Xp versehentlich auf falscher Festplatte installiert

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo
Ich habe 2 Festplatten, und habe versehentlich ein neues XP auf meine 2. Festplatte statt auf meine 1. Festplatte installiert. Das größere Problem aber ist, das ich die 2. Festplatte in 3 Partitionen unterteilt habe, wo auf der 1. Partition natürlich auch Programe drauf waren, und auf die 1. Partition wurde besagtes XP installiert.
Auf meiner 1. Festplatte habe ich nun auch noch ein XP, was ich ursprunglich löschen wollte, aber dann wie gesagt die 2. Festplatte erwischt habe für die Neuinstallation.
Meine Frage ist nun, kann ich das XP auf meiner 2. Festplatte löschen, und komme ich irgendwie an meine Programme von meiner 2. Festplatte?
Auch hat das setup meine 2.Festplatte in neue Partitionen eingeteilt. Wie geht denn soetwas?
Was ich mich auch noch Frage, welches der beiden XP´S(1.+2.Festplatte ist denn nun aktiv, oder wo kann ich das sehen?
Wäre toll, wenn es da eine Lösung gäbe.
Gruß
D.Balmert
 
  • #2
Vergleiche mal die Größe der Partitonen mit Deiner vorherigen Installation. Möglicherweise ist doch alles richtig und Windows hat nur die Laufwerksbuchstaben vertauscht bzw. neu zugewiesen.
Von alleine teilt Dir die WinXP Installation die Festplatten nicht in zwei Partitionen auf, die müssen vorher schon da gewesen sein.
 
  • #3
Moin
Vor der Installation von Xp waren natürlich schon jeweils 3 Partition je Festplatte vorhanden.
Die Partitionen der 2. Festplatte haben sich geändert, durch XP.
Wie sieht es mit meinen Daten aus, die vorher auf dieser Partition waren? Sind diese noch zu retten?
Gruß
D.Balmert
 
  • #4
Ja - wahrscheinlich - wenn Du die Partition mit den Daten nicht anrührst vorläufig!
Ich muss jetzt gleich zum Zahnarzt - deswegen kann ich nicht - vielleicht nachher........
Schreib bitte mal genau hierher, welcher Partitionen Du hast - Liste!
Platte 1
Partition1 primär NTFS? XP1? ?GB
Partition2 primär? Dateisystem? Daten? ?GB
usw und das genau für beide Platten!
 
  • #5
Das hört sich nicht gut an. Die Daten auf deiner 2. Platte mit dem fehlinstallierten Windows wirst du zum größten Teil vergessen können. Bei der Installation wurde selbige Partition formatiert und danach zum Teil mit neuen Daten überschrieben. Diesen Teil der Partition, der wieder mit neuen Daten überschrieben wurde, den kannst du wohl vergessen. Den anderen Teil der Partition, selbiger, der nur formatiert wurde, da könntest du mit einem Datenrettungsprogramm wie PC Inspector File Recovery oder einem sehr teuren Programm von www.ontrack.de Glück haben. Letzte und mit Abstand teuerste Möglichkeit ist die Festplatte ins Labor zu schicken. Die können da mit Sicherheit was für dich tun.
Insgesamt stimme ich aber cappooddoo zu, das Setup von XP teilt deine Platte nicht einfach neu ein. Das musst du bei der Installation schon angeben, ansonsten wird das nicht passieren. Und sag nicht, doch, das war aber so, das geht nicht.
So, die Angaben, nach denen ani verlangt, die hätte ich dann auch mal gerne gewusst.
 
  • #6
Hallo
Also wie ich das sehe sind die Daten wohl futsch :mad: :mad: :mad:
Die je 3 Partitionen der 2 Festplatten waren mit FAT 32 formatiert. Auch habe ich natürlich die neuen Partitionen auf meiner 2. Festplatte dem setup vorgegeben, da mir etwas von C angezeigt wurde und diese auch formatiert wurde.
Mir wurde C angezeigt(wo das neue XP installiert werden sollte), tatsächlich wurde es aber auf die 1. Partition meiner 2. Festplatte installiert.
Von den 3 Partitionen wurde genau die wichtigste wahrscheinlich zerstört, da ja diese Partition erst formatiert wurde und dann das neue XP installiert wurde.
So wie @flocke711 schreibt, muß ich wahrscheinlich mit dem Mißgeschick leben müssen.
Oder?
Gruß
D.Balmert
 
  • #7
Evtl eine Geldfrage - ruf mal bei Ontrack an - und frag, was die evtl noch machen können - und was es kosten würde!
Ansonsten - unsere Fragen hast Du nicht beantwortet - kein Interesse mehr?
 
