
 
  • #9
@IrksEye
Das Wake on LAN habe ich schon mal deaktiviert - hat nichts gebracht. Habe auch mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt - ebenfalls ohne Erfolg. Die Energiesparoption im Geräteman. habe ich auch schon deaktiviert - das Problem leibt bestehen. Die Netzwerkarte ist onboard: Marvell Yukon auf einem ASUS P5NSLI mit nVidia-Chipsatz.

Wo finde ich das XP-Ereignisprotokoll?

Gruß aus Berlin :)
 
  • #12
Danke für den Tipp. Aber wonach suche ich denn in der Ereignisanzeige?
 
  • #13
ostkreuz schrieb:
Aber wonach suche ich denn in der Ereignisanzeige?

Ich nehme mal an, nach einem Fehler?

Schau erst mal ins Systemprotokoll.

Das Systemprotokoll enthält Ereignisse, die von Windows XP-Systemkomponenten protokolliert wurden. Wenn zum Beispiel beim Start ein bestimmter Treiber nicht geladen wird, wird ein entsprechendes Ereignis im Systemprotokoll aufgezeichnet. Welche Ereignisse von Systemkomponenten protokolliert werden, ist in Windows XP vordefiniert.
 
  • #14
Das Problem ist ja, dass XP icht hochfährt. Da kann ich doch gar nicht in die Ereignisanzeige reinschauen.
 
  • #15
Wie ich mal gerade flüchtig gelesen habe, kannst du doch über die Acronis-CD Windows starten, also dann auch in die Ereignisanzeige schauen.
 
  • #16
Irgendetwas ist mit dem LAN-Anschluß. ??? Defekt? Treiber?

Hast du eine LAN-Karte greifbar?
Kannst du dich per USB mit dem Router verbinden? Wie heißt dein Router.
 
  • #17
@ all
Wie ich schon vermutete, war es ein Treiberkonflikt. Da ich aber nicht wochenlang nach Treiberleichen fahnden wollte, habe ich XP neu aufgesetzt. Jetzt läuft alles wunderbar, XP startet und LAN ist auch da. mml
 
Thema:

XP startet nicht- kein LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben