XP und andere Betriebssysteme auf externer Festplatte installieren

Dieses Thema XP und andere Betriebssysteme auf externer Festplatte installieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Paddy, 20. Okt. 2008.

Thema: XP und andere Betriebssysteme auf externer Festplatte installieren Hallo miteinander, Bevor ich überhaupt in Foren um Hilfe nachsuche, war es bislang so, dass ich seit vielen Jahren...

  1. Hallo miteinander,

    Bevor ich überhaupt in Foren um Hilfe nachsuche, war es bislang so, dass ich seit vielen Jahren mir meist selber geholfen habe und/oder schon hier in grauer Vorzeit seit 2004 im Forum stöberte und mir halt so mit manchem Tipp und Trick behelfen konnte. Dafür allen jenen, die dazu bisher beigetragen haben, hier ganz besonders dem WT-Team, meinen aufrichtigen Dank.

    Jetzt, wo ich selbst mal ein kniffliges Problem habe und nicht weiter weiß, hege ich grosse Hoffnung, dass just die Profis unter euch eine Lösung parat haben.

    Zunächst habe ich mich der forum-internen Suche bedient, aber nichts Vergleichbares gefunden. Oder ich habe halt irgendeinen möglicherweise ähnlichen Beitrag übersehen. Wenn dies der Fall sein sollte, geht bitte gnädig mit mir um.

    Um was geht es? Nun, ich habe eine externe 500 GB-grosse Festplatte (USB-Anschluss), derzeit noch als FAT, müsste also noch für mein Vorhaben in NTFS formatiert werden. Auf dieser externen Festplatte möchte ich die Betriebssysteme->Windows XP Home Edition' und->Linux Ubuntu' installieren sowie eine Server-Umgebung (PHP) einrichten, um Dies & Das mal ausprobieren zu können. Tja, dass eine OS-Installation durchaus Probleme schaffen kann, ist mir voll bewusst. Aber es heisst, nichts sei unmöglich. Wenn man auf herkömmlichen USB-Sticks ganze Programme installieren kann, sogenannte->Portables', warum dann nicht ein Betriebssystem? Schliesslich reizt es mich, sowas mit auszuprobieren und zu testen. Denkbar wäre auch eine DynDNS-Anbindung, selbst wenn die IP-Addi dynamisch vergeben wird. DNS ist auch so möglich bei wechselnder IP-Adresse. Natürlich müsste die Platte dann immer am Netz hängen, beispielsweise für einen Chat, für ein Forum oder gar ein CMS oder was auch immer... Ob sowas mit einer externen HD überhaupt möglich sein wird, nun, genau das will ich ja testen. ;-) Klappt es nicht, ok, dann hat man wenigstens was dazu gelernt. Jetzt geht es vordergründig um die Installation eines Betriebssystems auf just dieser externen Festplatte. Übrigens möchte ich auch eine XP Prof-Evaluierungsversion (SP-2) testen, die mir einfach so mal in die Hände gefallen ist...

    Tja, nun sind die Profis unter euch gefragt. Was wäre mit einer externen HD möglich und was nicht?

    Euch alles Gute und allezeit virenfrei.

    Beste Grüsse

    ;)

    Paddy
     
Die Seite wird geladen...

XP und andere Betriebssysteme auf externer Festplatte installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gibt es andere Betriebssysteme ausser Linux, Mac OS und Windows? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Sep. 2005
Bei der Anmeldung "Andere Benutzer" anzeigen Windows 10 Forum 5. Nov. 2016
Internet Security Vergleich Norton und andere Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich Netzwerk 15. Aug. 2016
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016