  • #8
Also eigentlich sieht man aber beim Setup, ob man auf der ersten oder zweiten Platte etwas macht. Hier mal ein Bild dazu:
Da werden die Festplatten einzeln aufgeführt...

setupbild.JPG
 
  • #9
Hallo
Recht hast de ja, aber es gab vorher das Problem das meine 1.Platte aus irgend welchen Gründen nicht mehr angezeigt wurde. Dies war vor der Neuinstallation von XP.
Ich bekam bei einem Neustart immer nur eine Meldung mit failed und noch was dabei, Den Rest weiß ich leider nicht mehr, sorry.
Und darauf habe ich mir unwissentlich gedacht, installierst mal neu. Ja und das kam dann dabei heraus.
Ich habe meinen PC mehrmals neu hochgefahren, aber immer die Meldung failed ...
Die Frage nach meiner Festplattenkonfiguration vor dem Crash:
1. Festplatte, 3 Partitionen, C, D, E, C= Fat32 Sytempartition-ca 5MB, D= ca. 7 MB, E= 8 MB,
2. Festplatte, 3 Partitionen, F, G, H, F= FAT32-5 MB, G= 10 MB, H= 25 MB
Noch eine Frage:
Wie kann ich meine jetzigen Partition mit den Windows eigenen Mitteln zu einer Partition zusammen führen, oder ändern?
Danke für die Hilfe :)
Gruß
D.Balmert
 
  • #10
Könntest Du noch mal sagen - ob es tatsächlich MB sind - oder doch eher GB? und welche Partitionenb sind primär, welches sind logische Laufwerke?

Und übrigens - wie wäre es, wenn Du das nächstemal deine daten erst sicherst? Am besten auf CD..... Dann kannst Du in aller Ruhe ausprobieren, was geht und was nicht!
 
  • #11
??? ??? ???
Sind natürlich Gb. Ihr verlangt aber ganz schön Wissen von einem, betrifft Laufwerke.
Also, 1. Festplatte C= primäre Partition, D+E sind lögische Lazfwerke. 2. Festplatte F= primäre Partition, G+H sind logische Laufwerke.
Vor der Neuinstallation war auf F alle meine Daten.
Gruß
D.Balmert
PS: die Idee Daten zu sichern ist nach diesem Vorfll eine logische Konsequens 8)
 
  • #12
Hast du denn Zugriff auf beide Windows-Installationen? Was sagt denn die boot.ini? Kommen beim Systemstart mehrere Windows-Versionen zur Auswahl?
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, mach nichts weiter mit der Platte und schick sie ins Labor, wenn dir deine Daten lieb sind. Denn wann immer du XP jetzt startest, werden immer mehr Daten auf die Platte geschrieben. Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellungspunkte, Temporary Internet Files, Temp-Dateien, um nur ein paar der Übeltäter beim Namen zu nennen.
 
  • #13
Waren Deine Daten wirklich auf dem im damaligen Arbeitsplatz angezeigten Laufwerk F??????
So wie Du es jetzt schreibst - kann etwas nicht stimmen - ausser Du hast die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung geändert..........Normalerweise müsste die erste primäre Partition auf der 2. Platte D sein, wenn auf der ersten nur eine primäre Partition liegt! ( Zusatzbemerkung: erweiterte Partitionen werden als primär angezeigt in der Datenträgerverwaltung - ohne eigenen Buchstaben - dafür befinden sich darin die logischen Laufwerke)
Wäre es möglich, dass auf der 2.Platte eine ( allein vorhandene) erweiterte Partition als primär angezeigt wird - ohne eigenen Buchstaben - und dass da dann drei logische Laufwerke drin sind? Dann würden die Buchstaben so wie angegeben stimmen............
Wo liegt XP jetzt? Wohl in C auf der ersten Platte.......

Und es wäre evtl mal interessant zu sehen, was wirklich auf den vorhandenen Laufwerken liegt - mit ein wenig - oder vielleicht eher mit sehr viel Glück - liegen die Daten nur einfach auf einem andren Laufwerk...............
 
  • #14
Waren Deine Daten wirklich auf dem im damaligen Arbeitsplatz angezeigten Laufwerk F??????


Ja !!!!!!!!!


das komische ist ja wie ich auch schon beschrieben habe, meine 1. Festplatte war ja kurzzeitig mal weg. Und bei der Neuinstallation hat halt das setup die Partitionen meiner 2. Festplatte in neue Partitionen unterteilt, C-D-E, ehemalig F-G-H
Und was jetzt C auf meiner 2. Festplatte ist war vorher F, und da waren meine Daten drauf. Ganz sicher, ich habe ja vorher damit gearbeitet.
Und diese Daten hätte ich gerne wieder, wenn möglich. wenn nicht, Schicksal :mad: :mad: :mad:
Gruß
D.Balmert
 
  • #15
flocke711 schrieb:
Hast du denn Zugriff auf beide Windows-Installationen? Was sagt denn die boot.ini? Kommen beim Systemstart mehrere Windows-Versionen zur Auswahl?
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, mach nichts weiter mit der Platte und schick sie ins Labor, wenn dir deine Daten lieb sind. Denn wann immer du XP jetzt startest, werden immer mehr Daten auf die Platte geschrieben. Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellungspunkte, Temporary Internet Files, Temp-Dateien, um nur ein paar der Übeltäter beim Namen zu nennen.
 
