XP über LAN als ISO brennen

  • #1
W

wint-gmx

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Mein altes Notebook mit XP hat keinen CD Brenner.
Die Platte wird immer lauter, deshalb möchte ich das installierte XP auf eine ander Platte bringen.
Mit Knoppix habe ich den gesamten Inhalt von C: auf einen anderen XP Rechner gebracht.
Dort könnte ich die Kopie von einigen Gigabyte dann als einen Satz von Iso CD brennen.
Bevor ich ca. 10 CD verbrate: geht ein CD Image überhaupt von der Kopie von C,
oder geht das nur durch direktes Brennen von C auf CD?

Könnte ich mir das Brennen sparen durch einfaches Überspielen vom XP Rechner über LAN mittels Knoppix auf das leere Notebook? Dann hätte ich nach 2 maligem Kopieren den Inhalt wieder auf C.
Aber da wird der Bootsektor fehlen.
Weil ich sowieso ein Linux mit grub Bootloader aufbringen möchte, wäre das nicht das Problem (meine ich), da im grub Menü der Link auf das Startfile von XP legt.
Danke vorab, Wilfried
 
  • #2
Wenn Du nur C: irgendwohin kopierst wird das nichts werden, am besten ist ein Image der Installation zu erstellen (z.B. mit TrueImage oder DriveImage) und das dann als ISO zu brennen, dann funktioniert es mit Sicherheit.
 
  • #3
Das müsste dann gehen:
Wenn ich auf dem Notebook eine ISO Datei erzeuge -
und die dann übers LAN auf den XP schicke -
und dort mit Nero als ISO brenne.

Oder könnte ich auch in Linux ein Programm nutzen, zB Knoppix, das mir von C: ein ISO Abbild macht - und das Abbild dann übers LAN überspielen zu dem XP mit dem Brenner?
Danke schon mal, Wilfried
 
  • #4
Sicher gibt es auch in Linux Programme um Disc-Images zu erzeugen, aber frag mich jetzt nicht welche man da nehmen kann, Knoppix beinhaltet sowas glaube ich nicht.

Du kannst z.B. mit Acronis True-Image eine Boot-CD erstellen, kannst dann aber auch in den Einstellungen vor dem Erzeugen der Boot-CD angeben daß eine ISO-Datei erzeugt werden soll, in die kannst Du dann vor dem Brennen das Image des Laptops integrieren und das ganze auf DVD Brennen, wenn es nicht zu groß ist.
Ansonsten erstellst Du eine Boot-CD mit DriveImage, erstellst vom Laptop ein Image und verschiebst die Image-Datei(en) (Du kannst angeben wie groß die Dateien maximal sein dürfen, das Image wird dann auf den Rechner mit dem Brenner, dort kannst Du sie dann brennen, und zwar in dem Format wie Drive-Image sie erstellt hat.
Wenn Du dann die Festplatte gewechselt hast kannst Du den Laptop mit der Boot-CD booten und das System mit dem Image wieder herstellen.
 
Thema:

XP über LAN als ISO brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben