XP und Soundwiedergabe

Dieses Thema XP und Soundwiedergabe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Suhler, 19. Jan. 2003.

Thema: XP und Soundwiedergabe Hallo zusammen! Habe ein Problem mit XP und der Soundwiedergabe.. PC spielt Titel kurz an und danach geht nichts...

  1. Hallo zusammen!
    Habe ein Problem mit XP und der Soundwiedergabe.. PC spielt Titel kurz an und danach geht nichts mehr. Bei einem Neustart nach kurzer Zeit wieder das selbe. Dieser Fehler tritt bei mir auch nur unter der XP-Partition auf. Das komische an der Sache ist aber, das dieses Problem erst nach ca. 2 Monaten aufgetreten ist, Vordem lief alles fehlerfrei. Liegt es vielleicht am Interrupt? Bei meiner 98er Partion ist die Soundchip auf Interrupt 10, bei XP auf 17?
    Alles sehr merkwürdig!
    PS: Habe ein MSI Mainboard 845E mit integriertem ICH4 Chip (AC97 Codec). Im Gerätemanager ist auch keine Fehlermeldung.
    Schon mal vielen Dank für Antworten!
     
  2. Bei welchem Musikformat tritt dieser Fehler auf?

    mp3?

    wma?

    CD?

    alle?
     
  3. Hallo Suhler!

    Ja klar, liegt der Fehler am Interrupt. Seit wann können IBM-kompatible-PCs 17 IRQs verwalten? Es gibt ja nur IRQ 0 bis 15. Ich denke Dein WinXP hat bei der Intitalisierung der Soundkarte irgendwas falsch gemacht. Leider kann ich Dir auch keinen Tipp geben, wie Du dieses Problem lösen könntest (ausser mit einer kompletten Neuinstallation).

    Gruß
    Chris
     
  4. Also der Fehler tritt bei allen Musikformaten auf. wma, mp3,.. auch bei direkt von CD abgespielter Musik, bei Spielen, Filmen,....
    Das es eigentlich nur bis IRQ 15 geht, habe ich mir gestern auch erklären lassen. Wir waren aber der Meinung, das XP diese zusätzlichen IRQ`s virtuell erzeugt. Eine Neuinstallation habe ich gestern bereits durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht. Die IRQ`s wurden wieder genauso vergeben. Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende....
     
  5. Hi Suhler!

    Meines Erachtens gibt es keine virtuellen IRQs bzw. kann es auch gar nicht geben - sonst hätte man die Merhfachbelegung (Interruptsharing) nicht eingeführt.
    Was Du aber noch machen kannst ist, schau Dir mal die IRQ-Vergabe vom Mainboard an. Bekommt die Soundkarte schon dort den falschen IRQ?
    Ansonsten versuche mal einen neuen Treiber downzuloaden oder den IRQ unter Windows manuell zu ändern.

    Gruß
    Chris
     
  6. Hallo Chris,
    habe das Problem gelöst!
    Ich habe gestern mein XP neuinstalliert. Vordem habe ich allerdings alle nicht unbedingt notwendigen Karten (TV-Karte, Netzwerk....) aus dem PC ausgebaut und im Bios zusätzlich noch die Com-Anschlüsse auf disable gestellt, damit meine Soundkarte auf einem vorderen IRQ landet. Danach XP-Installation und siehe da, die Soundkarte war auf IRQ 5. Dann habe ich meine Karten wieder rein und die Com-Anschlüsse wieder aktiviert. Anschließend hat zwar der Soundkarten-IRQ von 5 auf 11 gewechselt , aber es funktioniert alles.
    Im Bios stehen übrigens andere IRQ's als im Gerätemanager. XP vergibt diese anscheinend nach einem eigenen Prinzip, durch dass ich allerdings nicht durchblicke.
    Wollte mich auf jeden Fall nochmal für euer Mitmachen bedanken.
    Gruß aus Suhl! :D
     
  7. Hallo,



    Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung bei einer Installation eines Programmes.

    Das Programm ist eine rar - Datei , und dann erscheint CRC- Prüfung nicht erfolgreich.

    Meine Frage wäre wie kann ich diese Prüfung umgehen, wenn du menst Alcohol kannst du mir einen Link geben.



    Danke Snakmen :)
     
  8. Hallo snakmen denke du meinst das Tool Alcohol 52% das ich dir in einem anderen Thema empfohlen habe. Da es zu einem CRC Fehler kommt stimme ich WhiteNoise zu einfach nochmal laden.



    Gruß Rossy
     
  9. Hallo snakmen wie sieht es den nun aus hast du es geschafft Alcohol 52% zu entpacken oder geht es immer noch nicht? Gib uns doch bitte eine Rückmeldung

    Gruß Rossy

    EDIT: Hab gerade hier gelesen Win7 bootet nicht bei Installtion das er es entpacken konnte setze auf [GELÖST]
     
Die Seite wird geladen...

XP und Soundwiedergabe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Soundwiedergabeproblem Windows 10 Forum 27. Aug. 2015
Keine Soundwiedergabe über Mikrofon-Schnittstelle Windows XP Forum 26. Feb. 2010
Soundwiedergabe vom DVD-Laufwerk Windows XP Forum 8. Apr. 2008
Keine Soundwiedergabe mehr Windows XP Forum 4. Juni 2007
Soundwiedergabe Windows XP Forum 19. Sep. 2006