  • #16
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, mach nichts weiter mit der Platte und schick sie ins Labor, wenn dir deine Daten lieb sind

das wird es wahrscheinlich sein, was ich machen werde.
Trotzdem Danke für eure starke Anteilnahme und Hilfe. Auf alle Fälle habe ich hier auch wieder einiges gelernt. Sichert euer Sytem!!! Danke.
Gruß
D.Balmert
 
  • #17
Also: ich würde Dir gern einen Vorschlag machen.
Falls Du beim Datenrettungslabor Deine Daten zu einem tragbaren Preis wiederhergestellt bekommst - frag mal, ob sie Dir die gleich auf CD oder DVD brennen können. Dann hättest Du sie auf jeden Fall sicher!

Wenn das Labor einfach zu teuer ist - dann müsste ich noch einige Fragen beantwortet haben, um einen schon vorbereiteten Schlachtplan ( den PC will ich aber nicht schlachten!) genau anpassen zu können.
Wenn ich es richtig verstehe - kommst Du jetzt noch in das XP auf der zweiten Platte rein? Kannst Du dort überhaupt noch etwas machen? Z.B. CDs/DVDs brennen? Wenn ja - versuch mal nach Möglichkeit wichtige erreichbare Daten auf CDs oder DVDs zu brennen/kopieren.
Kannst Du evtl auch in die Datenträgerverwaltung kommen und dort Deine Laufwerke sehen? ( Rechtsklick auf den Arbeitsplatz/Verwalten - links Datenträgerverwaltung - rechts sollten dann die LW zu sehen sein)
Wenn ja - kontrollier bitte nochmal :
es müsste ein Datenträger Deine ursprünglich erste Festplatte sein - also etwa 20GB Gesamtgrösse haben und jetzt die Laufwerke F=5GB, G=7GB, H=8GB anzeigen -
und ein Datenträger müsste die ursprünglich zweite Festplatte sein - also eta 40GB Gesamtgrösse haben und jetzt die Laufwerke C=5GB, D=10GB, E=25GB anzeigen
Was steht da jetzt bei dem Datenträger mit 20GB Gesamtgrösse? Datenträger 1? Und was bei dem anderen? Datenträger 0?
So wie Du es geschildert hattest - müsste es eigentlich so sein.
Das muss ich aber ganz sicher wissen!
Danach können wir dann ggf weitermachen - wenn ich das jetzt täte, würden zu viele verschiedene Spielarten für unnütze Luftschlösser herauskommen!
 
  • #18
Hi, mir ist zuletzt beim Einschlafen noch ein Plan eingefallen - der klappen könnte, falls die Daten auf den jeweils ersten Partitionen beider Festplatten nicht mehr zu retten sind.........
 
  • #19
erzähl weiter ;D ;D ;D
 
  • #20
OK - hier ein Entwurf:
Also - wenn es möglich ist, in der jetzigen C PM zu installieren, als erstes
Notfalldisketten erstellen
dann dort die ürsprünglich erste Platte umpartitionieren mit PM in XP!
Ziel dabei eine erste primäre neu erstellt, 5GB, dahinter erweitert mit 7GB
und 8GB logische LW
Danach shutdown, ursprünglich zweite Platte abhängen -
dann Booten mit PM-Disketten und die erste prim der ursprünglich ersten
Platte aktiv setzen
Neu Booten mit XP-CD und XP installieren in diese aktive P.
Dort wieder PM inst und Notfalldisketten vorsichtshalber noch mal neumachen.
Shutdown und 2.Platte einhängen
Booten mit PM-Disketten, ursprünglich zweite Platte umpartitionieren
Dabei zuerst die erste prim löschen und die erweiterte auf volle
Plattengrösse bringen - darin als Zielvorgabe 1. logische mit 6GB, zweite mit
12GB und dritte mit 22GB
Shutdown und nachher Booten
Kontrolle in Datenträgerverwaltung des jetzt hoffentlich gestarteten und auf
der ersten Platte in C ( prim aktiv) liegenden XP

Du solltest Dir wenn möglich schnellstens Partitionmagic8 und mindestens DriveImage2002 - besser das neue DriveImage7 oder auch TrueImage besorgen!
Auf alle Fälle aber PM8!!! Das ist für Dich Gold wert!
 
Thema:

Xp versehentlich auf falscher Festplatte installiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben