XP Verschlüsselung rückgängig

  • #1
T

Thomsonsas

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ich habe die Windows-interne Verschlüsselung (rechtlklick-erweitert-Inhalt verschl...) benutzt und eine ganze externe FSP verschlüsselt. Nachdem ich XP neuinstalliert habe, komme ich nicht mehr auf meine Daten. Natürlich habe ich das ZERTIFIKAT nicht vorher exportiert.

Habe ich irgendeine Chance wieder auf meine Daten zuzugreifen?

Wäre für jede Hilfe die zur Lösung meines Problems führt dankbar.

mfg
 
  • #3
Thomsonsas schrieb:
Natürlich habe ich das ZERTIFIKAT nicht vorher exportiert.
Verschlüsselte Dateien, für die kein Zertifikat mehr vorhanden ist, sind unwiederbringlich verloren.
 
  • #5
Ich habe via Festplattenimage mein Betriebssystem, das den Schlüssel/Zertifikat für die EFS-Verschlüsselung enthielt überschrieben. Jetzt mein Frage, ob es Programme gibt, die es möglich machen nach dieser gelöschten, überschriebenen Datei zu suchen. Die muss ja einem bestimmten Dateityp angehören. Bei Bildern -> .jpg

Wäre super, wenn da jemand was hilfreiches auf Lager hat.
 
  • #6
Lesen hilft ;)
 
  • #7
Überschriebene Daten sind weg.
Deshalb kannst du den Thread im Administrator.de-Forum knicken und das Elcom-Tool vergessen.

Für viel €uronen im 4-stelligen Bereich kannst du vielleicht ein Datenrettungsunternehmen beauftragen. Ansonsten lies
http://www.pcwelt.de/forum/704081-post25.html (und evtl. den ganzen Thread)
und finde dich damit ab: Die Daten sind unwiederbringlich weg.
 
  • #8
Das OS ist überschrieben und nicht die verschlüsselten Dateien auf der externen HDD.
Also wäre das Tool IMHO einen Versuch wert.
 
  • #9
Sicher ist das OS überschrieben. Und üblicherweile liegen die Schlüsseldateien im Profilverzeichnis auf der OS-Partition und die Registry-Dateien, zu der auch die SAM gehört, ebenfalls.
Und ohne die Schlüsseldateien bzw. wenigstens Teile davon sind die Daten nicht wiederherstellbar.
 
  • #10
Du hast ja recht,
Dumm gelaufen und an Erfahrung gewonnen ;)
 
  • #11
Eine vage Möglichkeit besteht allerdings doch noch, falls noch ein intaktes Image der OS-Partition vorhanden sein sollte, das nach der Verschlüsselung mit EFS entstanden ist und auf dem die Schlüsseldateien im Profil noch enthalten sind. Das muss dann natürlich zurückgespielt werden. Nur dann könnte das Elcomsoft-Tool helfen.
 
  • #12
Öhm, dann brauch ich kein Elcom-Tool, sondern exportiere einfach den Schlüssel ;)
 
  • #13
Mal in eine andere Richtung gedacht.

Mein FSPImage: FSP C: Betriebsystem
FSP D: leer
FSP F: leer
FSP G: einzelne kleine Programme

Ich habe auf meiner interne HD 3 Partitionen. Bevor ich das Festplattenimage neu draufgespielt hatte, hatte ich alle Dateien der Partitionen auf meine externe HD kopiert. Danach das Image drauf. Meine HD sah dann wie oben aus.

Kann ich da meine DAten der FSP D,F,G wiederherstellen oder sind die durch das Image auch restlos im A....??
 
  • #14
hatte ich alle Dateien der Partitionen auf meine externe HD kopiert. Danach das Image drauf
was heisst das jetzt? bitte mal genauer.
 
  • #15
Nach dem ich miene rechner neu gekauft hatte. Habe ich dieses IMAGE erstellt. Mit den 4 Partitionen und diese Bezeichnung und den INhalt. Wie beschrieben. Wenn ich ein IMAGE neu installiere, wird ja die Harddrive in den Zustand des Image verwandelt.(Ursprung)

Bevor ich diese gemacht hatte habe ich zur sicherheit alle daten der partitionen auf meine externe FSP kopiert( die nun verschlüsselt ist und ich nicht rankomme). wenn ich nun ein programm z.B. getdataback über meine interne HD laufen lass, müßte es ja alle daten( die zwar durch das image überschreiben wurden) finden und wiederherstellen könne.

FRAGE: gute aussichten oder nicht so gute
 
  • #16
überschrieben ist überschrieben. was willst du da mit consumer-programmen noch finden?
 
  • #18
glaub ich nicht, er hat doch ein image drübergeschrieben.....
 
  • #19
Na ja - wenn sonst nix mehr geht: Versuch macht kluch ;)
 
Thema:

XP Verschlüsselung rückgängig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben