XP-Vista Heimnetzwerk: Zugriff nur einseitig

Dieses Thema XP-Vista Heimnetzwerk: Zugriff nur einseitig im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von steipi, 28. Apr. 2008.

Thema: XP-Vista Heimnetzwerk: Zugriff nur einseitig Hallo Gemeinde, ich bin stolzer Besitzer eines neuen Notebooks mit Vista Home Premium SP 1. Außerdem hab ich noch...

  1. Hallo Gemeinde,

    ich bin stolzer Besitzer eines neuen Notebooks mit Vista Home Premium SP 1. Außerdem hab ich noch meinen Desctop PC mit XP Prof. SP 2.
    Ich bin dabei, beide Rechner zu einem Heimnetzwerk zu verbinden. Vom XP Rechner hab ich auch schon Zugriff auf das Vista Notebook. Nur anders rum geht einfach nicht. Ich bekomm dann die unten zu sehende Meldung beim Vista Notebook.
    Verwendete Komponenten von mir sind:
    SP Rechner, LAN Modem Speedport 500V (nur LAN möglich), dazu einen Switch und einen LogiLink Accespoint.
    Was muß ich jetzt beim Vista Notzebook machen, um die untenstehende Fehlermeldung weg zu bekommen? Über die Suche hier bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.

    [​IMG]

    [br][blue]*Elchkopp: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
     
  2. Versuch mal, auf beiden Rechner das gleiche Benutzerkonto mit dem gleichen Passwort zu verwenden. Windows ist bei Netzfreigaben manchmal etwas zickig.
     
  3. Ja, das hab ich ja schon gemacht. Trotzdem diese Meldung ???
     
  4. Auf dem Vista-Rechner musst du nichts machen, auf dem XP-Rechner musst du die entsprechenden Freigaben einrichten.

    Ob der Patch auch dein Zugriffsproblem löst, weiß ich nicht, du solltest ihn aber auf jeden Fall auf dem XP-Rechner installieren:
    http://support.microsoft.com/kb/922120
     
  5. Ja, diesen Patch hatte ich auch schon installiert. Die Ordner auf dem XP Rechner, die ich freigeben möchte, habe ich entsprechend freigegeben. Aber wenn ich auf dem Vista Rechner den XP Rechner im angezeigten Netzwerk anklicke, kommt eben diese Fehlermeldung. Ich bekomme keinen Zugriff auf den XP Rechner. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

    Auf dem XP Rechner bekomme ich Zugriff auf die freigegebenen Ordner des Vistarechners, nur halt umgekehrt nicht.
     
  6. Entweder du deaktivierst auf dem XP-Rechner die Einfache Dateifreigabe und richtest korrekt den User ein, der auf dem Vista-Account angemeldet ist, oder du musst den GAST-Account (auf XP) aktiviert haben.

    Die HOME-Versionen verhalten sich da (sowohl XP als auch Vista) generell etwas undurchsichtig.
     
  7. IHMO unnotig, da bei der einfachen Dateifreigabe remote sowieso ausschließlich über den Gastaccount zugegriffen wird, durch Aktivierung ist es zusätzlich auch lokal möglich als GAST sich anzumelden.

    Frage wäre jetzt, XP Home oder Pro?
    Funktionierte es schon mal?

    Schau Dir auch mal
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1145
    an
     
  8. Wie ich im Eingangsposting schon schrieb, habe ich XP Professional mit SP 2 auf dem einen (Desktop) Rechner, auf dem anderen (Laptop) Vista Home Premium mit SP 1.

    Es funktionierte noch nie. Zugriff von XP auf Vista ist möglich, von Vista auf XP nicht. Aber Rettung wird hoffentlich nahen. Ich hab unseren Admin an der Arbeit gefragt. Er wird sich die Tage um mein Problem annehmen und es hoffentlich lösen können.
     
  9. Lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe: Entweder, oder. ;) Dann wäre da noch die Möglichkeit des RestrictAnonymous.
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb418944.aspx

    Es funktioniert ja offenbar nicht, also muss man imo probieren. :p
     
  10. @steipi

    Hier noch etwas Lesestoff: http://support.microsoft.com/kb/304040
     
Die Seite wird geladen...

XP-Vista Heimnetzwerk: Zugriff nur einseitig - Ähnliche Themen

Forum Datum
Xp-vista-linux: Triple-boot Spezialfall Linux & Andere 6. März 2007
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Heimnetzwerk, Ordner Freigeben für bestimmte Person ? Windows 7 Forum 28. Feb. 2016
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015
Wie stark belasten WLAN Lautsprecher mein Heimnetzwerk? Netzwerk 17. Dez. 2014