XP startet nicht vollständig (Explorer startet nicht nach Login)

  • #1
Z

zzapp

Guest
Hallo,

mein Problem betrifft den Start von Windows XP. Nach dem Einloggen sehe ich nur den schwarzen Bildschirm (mein Hintergrundbild). Mit Strg-Alt-Entf kann ich den Taskmanager starten und mit Neuer Task (Ausführen) den Explorer (die Shell) starten. Das klappt aber nur wenn

Ich hatte einen Crash des Dateisystems. Beschädigt waren einige Systemdateien und die Registry. Die Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.

Ich vermute, dass in der Registry ein paar Einträge fehlen, mit denen der Explorer gestartet wird. Welche könnten das sein?

Danke!



Nach einem Crash des Dateisystems hatte ich chkdsk ausgeführt. Chkdsk hat Änderungen vorgenommen, und zwar:
41 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
41 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
41 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.

Später habe ich Chkdsk noch einmal ausgeführt. Ergebnis:

Der Indexeintrag für die Objektkennung in der Datei 0x19 verweist auf Datei 0x2044,
aber diese Datei enthält keine Objektkennung.
Ein Indexeintrag wird aus dem Index $O der Datei 25 gelöscht.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
76 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
76 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
76 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.


Seitdem sind wahrscheinlich einige Dateien in /WINDOWS/System32 beschädigt. Das Erstellungsdatum von ca. 1000 Dateien ist auf das Datum gesetzt, an dem ich chkdsk ausgeführt habe.
Den Großteil der Dateien habe ich ausgetauscht.


Sebastian

Laptop: Gericom 1st Supersonic Per4mance; P4 2,0 GHz, 512 MB RAM, SiS 650-Chipsatz;
Windoof XP Home, SP 2
 
  • #2
PS.: Strg-Alt-Entf klappt nur wenn ich als Administrator eingeloggt bin. Mit dem Benutzerkonto erhalte ich eine Meldung dass der Taskmanager nicht richtig initialisiert wurde.
 
  • #4
Danke für den Tipp. Ich muss die CD aber erstmal rauswühlen.
 
  • #5
Mit der Recovery-CD und dem c't-Slipstreamer (s. Tipp) habe ich die Vollversion gebrannt. Von einer Reparatur-Installation habe ich nichts gemerkt. Den Screen habe ich gar nicht gesehen:
reparatur1.gif


Nach dem Laden habe ich die betroffene Partition ausgewählt, danach hat das Setupprogramm die Dateien sofort kopiert- in ein neues Verzeichnis namens Windows.0
Jetzt habe ich zwei Windows-Installationen in einer Festplatte Partition. ???
 
  • #6
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Mit SnycBack die beiden Verzeichnisse (Windows und Windows.0) abgeglichen- die neueren Dateien durch die originalen ersetzt. Dann musste ich die alte Installation nochmal aktivieren. Zuletzt habe ich alle Updates frisch installiert.

Zumindest startet der Explorer jetzt automatisch. Allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden. Unter meinem Nicht-Admin-Konto funktionieren ein paar Sachen nicht: Ausführen als; beim Abmelden oder Herunterfahren passiert gar nichts. Da hilft nur Neu starten.

Wenn ich die Rechte auf Admin umstelle, gehts. Wenn ich gpedit.msc starte, erhalte ich eine Fehlermeldung: Konnte Snap-In nicht erstellen.


Sebastian
 
  • #7
Wie wär es mit Ausleihen einer VollversionsCD und Reparatur damit?
 
  • #8
habe ich die Vollversion gebrannt. Von einer Reparatur-Installation habe ich nichts gemerkt
kannst du auch nicht, weil alle diese automatischen slipstreamer eine datei winnt.sif im i386-ordner erzeugen, die genau das verhindert.

abhilfe:
die iso-datei vor dem brennen mit einem entsprechenden programm bearbeiten (die winnt.sif löschen), iso neu abspeichern und cd brennen.
 
  • #9
Danke Werner, das hat funktioniert! :1

Und die Moral von der Geschicht: Vergiss niemals das Backup nicht.
 
Thema:

XP startet nicht vollständig (Explorer startet nicht nach Login)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben