XP und 98 parallel und mit Windows XP keine DOS-Oberfläche

  • #1
F

fisler

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Grüezi
Ich habe genau auch das Problem, dass ich mit Windows XP keine DOS-Oberfläche kriege wie damals mit Windows 98. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass man im C:\Windows\system32 die Datei command mit rechter Maustaste anklicken soll und dann gibt es dort einige Einstellungen in den Eigenschaften wie Speicher, Bild, Sonstiges und es läge dort insbesondere am Hochstellen der Speicher, speziell XMS. Ich habe dort alle Einstellungen ausprobiert und ging hinunter ins DOS (Start, Ausführen, cmd). Ich brauche im DOS nur 3 Sachen, nämlich GWBasic, Officepr und vor allem Framework wegen alten noch existierenden Dateien. GWBasic läuft, Officepr läuft auch aber auf einem Mini-Bildchen und Framework meldet Ueberlauf bei Division. Es muss doch andere Möglichkeiten geben, denn früher mit dem Windows 98 ging das alles tadellos. Wie sieht es aus, wenn man Windows 98 auf der zweiten Festplatte installierte und das eine oder andere beim Start von Windows wählen könnte? Weiss jemand wie dies geht um das 98er parallell laufen zu lassen? Auch mein PC hat kein Diskettenlaufwerk mehr, ich habe aber die Möglichkeit auf dem PC meiner Frau Disketten zu lesen und auf einen USB-Memory-Stick oder SD-Karten zu kopieren.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Hinweise.

Abgetrennt vom Thema bootbare CD machen:


*Betreff geändert*
 
  • #2
Weiss jemand wie dies geht um das 98er parallell laufen zu lassen?
Da hilft kein Dual-Bootsystem, Du benötigst IMHO eine virtuelle Maschine.

Zum Rest kann ich nichts sagen.
Außer das XP kein DOS hat.
 
  • #3
Schau mal hat Recht.

Hole dir das Virtual-PC von MS runter, simuliere Windows 98 oder sofort gleich DOS.
Und fertig ist es.
 
  • #4
Hallo Friese,

Vielen dank für den guten Wink. Virtual PC 2007 1.0 für Windows XP Dual-Core habe ich gefunden und geladen.

Aber wie geht es nun weiter, ich brauche nur DOS in vollem Umfang damit ich meine alten Dateien lesen kann? Gibt es irgendwo ein Handbuch zum Ausdrucken aus dem Internet?

Grüsse aus dem Heidiland
fisler
 
  • #5
xp bietet auch den sogenannten kompatibilitätsmodus für ältere programme an. hier mehr dazu ...

greetz

hugo
 
Thema:

XP und 98 parallel und mit Windows XP keine DOS-Oberfläche

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben