XP startet nicht vollständig (Explorer startet nicht nach Login)

Dieses Thema XP startet nicht vollständig (Explorer startet nicht nach Login) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von zzapp, 11. Juni 2008.

Thema: XP startet nicht vollständig (Explorer startet nicht nach Login) Hallo, mein Problem betrifft den Start von Windows XP. Nach dem Einloggen sehe ich nur den schwarzen Bildschirm...

  1. Hallo,

    mein Problem betrifft den Start von Windows XP. Nach dem Einloggen sehe ich nur den schwarzen Bildschirm (mein Hintergrundbild). Mit Strg-Alt-Entf kann ich den Taskmanager starten und mit Neuer Task (Ausführen) den Explorer (die Shell) starten. Das klappt aber nur wenn

    Ich hatte einen Crash des Dateisystems. Beschädigt waren einige Systemdateien und die Registry. Die Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.

    Ich vermute, dass in der Registry ein paar Einträge fehlen, mit denen der Explorer gestartet wird. Welche könnten das sein?

    Danke!



    Nach einem Crash des Dateisystems hatte ich chkdsk ausgeführt. Chkdsk hat Änderungen vorgenommen, und zwar:
    41 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    41 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    41 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.

    Später habe ich Chkdsk noch einmal ausgeführt. Ergebnis:

    Der Indexeintrag für die Objektkennung in der Datei 0x19 verweist auf Datei 0x2044,
    aber diese Datei enthält keine Objektkennung.
    Ein Indexeintrag wird aus dem Index $O der Datei 25 gelöscht.
    Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
    76 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    76 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    76 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.


    Seitdem sind wahrscheinlich einige Dateien in /WINDOWS/System32 beschädigt. Das Erstellungsdatum von ca. 1000 Dateien ist auf das Datum gesetzt, an dem ich chkdsk ausgeführt habe.
    Den Großteil der Dateien habe ich ausgetauscht.


    Sebastian

    Laptop: Gericom 1st Supersonic Per4mance; P4 2,0 GHz, 512 MB RAM, SiS 650-Chipsatz;
    Windoof XP Home, SP 2
     
  2. PS.: Strg-Alt-Entf klappt nur wenn ich als Administrator eingeloggt bin. Mit dem Benutzerkonto erhalte ich eine Meldung dass der Taskmanager nicht richtig initialisiert wurde.
     
  3. Danke für den Tipp. Ich muss die CD aber erstmal rauswühlen.
     
  4. Mit der Recovery-CD und dem c't-Slipstreamer (s. Tipp) habe ich die Vollversion gebrannt. Von einer Reparatur-Installation habe ich nichts gemerkt. Den Screen habe ich gar nicht gesehen: [​IMG]

    Nach dem Laden habe ich die betroffene Partition ausgewählt, danach hat das Setupprogramm die Dateien sofort kopiert- in ein neues Verzeichnis namens Windows.0
    Jetzt habe ich zwei Windows-Installationen in einer Festplatte Partition. ???
     
  5. Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    Mit SnycBack die beiden Verzeichnisse (Windows und Windows.0) abgeglichen- die neueren Dateien durch die originalen ersetzt. Dann musste ich die alte Installation nochmal aktivieren. Zuletzt habe ich alle Updates frisch installiert.

    Zumindest startet der Explorer jetzt automatisch. Allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden. Unter meinem Nicht-Admin-Konto funktionieren ein paar Sachen nicht: Ausführen als; beim Abmelden oder Herunterfahren passiert gar nichts. Da hilft nur Neu starten.

    Wenn ich die Rechte auf Admin umstelle, gehts. Wenn ich gpedit.msc starte, erhalte ich eine Fehlermeldung: Konnte Snap-In nicht erstellen.


    Sebastian
     
  6. Wie wär es mit Ausleihen einer VollversionsCD und Reparatur damit?
     
  7. kannst du auch nicht, weil alle diese automatischen slipstreamer eine datei winnt.sif im i386-ordner erzeugen, die genau das verhindert.

    abhilfe:
    die iso-datei vor dem brennen mit einem entsprechenden programm bearbeiten (die winnt.sif löschen), iso neu abspeichern und cd brennen.
     
  8. Danke Werner, das hat funktioniert! :1

    Und die Moral von der Geschicht: Vergiss niemals das Backup nicht.
     
Die Seite wird geladen...

XP startet nicht vollständig (Explorer startet nicht nach Login) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
gpedit startet nicht Windows 10 Forum 17. Feb. 2016
abgesicherten Modus startet nicht! Windows 8 Forum 12. Feb. 2016
PC startet oft nicht - Ursache? Hardware 29. Jan. 2016
Großes Start-Problem.Laptop startet nicht mehr. Windows 10 Forum 30. Sep. 2015