XP-Treiber für älteren Monitor ????

  • #1
F

Frank69

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich mir vor kurzem einen neuen PC gekauft habe, habe ich meinem Sohn (9 Jahre alt) den alten PC (Win-XP) geschenkt. ;) ;) ;)

Von einem Bekannten habe ich daher für kleines Geld einen ca. 6-8 Jahre alten 15 Zoll-Farbmonitor erhalten. Dieser Monitor lief bisher unter WIN 98 auf seinem Rechner einwandfrei. Leider nicht mehr auf dem (jetzt) neuen Rechner meines Sohnes.

Beim booten funktioniert er auch noch im DOS-Modus und stellt das XP-Anmeldebild richtig dar. Doch danach will der Monitor einfach nicht mehr. Auf dem Bildschirm sind nur noch Streifen zu erkennen :mad: :eek: :eek: :eek:

Ich vermute, dass es sich um ein Treiberproblem des Monitors handelt. Auf der Homepage des Herstellers (NEC) wird für das alte Schätzchen leider kein Treiber mehr angeboten :-[ :'( :'(

Weiss jemand Hilfe oder kann mir einen Rat geben, damit mein Sohn diesen Monitor doch noch nutzen kann???? Vielen Dank im voraus.

Gruß Frank
 
  • #2
Auflösungsproblem? Also nehm mal nen größeren Monitor (17 oder 19 Zoller) und änder die Auflösung auf 800 x 600 (mein vater hat auch nen 15er, bei 1024x768 kann man schon nix erkennen...)

danach stöpsel den 15 rauf...
 
  • #3
...das hatte ich schon versucht.......daran lag es leider nicht.....

Es ist leider kein Auflösungsproblem.........man kann außer Streifen ohne Ende leider gar nichts erkennen.... :'( :'(

Gruß Frank
 
  • #4
Frank69 schrieb:
Es ist leider kein Auflösungsproblem.........man kann außer Streifen ohne Ende leider gar nichts erkennen.... :'( :'(

das scheint eine zu hohe Auflösung / Wiederholrate zu sein. :p

XP im VGA-Modus starten
Auflösung 800x600 mit 60Hz einstellen
XP normal booten
Auflösung an den Monitor anpassen... ;)
 
  • #5
.....THX Hägar......Dein Tipp mit dem VGA-Modus war goldrichtig!!!

Und ein [size=10pt]Riesendankeschön[/size] von meinem Sohn!!!

Gruß Frank
 
  • #6
bitteschön und gern geschehen. :D
 
Thema:

XP-Treiber für älteren Monitor ????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben