XP startet plötzlich nicht mehr

Dieses Thema XP startet plötzlich nicht mehr im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von nouvaleur, 8. Sep. 2008.

Thema: XP startet plötzlich nicht mehr hallo plötzlich startet das XP nicht mehr. er fragt nur nach wie er starten soll: abgesichert, normal, etc. danach...

  1. hallo
    plötzlich startet das XP nicht mehr. er fragt nur nach wie er starten soll: abgesichert, normal, etc. danach blitzt ein blauer Schirm kurz auf, dessen Fehlermeldungen man daher nicht lesen kann und dann erfolgt der neuboot.
    Wenn ich mit win98 notfalldiskette boote und anschliessend mit dem Programm XFDISK starte, werden alle drei Patitionen ordentlich angezeigt (C aktiv, D logisch, E logisch). Auch beim Start wird die Platte vom BIos mit Namen und Grösse angezeigt.
    Meine Folgerung: Platte und Part.Tabelle sind OK, FAT kaputt, da kein Inhalt lesbar. Habe eine Acronis-Sicherung auf einer externen USB-Platte. Aber das Acronis zeigt mir die XP-Partition nicht an, d.h. das A liest offenbar auch nur die FAT und wenn die kaputt ist, sagt es: keine Platte vorhanden.
    Denke daher: es würde genügen, das C: laufwerk neu zuformatieren und dann die Sicherung zurückzuladen. Daher meine Frage: wie kann ich eine HP../NTFS-Part. neu formatieren, wenn ich nur die DOS-Mittel habe und der Desktop nun einmal nicht zur Verfügung steht? Geht es mit der XP-Scheibe? Habe versucht, die Rep-Console anzuwerfen, die endete im Nichts. Muss ich neu Installieren? Macht der dann die C-Part. platt und formatiert die neu?
    bitte um einen Tipp
    N.
     
  2. Kannst Du auch nicht abgesichert starten?
    Ggf mal Pausetaste versuchen........
    Sonst bitte mehr Infos zum System geben.
     
  3. F8 beim Booten betätigen und im erweiterten Startmenü Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren auswählen oder die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten.
     
  4. danke Herrschaften (oder Damen)
    es ist eine 400GB SATA-Platte als einzige, geteilt in 3 Part. mit XP home.
    Ist meine Folgerung richtig: mit DOS-Boot und XFDISK alle Partitionen korrekt angezeigt, jedoch unter DOS nicht per DIR C: anzeigbar (weil NTFS, das DOS ja nicht kennt). Bei BOOT von Acronis-CD keine Anzeige der Partitionen (Meldung: A konnte keine Platte finden). schliesse daraus: A will zur Identifikation Part. über Part-Tab ledes, kann aber nicht, da Part-Tab kaputt. XP bringt beim Start gerade mal noch den XP-Gruss-Schirm und lässt dann einen blauen Schirm kurz aufblitzen mit weissen Fehlemeldungen und bootet dann sofort neu (kann man wohl über F8 und Menü unterdrücken).
    Würde gern neu installieren, da A-Sicherung vorhanden. Wähle ich also nach Start mit der XP-CD neu installieren? Geht das? Macht der dann automatisch eine Neuformatierung? Oder steigt der dann auch aus, so wie bei Funktion R, wo er nur noch die Eingabe C: brachte und wenn ich da DIR sagte, wollte er lesen und sagte dann, dass er das Verzeichnis nicht lesen konnte. Ist eigentlich alles eindeutig. Weis nur nicht, wie ich jetzt eine NTFS-C-Part formatieren kann, wenn ich kein BS und desktop mehr habe, über den man das normalerweise tut.
    bitte noch um eine Ideee
    gruss und danke N.
     
  5. Nein. Der Rechner bootet ja, sonst könnte das Startmenü nicht erscheinen.

    #2 lesen und befolgen.
     
  6. danke an alle, die sich den Schädel zerbrochen haben zu meinen Gunsten. Die Lösung des Problems war:
    R-Console ansteuern und dann den Befehl: FIXBOOT
    da offenbar nur der Startbereich kaputt war (warum auch immer) lief die Kiste anschliessend wieder.
    servus
    N.
     
  7. Nein, das war es garantiert nicht. Fixboot erneuert den Bootsektor. Ohne funktionierenden Bootsektor hättest du vorher kein Startmenü mit der Bootauswahl zu sehen bekommen.
    Also kann es der Boosektor nicht gewesen sein.

    Das nur so nebenbei. Freu dich, dass der Rechner wieder geht.
     
Die Seite wird geladen...

XP startet plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programm startet plötzlich nicht mehr Windows 7 Forum 20. Mai 2014
Fehlermeldungen; plötzlich Aktivierung nötig; OS startet nicht Windows XP Forum 7. Feb. 2008
Rechner startet plötzlich langsamer Windows XP Forum 21. März 2007
PC fährt plötzlich herunter und startet neu. Windows XP Forum 9. Sep. 2006
MS Outlook startet plötzlich nach SP2 für XP install automatisch Windows XP Forum 18. Dez. 2005