XP statt Vista

Dieses Thema XP statt Vista im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von kvikes, 2. Juli 2009.

Thema: XP statt Vista Hallo alle! Vor 1 1/2 Jahren habe ich einen Notebook Acer Aspire 3100 gekauft, auf dem Vista Home vorinstalliert...

  1. Hallo alle!

    Vor 1 1/2 Jahren habe ich einen Notebook Acer Aspire 3100 gekauft, auf dem Vista Home vorinstalliert war. Jetzt habe ich vom Vista definitiv die Nase voll (Laptop nicht gerade der schnellste und in Kombination mit Vista = trääääge.
    Also möchte ich alles löschen und XP neu aufspielen.
    Jetzt unter Vista gibt es 2 Partitionen: C:\Vista und D:\mein Lager
    Die Partitionen sollen beide gelöscht und neu aufgeteilt werden.
    Auf meinem großen PC habe ich das immer mit der Boot- und Programmdiskette von Partition Magic 8 gemacht - also vom Diskettenlaufwerk gebootet und formatiert/partitioniert.
    Das gleiche habe ich jetzt im Sinn auf dem Laptop zu machen - es gibt nur das kleine Problemchen - wie, wenn es kein Diskettenlaufwerk gibt?
    Außerdem soll angeblich PM8 mit Vista nicht kompatibel sein.

    Wie kann ich es am einfachsten machen?
    Gibt es bei der Installation von XP die Möglichkeit, alle Partitionen zu löschen und neu aufzuteilen, bevor die Installation beginnt?

    Bin nicht sehr gut in diesen Sachen, habt Geduld mit mir.

    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
     
  2. PM ist schon lange tot, also vergiss das Programm. Bei einer Neuinstallation von XP kannst Du alles anlegen wie Du willst.
     
  3. Kvikes dankt!
     
  4. Nimm Parted Magic. Wenn du keines besitzt, lade es dir runter, brenns auf CD und partionier wie du willst. Es ist Freeware und funzt bei meinen beiden ACER`n.
     
  5. Ich hab mir Parted Magic von Chip.de geholt, auf CD gebrannt, eingelegt und auf verschwomenen Bildschirm gewartet, wie ich von den Disketten Partition Magic gewohnt war. Nach dem Booten kam alles gestochen scharf wie beim echten OS, was ist das - Linux oder etwas auf dessen Basis?
    Also das ist schon ein Hammer, sogar Bilder kann man damit betrachten, ich bin Alice im Wunderland.
    Kommt davon, dass ich mich mit diesen Sachen so gut wie nicht auskenne.
    Alles hat prima geklappt!
    Vieeeeelen Dank!!!
    :1
     
  6. damit geht es, danke...

    __________________________________________________
    Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
    (* Zitat von Oscar Wilde)
    Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen
     
Die Seite wird geladen...

XP statt Vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 64 bit statt Vista 32 bit. Windows XP Forum 15. Okt. 2009
Vista sperrt nur Benutzer anstatt in den Ruhezustand zu gehen Windows Vista Forum 21. Jan. 2009
Windows 7 in BIOS (Legacy) statt UEFI booten Windows 7 Forum 22. Okt. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016
Mehrfachthemen sind nicht gestattet Windows 10 Forum 17. Mai 2016