XP Updates werden nicht installiert!

  • #41
Hallo
hab alles durch !  hat nichts geholfen !
mein problem ist immer noch da.
nach viel sucherei unter Windows explorer fand ich eine datei mit dem nahmen
  setupapi-editor         mit dem inhalt

E144 Loading module C:\WINDOWS\System32\MsPorts.Dll failed. Error 14001: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.
Windows konnte das Installationsprogramm für Ports nicht laden. Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung. Error 14001: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.
[2005/02/13 14:09:44 3676.414 Driver Install]
#-019 Searching for hardware ID(s): avmbtserialid
#-198 Command line processed: d:\68d29cf21c2a5b7a6e\update\update.exe  -q /z -er
#I063 Selected driver installs from section [AVMBTSerial] in c:\windows\inf\oem12.inf.
#I320 Class GUID of device remains: {4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
#I060 Set selected driver.
#-147 Loading class installer module for AVM Bluetooth Kommunikationsanschluss.
#E144 Loading module C:\WINDOWS\System32\MsPorts.Dll failed. Error 14001: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.
Windows konnte das Installationsprogramm für Ports nicht laden. Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung. Error 14001: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.
[2005/02/13 14:09:50 3676.477 Driver Install]
#-019 Searching for hardware ID(s): usb\vid_03f0&pid_0901&rev_0101,usb\vid_03f0&pid_0901
#-018 Searching for compatible ID(s): usb\class_ff&subclass_ff&prot_ff,usb\class_ff&subclass_ff,usb\class_ff
#-198 Command line processed: d:\68d29cf21c2a5b7a6e\update\update.exe  -q /z -er
#I063 Selected driver installs from section [HP2300.Usb.NTWIA] in c:\windows\inf\oem0.inf.
#I320 Class GUID of device remains: {6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}.
#I060 Set selected driver.
[2005/02/13 14:09:53 3676.489 Driver Install]
#-019 Searching for hardware ID(s): usb\vid_057c&pid_2000&rev_0300,usb\vid_057c&pid_2000
#-018 Searching for compatible ID(s): usb\class_ff&subclass_ff&prot_ff,usb\class_ff&subclass_ff,usb\class_ff

das ist nur ein kleiner ausschnitt aus dem inhalt !

wer hat eine Lösung für das problem !

MFG
christian
 
  • #42
Hallo!
also bei mir hat das erst geklappt nachdem ich das automatische windows-update deaktiviert habe, seitdem lade ich die jeweiligen patches und fixes manuel runter und installier sie auch so ohne über windows-update zu gehen.
Gruß max
 
  • #43
bei mir war vorher ein Netzwerkunterbruch. Danach trat der Fehler ebenfalls auf. Die Geschichte mit Löschen aller Dateien in SoftwareDistribution hat tatsächlich geholfen. Anscheinend haben die Programmierer für das automatische Hinunterladen im Hintergrund nicht daran gedacht, dass es manchmal Unterbrüche beim Laden geben kann...
 
  • #44
Donald schrieb:
Die Geschichte mit Löschen aller Dateien in SoftwareDistribution hat tatsächlich geholfen. Anscheinend haben die Programmierer für das automatische Hinunterladen im Hintergrund nicht daran gedacht, dass es manchmal Unterbrüche beim Laden geben kann...

Doch, doch, haben sie eigentlich. Dafür gibt es den BITS-Dienst und damit auch diesen SoftwareDristribution-Ordner eigentlich. Nur springt der Download offenbar nicht in jeder Situation wieder an - bzw. nicht dort, wo er müsste/sollte.

Bye,
Freudi
 
  • #45
Mein rechner braucht seid 2 wochen 15 bis 20 minuten zum runterfahren.

Es hängt wohl mit 2 problemen zusammen.

1
wuauclt (124 Bei Datenbankwiederherstellung trat ein unerwarteter Fehler -1216 auf.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

2
wuauclt (124 Bei Datenbankwiederherstellung trat ein Fehler auf (Fehler -1216), da Verweise auf Datenbank->C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\DataStore.edb' festgestellt wurden, die nicht mehr vorhanden ist. Die Konsistenz der Datenbank wurde nicht wiederhergestellt, bevor sie entfernt (oder möglicherweise verschoben oder umbenannt) wurde. Das Datenbankmodul lässt den Abschluss der Wiederherstellung für diese Instanz erst dann zu, wenn die fehlende Datenbank wieder verfügbar gemacht wird. Wenn die Datenbank tatsächlich nicht mehr verfügbar ist, sollten Sie sich mit dem Microsoft Software Service in Verbindung setzen. Dort erhalten Sie weitere Anweisungen zu den Schritten, die erforderlich sind, damit die Wiederherstellung auch ohne diese Datenbank fortgesetzt werden kann.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Bei microsoft gibts natürlich keine hilfe.

Bei google hab ich folgendes gefunden.





