xp startet wegen grub nicht mehr

  • #1
M

mirkokoeln

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

Ich hatte auf einer 2. Partition Linux installiert. Dieses Linux bringt ja immer einen bootloader mit => grub. Dann hab ich Linux mit der datenträgerverwaltung gelöscht, bzw die patition gelöscht und dann die xp-cd eingelegt, die widerherstellungskonsole gestartet und fixmbr eingegeben.
wenn ich jetzt den pc neustarte, kommt immernoch dieser blöde grub. ich kann damit nix anfangen. da steht dann :

[Minimal BASH-like line editing is supported. for the first word, TAB lists possible commands completions. Anywhere else TAB lists possible completions of device/filename]

grub>


hab das mit fixmbr mehrmal ausprobiert aber es klappt nicht. auch mit fixmbr divice\...\Partition1

kann mir jemand helfen?? ich will mein xp wieder!


Mirko
 
  • #3
hmm...

da steht ja soweit alles was ich gemacht hab (xp cd einlegen -> widerherstellungskonsole -> fixmbr). was allerdings neu ist, ist folgendes:


Bei weiteren Problemen, Windows zu booten, kann der Vorgang modifiziert wiederholt werden: Benutzen Sie FIXBOOT, wodurch der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben wird.


--> hat nicht geklappt. wenn ich das eingebe kommt

FIXBOOT konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig.


hmm. und nun?

Mirko
 
  • #4
Hallo,

Hast Du ne DOS (oder Windows 98) Bootdiskette zur Hand?
Mal mit dieser booten und der fdisk /mbr eingeben.

Gruß
Sven
 
  • #5
:eek: :eek: :eek:

ich hab das jetzt mal gemacht mit dem fdisk/mbr . jetzt steht da wenn ich starte steht da irgendwas von missing operating system!! wasn jetzt? alles gelöscht?? das wäre mal richtig doof!! ist da vielleicht mit knoppix was zu retten??

Mirko
 
  • #6
so.. fehler behoben. als ich in der wiederherstellungskonsole erst fixmbr und direkt danach fixboot eingab hats geklappt...

danke !!!


Mirko
 
Thema:

xp startet wegen grub nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben