XP und Router und ich komm nicht (mehr) ins Internet...

Dieses Thema XP und Router und ich komm nicht (mehr) ins Internet... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von moro, 27. Nov. 2003.

Thema: XP und Router und ich komm nicht (mehr) ins Internet... Huhu! Ich hab mir endlich nen neuen Rechner gekauft und bin total happy, aber was mir da passiert ist....ich blick...

  1. Huhu!

    Ich hab mir endlich nen neuen Rechner gekauft und bin total happy, aber was mir da passiert ist....ich blick nich durch:

    Vor ner Woche hab ich den gekauft, alles vorinstalliert und alles lief problemlos. Beim ersten booten hat er mich nach Computername und Beschreibung gefragt aber NICHT nach ner Arbeitsgruppe. Ich also:

    Computername: KITT
    Beschreibung: Ein Mann und sein Auto

    Alles funzte wunderbar. Ich geh über nen Router ins Internet. Das hat auch direkt wunderbar gefunzt. Also einfach IE auf und ich konnte direkt lossurfen.

    Das funzte von Mittwoch bis Samstag. Da hab ich mir gedacht, es schadet ja nix wenn ich die Arbeitsgruppe einfach mal umbenenne. Unsere (also die von meinem nachbarn und meine) nennt sich Dattenberg (so heisst der Berg hier ). Also hab ich das vorgegebene ARBEITSGRUPPE in DATTENBERG geändert...nachnem Neustart kam ich nich mehr ins Internet

    Dann hab ich alles probiert:

    Wieder zurück in Arbeitsgruppe benannt und sogar die Netzwerkkarte komplett deinstalliert und neu installiert...half nix...

    Bei den Verbindungen gibt's wenn ich mit rechts auf LAN-Verbindung klicke ein reparieren...wenn ich da drauf klicke dann steht da was von IP wird ständig erneuert. Wenden sie sich an ihren Administrator....

    Was soll das bitte heissen? Und wieso ging's vorher wunderbar und jetz nich mehr?

    Hab auch die tolle XP Hilfe durchforstet...der Hammer...viele Fragen kamen in diesem Assistenten wie zB Stellen sie sicher dass die Kabel da und da drinstecken....die letzte Frage war dann Wurde das Problem damit gelöst? - Nein - Für Ihr Problem gibt es keine Lösung. Danke dass sie die Netzwerk-Hilfe von Windows XP benutzt haben!

    aha...

    Hab dann IPX/SPX Protokoll oder so ähnlich installiert. Dann konnte ich wieder auf's Netzwerk, sprich auf den Rechner von meinem Nachbarn zugreifen, aber nicht auf's Internet.

    Am Kabel oder am Router kann's nich liegen...diesen Beitrag hier verfasse ich mit meinem alten Rechner der über dasselbe Kabel und den selben Router ins Internet geht...problemlos....

    Firewall hab ich übrigens (noch) nicht installiert!

    Weiss einer von euch zufällig Rat?
     
  2. tach moro,

    sieht so aus, als wenn dein router dhcp macht, oder?

    Du hast nicht zufällig das arbeitsgruppe mit dem feld Domäne vertauscht?
    Bei Computername.

    mach ma: Programme - ausführen - cmd
    und dann in der konsle ipconfig /all ohne .

    Dann nehm mal deinen alten rechner und versuche den Router zu erreichen.
    Webbrowser und da http://ip-des-routers
    Wenn Du die ip des routers nicht kennst, nimm Deinen alten rechner, gehe dort in die konsole (bzw. MSDos-eingabeaufforderung und gebe da ipconfig /all ein.
    Die Ip-adresse die hinter GATEWAY steht ist die deines routers.
    (Wenigstens in der Theorie) :))

    Poste mal die Resultate

    Tschau, Aett
     
  3. hp
    hp
    die ip des routers ist entweder 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 und was du sicherlich nicht brauchst ist das ipx/spx protokoll. hau daß mal weg und installier lieber die anderen, tcp/ip ppp over ethernet etc. und mach mal ein ipconfig /all so wie aett es empfohlen hat und pste das mal hier, dann sehn wir eventuell den fehler.

    greetz

    hugo
     
  4. aaaalso:

    mit dem alten rechner kann ich auf den router zugreifen, mit dem neuen nich....

    hab jetzt dem neuen ne feste ip gegeben und als gateway die ip vom router eingestellt.

    nach ipconfig /all kam raus, dass dhcp nicht aktiviert ist.

    Ich denke aber nicht dass es mit dem router oder den router einstellungen zusammen hängt, sondern mit xp....es ging ja erst los als ich die arbeitsgruppe umbenannt hab. Mit Domäne hab ich nix umbenannt. Wo findet man die denn? Kann ja zur Sicherheit mal nachgucken.

    Das komische ist halt nur, das vorher alles wunderbar lief und jetzt auch nach wiederholten umbenennen der Arbeitsgruppe und sogar nach deinstallieren und neu installieren der NEtzwerkkarte nix mehr läuft....

    gibt's da nich tolle xp einstellungen von denen ich als xp-neuling noch nix weiss wo's dran liegen könnte?

    gruß und danke,
    moro
     
  5. hp
    hp
  6. Moin,

    geh mal auf Start => Einstellungen => Systemsteuerung => System.
    Hier nun den Reiter Computername anklicken und dann unten auf ändern. Jetzt müssten 3 Felder erscheinen. Einmal Computername mit dem Namen deines Rechners, dann Mitglied von Domäne (hier darf nichts drinstehen) und noch Mitglied von Arbeitsgruppe (hier sollte die Arbeitsgruppe stehen).
    Hast du hier ausversehen was in der Domäne stehen, dann lösche das und aktiviere die Arbeitsgruppe.

    Aber du kannst auch mal schaun, ob du vielleicht einen Systemwiederherstellungspunkt hast, der vor deiner Änderung liegt. Ist dem so, dann benutze mal die Systemwiederherstellungspunkt.
     
  7. also,

    von domäne steht da nix...hab auch nur home edition...ob's wohl daran liegt?

    egal, denn der Tipp mit Systemwiederherstellung war super! Hab's gemacht und es läuft wieder! Schreibe diesen Beitrag grad mit dem neuen Rechner! JUCHUH!!

    Woran's gelegen hat und was jetzt eigentlich das Problem war...tja, keine Ahnung....

    Jedenfalls danke für die vielen und sehr schnellen Tipps!
     
Die Seite wird geladen...

XP und Router und ich komm nicht (mehr) ins Internet... - Ähnliche Themen

Forum Datum
komme nicht mehr auf meinen Speeport Router Windows 7 Forum 28. Sep. 2014
Router ist Vodafone EasyBox 802 komme nicht ins Internet Netzwerk 27. Juni 2012
Komme nicht ins Internet, trotz Verbindung zum Router Netzwerk 24. Juli 2010
WLAN-Verbindung zwischen Notebook und Netgear-Router kommt nicht zustande Netzwerk 19. Juli 2007
HILFE! Meine PC kommen nicht ins WLAN Netz des Routers! Was kann das sein! Sonstiges rund ums Internet 12. Dez. 2006