Registriert: 01/01/04
Beiträge: 12 19. November, 2004 / 02:49 CET

Sollte der Fehler 494 oder andere der Quelle ESENT mal auftreten, so kann folgendes das Problem vielleicht lösen:

Ursache: WindowsXP kann das eigene Datenbankfile (es gibt da verschiedene, welches betroffen ist, steht in der Fehlermeldung des Eventlogeintrages) nicht mehr lesen. Möglicherweise ist die Datenbank beschädigt, gelöscht oder verschoben worden. Bei mir war es letzteres, da ich die Windows Partition auf ein anderes Laufwerk geschoben habe. Danach konnte die DataStore.edb nicht mehr gelesen werden. Er wollte immer auf das nicht mehr vorhandene Laufwerk zugreifen. Laut Microsoft kann nur das wieder zur Verfügungstellen des alten Laufwerks abhilfe schaffen. Das war bei mir aber nicht möglich, und das File DataStore.edb war ja auch vorhanden, nur an einem anderen Ort.
Das File DataStore.edb findet man üblicherweise im %windir%SoftwareDistributionDataStore und die Logs dazu im Unterverzeichnis Logs.

Woher nimmt WindowsXP die Information, wo sich die DataStore.edb befindet? Nein, nicht aus der Registry, auch nicht aus einer Ini Datei, sondern aus dem Logfile edb.log, dass sich im Logs Verzeichnis befindet und binär ist. Versucht jetzt nicht mit einem Hexeditor das File zu editieren und den Pfad anzupassen, es wird nicht funktionieren, da WindowsXP eine Checksum über dieses File hat (oder eine andere Prüfroutine).

Die Lösung, um den Pfad wieder richtig hinzubiegen ist unglaublich einfach, zumindest wenn man ENDLICH herausgefunden hat, wie!

Deshalb hier die Lösung, falls ihr auch das Problem habt:

Eine CMD Shell öffnen (Eingabeaufforderung)
Ins Verzeichnis %windir%SoftwareDistributionDataStoreLogs wechseln
Folgenden Befehl ausführen: esentutl /r edb

Dies macht ein SoftRecovery der Datenbank und aktualisiert den Pfad auf den aktuellen Standort. Somit sollte dann wieder alles funktionieren.

So.
Wie oben beschrieben hab ich´s probiert, hat aber nichts genütz. Warum ich so einen Datenbank fehler hab weiß ich nicht. Verschoben hab ich nix.

wuauclt weißt auf einen fehler des automatischen updates hin.

Fehlermeldung ist 0x80248011

Dazu hab ich ein microsoft schon was gefunden und probiert, hat aber nicht geklappt.

Weiß einer ne abhilfe?????
 
  • #46
_madmax schrieb:
Mein rechner braucht seid 2 wochen 15 bis 20 minuten zum runterfahren.

Es hängt wohl mit 2 problemen zusammen.

Hm, da wäre ich mir nicht zu sicher...

1
wuauclt (124 Bei Datenbankwiederherstellung trat ein unerwarteter Fehler -1216 auf.

Dann nochmal:

Versuch's mal eben mit Folgendem:
Unter Ausführen im Startmenü services.msc ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
Den Dienst Automatische Updates beenden.
Jetzt unter Ausführen im Startmenü %windir%\SoftwareDistribution ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
Dort in den Ordner DataStore wechseln und die Inhalte löschen.
Jetzt wieder unter Ausführen im Startmenü services.msc ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
Den Dienst Automatische Updates wieder neu starten.

Klappt's danach?

Bye,
Freudi
 
  • #47
Alle Inhalte???
auch den Ordner LOG und dessen Inhalte ???

Gruß
 
  • #48
SUPER

Beide Probleme behoben.
Update funktioniert wieder und der rechner fährt wieder normal runter.

1000 dank für die promte hilfe.

ein dankbarer Madmax
 
  • #49
_madmax schrieb:
SUPER

Beide Probleme behoben.

Schön und noch schöner, dass genau dies bereits zu Anfang des Threads geschrieben steht ;D

Bye,
Freudi
 
  • #50
Hast ja recht 8)
Mir war nur nicht klar das damit auch mein problem behoben ist ::)

Madmax
 
  • #51
Hi Freudi,

der Tip mit dem Löschen unter %windir%\SoftwareDistribution war klasse, hat bei mir sofort funktioniert und mich sozusagen von wochenlangen Deppressionen erlöst.

Grüße
HP
 
  • #52
Freudi schrieb:
Nadelmanfred schrieb:
Als Fehlecode wird: Fehlercode: 80246005 angezeigt.

Versuch's mal eben mit Folgendem:
Unter Ausführen im Startmenü services.msc ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
Den Dienst Automatische Updates beenden.
Jetzt unter Ausführen im Startmenü %windir%\SoftwareDistribution ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
Dort in den Ordner DataStore wechseln und die Inhalte löschen.
Jetzt wieder unter Ausführen im Startmenü services.msc ohne Anführungszeichen eingeben und mit [Enter] bestätigen.
Den Dienst Automatische Updates wieder neu starten.

Klappt's danach?

Bye,
Freudi

Tach Freudi!

Nach langer Zeit habe ich heute wieder mal die Windows-Update-Seite besucht und gemerkt, dass nicht alle Updates installiert sind. Hab mich wohl seit der Installation des XP Service Packs 2 zu sehr auf die automatischen Updates verlassen. Schon nach zehnminütiger Suche bin ich auf deinen Tipp gestoßen, der sofort half!

Tausend Dank!

Grüße
Jorrit
 
  • #53
vielen dank für den tip!!!!!!
marc
 
Thema:

XP Updates werden nicht installiert!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben