XP-Startproblem (mal funktioniert es, mal nicht)

Dieses Thema XP-Startproblem (mal funktioniert es, mal nicht) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von BenPeck, 21. Jan. 2008.

Thema: XP-Startproblem (mal funktioniert es, mal nicht) Hallo, ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner: Das Hochfahren klappt nur hin und wieder mal - der...

  1. Hallo,
    ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner:
    Das Hochfahren klappt nur hin und wieder mal - der Bildschirm bleibt im negativen Fall nach dem XP-Logo mit dem Balken schwarz.

    Manchmal startet Windows gleich beim ersten Versuch, mal muss ich sehr oft probieren.
    Anfangs half ein Start im abgesichertem Modus, danach wollte er zwar regelmässig auch nicht hochfahren, aber beim übernächsten Startversuch danach klappte es dann immer (kann natürlich Zufall sein).
    Beim letzten Mal habe ich CHKDSK laufen lassen, danach hat es wieder funktioniert (wurden auch keine Fehler gemeldet).
    Darauf hatte ich heute keine Lust, weil es so lange dauert und habe nach einigen erfolglosen Versuchen mal die XP-CD rausgekramt, in's Laufwerk gelegt, aber ganz normal von Festplatte gestartet. Damit hat es geklappt. Ich weiss nicht, ob er wirklich Daten von der CD geholt hat, aber das Laufwerk lief zweimal kurz (und lautstark ;-) an.
    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, muss ich mein Windows reparieren?

    Ist XP SP2 mit allen Updates, läuft auf nem Asus Motherboard mit P4-Prozessor. Weitere Details dürften kaum von Belang sein, oder? Es wurde keine Hardware ausgetauscht in den letzten Monaten. Das Problem trat, meine ich, direkt nach den letzten Windows-Updates auf...Zusammenhang natürlich unklar.
     
  2. Ich hatte das zuletzt, bevor mein Netzteil endgültig den Geist aufgab - könnte aber natürlich auch anderes sein - Hardware.........Kabel, Stecker ua
     
  3. vielleicht klebt der Power-Schalter
    zieh den stecker vom motherboard ,und überbrücke die beiden kontakte auf dem board.
    aber nur kurz !
     
  4. Unwahrscheinlich. Dann würde der PC spätestens nach 5 Sekunden ausgehen. Das reicht nicht einmal um den POST abzuschliessen. Windows würde da noch gar nicht anfangen zu booten.
    Ich würde erst einmal eine Datensicherung durchführen, optimaler Weise ein komplettes Image.
    Dann würde ich versuchen das Update zu deinstallieren oder einen früheren Systemwiederherstellungspunkt wählen.
    Alternativ eine Reparaturinstallation durchführen.
    Evtl. auch mal mit ner Livedistribution von Linux rumspielen. Ist es das Netzteil dürften sich hier auch Fehler zeigen.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

XP-Startproblem (mal funktioniert es, mal nicht) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ich kann (mal) keine E-mails an AOL senden! Microsoft Office Suite 30. März 2008
Startprobleme WIN XP (mal wieder) Windows XP Forum 15. Feb. 2006
(Mal wieder...) Hilfe, "Antivirus GOLD", "Oleadm.dll und wininet.dll verseucht Viren, Trojaner, Spyware etc. 15. Juli 2005
htass.dll (mal wieder:-[) Bitte helfen Viren, Trojaner, Spyware etc. 8. März 2005
HDD Problem (mal wieder) Hardware 6. Jan. 2005