XP-Vista Heimnetzwerk: Zugriff nur einseitig

  • #1
S

steipi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen Notebooks mit Vista Home Premium SP 1. Außerdem hab ich noch meinen Desctop PC mit XP Prof. SP 2.
Ich bin dabei, beide Rechner zu einem Heimnetzwerk zu verbinden. Vom XP Rechner hab ich auch schon Zugriff auf das Vista Notebook. Nur anders rum geht einfach nicht. Ich bekomm dann die unten zu sehende Meldung beim Vista Notebook.
Verwendete Komponenten von mir sind:
SP Rechner, LAN Modem Speedport 500V (nur LAN möglich), dazu einen Switch und einen LogiLink Accespoint.
Was muß ich jetzt beim Vista Notzebook machen, um die untenstehende Fehlermeldung weg zu bekommen? Über die Suche hier bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.

bild1gi3.jpg


[br][blue]*Elchkopp: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
Versuch mal, auf beiden Rechner das gleiche Benutzerkonto mit dem gleichen Passwort zu verwenden. Windows ist bei Netzfreigaben manchmal etwas zickig.
 
  • #3
Ja, das hab ich ja schon gemacht. Trotzdem diese Meldung ???
 
  • #4
Auf dem Vista-Rechner musst du nichts machen, auf dem XP-Rechner musst du die entsprechenden Freigaben einrichten.

Ob der Patch auch dein Zugriffsproblem löst, weiß ich nicht, du solltest ihn aber auf jeden Fall auf dem XP-Rechner installieren:
 
  • #5
Metzger schrieb:
Auf dem Vista-Rechner musst du nichts machen, auf dem XP-Rechner musst du die entsprechenden Freigaben einrichten.

Ob der Patch auch dein Zugriffsproblem löst, weiß ich nicht, du solltest ihn aber auf jeden Fall auf dem XP-Rechner installieren:
Ja, diesen Patch hatte ich auch schon installiert. Die Ordner auf dem XP Rechner, die ich freigeben möchte, habe ich entsprechend freigegeben. Aber wenn ich auf dem Vista Rechner den XP Rechner im angezeigten Netzwerk anklicke, kommt eben diese Fehlermeldung. Ich bekomme keinen Zugriff auf den XP Rechner. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Auf dem XP Rechner bekomme ich Zugriff auf die freigegebenen Ordner des Vistarechners, nur halt umgekehrt nicht.
 
  • #6
Entweder du deaktivierst auf dem XP-Rechner die Einfache Dateifreigabe und richtest korrekt den User ein, der auf dem Vista-Account angemeldet ist, oder du musst den GAST-Account (auf XP) aktiviert haben.

Die HOME-Versionen verhalten sich da (sowohl XP als auch Vista) generell etwas undurchsichtig.
 
  • #7
Metzger schrieb:
oder du musst den GAST-Account (auf XP) aktiviert haben.
IHMO unnotig, da bei der einfachen Dateifreigabe remote sowieso ausschließlich über den Gastaccount zugegriffen wird, durch Aktivierung ist es zusätzlich auch lokal möglich als GAST sich anzumelden.

Frage wäre jetzt, XP Home oder Pro?
Funktionierte es schon mal?

Schau Dir auch mal

an
 
  • #8
Wie ich im Eingangsposting schon schrieb, habe ich XP Professional mit SP 2 auf dem einen (Desktop) Rechner, auf dem anderen (Laptop) Vista Home Premium mit SP 1.

Es funktionierte noch nie. Zugriff von XP auf Vista ist möglich, von Vista auf XP nicht. Aber Rettung wird hoffentlich nahen. Ich hab unseren Admin an der Arbeit gefragt. Er wird sich die Tage um mein Problem annehmen und es hoffentlich lösen können.
 
  • #11
ES GEHT !!!!!! Der Tipp mit dem Gastkonto auf dem XP Rechner war es. Ich hab es aktiviert und schon hab ich vom Vista Laptop Zugriff auf die freigegebenen Dateien des XP Rechners. :danke1: für eure Hilfe :1
 
Thema:

XP-Vista Heimnetzwerk: Zugriff nur einseitig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben