XP Treiber für Microtek Scanner

  • #1
B

Bulli

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Microtek ScanMaker E3. (SCSI) Jetzt habe ich umgestellt auf XP und finde dafür keinen Treiber. Microtek habe ich bereits zweimal angeschrieben, aber seit mehr als zwei Monaten keine Rückmeldung. Die alte Software ScanWizzard wird nicht weiterentwickelt. Auf der Microtek-Seite ist ein Link zu Silverfast. Es wird zwar dann der Scanner gefunden, aber XP benötigt trotzdem einen Treiber
 

Anhänge

  • ereignis_1060.jpg
    ereignis_1060.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 31
  • ereignis_7009.jpg
    ereignis_7009.jpg
    228 KB · Aufrufe: 33
  • ereignis_7026.jpg
    ereignis_7026.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 28
  • #3
Zuerst Danke für Deine Antwort,

leider habe ich dabei ein Problem. Der Download ist zwar frei aber man benötigt zum Einloggen eine Nr. Na, Du weist schon und daran scheitert es.
 
  • #4
darunter ist doch eine Link für eine Registrierung ;)

T 8)M
 
  • #5
Das Problem scheint gelöst,
ich habe die inf Datei. Kann ich aber erst heute Abend probieren. Z.Zt läuft noch ein DL und da muß ich mit Sicherheit den Rechner neu booten
 
  • #6
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmals aufleben lassen. Ich habe die Treiberdatei installiert und XP meldet die erfolgreiche Einrichtung. Danach habe ich die Software von Sliverfast eingerichtet. Es kommt soweit noch keine Fehlermeldung. Wenn ich aber nun ein Bild vom Scanner bei Word oder einem anderen Programm einfügen möchte, dann erhalte ich die Meldung, dass kein Scanner erkannt wurde. Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht einen Tip auf eine andere Software geben? Hat das jemand schon hinbekommen??

danke
 
  • #7
Moin,

das Prob hatte ich auch einmal.

In Word unter Einfügen/Datei/von Scanner oder Kamera kommt ein Menüfenster mit der Auswahl Einfügen und Einfügen anpassen. Beim ersteren hatte ich dauernd Fehlermeldungen, aber mit der Option Einfügen anpassen klappte es dann einwandfrei.

T 8)M
 
  • #8
Bei mir kommt die Fehlermeldung, dass kein Scanner gefunden wurde, direkt nachdem ich EINFÜGEN/DATEI/VOM SCANNER ODER KAMERA ausgeführt habe. Dann geht das Fenster von Silverfast auf und dann kommt die Meldung.
Kannst Du mir evtl noch Installationshilfe oder andere Tips geben. Ich bin da völlig ratlos. Wie hast Du Deinen Scanner zum Funktionieren bewegt? Gibt es evtl noch eine alternative Software dafür?
 

Anhänge

  • unbenanntunc.jpg
    unbenanntunc.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 38
  • #9
Moin,

hast Du den Scanner am laufenden System angeschlossen? Das wäre eine Fehlerquelle, ansonsten gib die Fehlermeldung mal bei ein, da läßt sich meist was finden.

Mit meinem Scanner läuft eigentlich alles, nur kann ich den XP-Treiber nicht verwenden, da tut sich nicht viel.

Ein Kollege hat einen Mustek 9636 SCSI Scanner, der muß mit dem Win 2000 Treiber betrieben werden, zudem muß in der Registry der Wert von XP auf Win 2000 geändert werden. Vielleicht wäre das bei Deinem eine Möglichkeit. Auf der Mustek Seite wird alles erklärt.

Toi, toi

T 8)M
 
  • #10
Erstmal Danke für Deine Bemühungen,
ich hab alles probiert, aber das Sch...ding läuft nicht unter XP. Ich muß mal sehen, wie ich da weiter komme.
 
  • #11
Fällt mir gerade ein, hast Du schon den Kompatibilitätsmodus probiert? (Rechtsklick, Eigenschaften / Kompatibilität und dort mal Win98 oder 2000 vorgeben)

T 8)M
 
  • #12
Hallo,
nachdem ich gestern mit Erfolg einen Agfa Snapscan unter XP zum Leben erweckte mit einem neuen TwainTreiber/Software und nur eben diesen TwainTreiber (=Scansoftware) benötigte, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass es unbedingt nötig ist, den Treiber zu installieren, danach Neustart vom Rechner, und dann den eingeschalteten Scanner anschliessen. Übrigens, nur als Tipp, ich musste mich bei diesem Treiber-Anbieter auch anmelden und habe dann die Bestätigung für die zukünftige Müllware eben vergessen. Kam zwar noch zweimal eine freundliche Erinnerung, aber ... ;D ;D (Mehl halt verschüttet oder?? )
Gruss
 
  • #13
Hallo ihr beiden,
ich bedanke mich erstmal für Eure Hilfen. Leider habe ich trotz allem das Ding noch nicht ans Laufen gebracht. Eine Frage habe ich noch an Longney. Was für eine Software nutzt Du. Kann ich diese evtl auch für meinen Scanner einsetzen, oder ist das Programm direkt nur für Dein Modell einsetzbar.
Nun noch einen kurzen Überblick zu meinen letzten Versuchen. Ich habe gerade nicht nur die Scannersoftware deinstalliert, ich hab den SCSI-Controler auch aus der Systemsteuerung entfernt und neu erkennen lassen. Software erneut installiert und genau das gleiche Problem-- also alles beim alten
 
  • #14
:D
hallo Bulli,
ich habe den Agfa-ScannerTwaintreiber Scanwise 2.0 genommen und ob man es glaubt oder nicht, dass Ding hat sofort funktioniert ;D
Natürlich solltest Du schon nach einem Treiber für Dein Scannermodell suchen. Gab es denn bei diesem Treiber-Konsortium (ich meine den Link weiten oben ;D ) nix für Dein Modell?
Bis auf die 2 Nachfolgemails haben mich die Herrschaften übrigens nicht weiter belästigt. Nachher prüfe ich noch ab ob ein Eintrag bei den Favoriten reingelegt wurde, wenn ja, macht der eine Reise ins Datennirwana.
Übrigens, bei ZDNet gibt es auch gute Treiber, ebenso bei treiber.de.
Ich war selbst schon drauf und dran den Scanner herzuschenken und hatte bislang auch nur von Problemen mit dem Einbinden von alten Scannern unter XP gelesen und war dann angenehm überrascht, dass das olle Ding jetzt so gut läuft.
Wünsche Dir viel Glück
Gruss
 
  • #15
Hallo Leute,
kurze Info zu meinem Scannerproblem. Ich bin soweit, dass ich den Fehler eingrenzen konnte. Von der WinXp Systemsteuerung ist der Scannner ansprechbar. Das bedeutet, ich kann den Scanntest durchführen und der Scanner rührt sich und meldet einen erfolgreichen Test. Das Problem liegt also an der Silverfast Software. Diese will scheinbar mit meinem Scanner nicht zusammenarbeiten, obwohl der Hersteller das angibt. Nun bleibt mir die Suche nach einer Steuerungssoftware für meinen Microtek ScanMaker E3. Hat jemand vielleicht noch einen Tip???

Bitte
 
  • #16
Durchforsche mal die Silverfast Software.Gibt es da irgendwo die Auswahl Twainquelle wählen?Da könnte nämlich noch ein anderer (nicht vorhandener) Scanner eingetragen sein.
 
  • #17
Hallo Wakku,
bei der Silverfastsoftware habe ich diese Option noch nicht gefunden. Die Software sucht beim Start automatisch. Ich habe auch schon die Twaincap.ini durchgesehen. Ich dachte, dass ich dort eine ID für den Scanner bearbeiten / festlegen kann. Das war mir aber dann zu unsicher, denn ich wußte nicht welcher Wert dafür zuständig ist.
 
Thema:

XP Treiber für Microtek Scanner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben