XP und 2000 im Netzwerk

  • #1
M

Müller

Guest
Hallo Forum,

kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Tool ich unser Netzwerk scannen kann, um rauszubekommen,
wer windows2000 und wer Windows XP hat? Wir haben ein relativ grosses Netzwerk, und ich hab keine Lust,
durchs ganze Haus rennen zu müssen, und jeden PC einzeln zu prüfen!

Vielen Dank!

gruß

Müller
 
  • #2
Wenn Standardpfade bei der Installation verwendet wurden, befindet sich auf XP-Computern ein Verzeichnis \Windows und bei W2k-Computern ein Verzeichnis \WINNT. Remote-Zugriff und Check sollte möglich sein.
 
  • #4
Hi,

danke schonmal, gibt es da nicht auch vielleicht freeware? Ich will ja schließlich nur wissen, ob XP oder nicht XP.
Es sind beim ersten mal zumindest mehr als 50 PCs. Kann man das nicht vielleicht sogar mit windowstools und einer
batch? Hab jegliche adminpaks und ressource kits bis hoch zu windows server 2003, kenn mich nur leider nit gut genug aus,
und das sind so verdammt viele tools!

gruß

Müller
 
  • #5
net view > C:\Computerliste.txt

erzeugt Dir eine Textdatei mit den Rechnernamen aller im Netzwerk vorhandenen Rechner (sofern sie eingeschaltet sind).

Daraus bastelst Du Dir eine Batch, indem Du vor den Computernamen ein dir anfügst und dahinter
\ADMIN$\SYSTEM32\bootcfg.exe

also
dir \\Rechnername\ADMIN$\SYSTEM32\Bootcfg.exe

Die Datei existíert nur bei Windows-XP.
Wenn Du auch die Ausgabe wieder in eine Datei umleitest, hast Du Deine Liste.
 
  • #6
Super, zwar etwas umständlich, aber hilft!

Besten dank

gruß

müller
 
Thema:

XP und 2000 im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben