XP + Vista muss aber Xp neu installieren!

  • #1
T

thomassi64

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo @

habe auf meinem Rechner auf C: WinXP und auf G: Vista laufen.
Ich habe 2x SATA HDD´s im RAID O laufen.
Nun will ich WinXP neu installieren da es schon 3Jahre läuft und immer schwer fälliger wird.

Auf was muss ich achten das ich mir Vista nicht abschieße?

V.G.
Thomassi64
 
  • #2
Dass dir dein RAID 0 nicht ins Nirwana wandert,
dass du von allen Daten Sicherungen besitzt,
dass die passenden Treiber für XP bereit sind,
dass du eine Vista-CD hast, mit der die Systemstartreparaturfunktion ausgeführt werden kann,

Was vergessen? Bestimmt.
 
  • #3
Ja genau,
alles was ich wohl erleben werde.
Wenn ich mich nicht richtig vorbereitet hätte.

Zum Raid:
Habe ich keinen Plan, außer das ich die separaten Treiber auf Disk habe und beim Inst. einbinden muss!
Ob dann Vista den Raid mit verliert, glaube ich nicht?

Daten gesichert. Außer das was ich vergessen habe :|

Treiber: Brauchte ich keine, habe aber USB HDD große Sammlung!

Vista CD, original habe ich.

Trotzdem bin ich sehr unsicher!!
 
  • #4
Wenn was mit dem Raid schiefgehen sollte, sind deine sämtlichen Daten weg, das ist dir hoffentlich klar?
Garantieren, dass alles glatt läuft, kann dir niemand.
 
  • #5
Ja ist mir klar, darum auch die Sicherungen.

Aber es muss doch beherrschbar sein, für den der sich damit gut auskennt!
 
  • #6
Perönlich würde ich niemals mit einem RAID 0 arbeiten und erst recht nicht innerhalb eines Multiboots mit verschiedenen OS. Aber du wirst es sicher rausbekommen, ob es glatt läuft. Wenn du entsprechende Sicherungen hast, ist das Riskiko ja beherrschbar.

Nach der XP-Installation musst du die Bootkonfiguration wiederherstellen, die für Vista erforderlich ist. Das sollte einfach mit der Systemstartreparatur von der Vista-CD möglich sein. Du kannst das auch manuell veranlassen, indem du von der Vista-CD aus dem Ordner \Boot

bootsect.exe /NT60 SYS

aufrufst.
 
  • #7
Eigentlich habe ich auch nicht vor gehabt ein 2.OS zu nutzen,
habe aber dann die Verlockung zum neuen OS nicht widerstanden.

Das Raid nur wegen der Videobearbeitung mit großen Datenmengen.
Gab zu dieser Zeit nur 160GB HDD zum erschwinglichen Preis.

Klar geht eine flöten ist erstmal alles platt.
Darum auch die Sicherung auf USB HDD.

Mit der Systemrep. von Vista habe ich schon gelesen nur noch nicht gemacht.
Habe mit Vista eh noch nicht viel veranstaltet, da ich kein Audio-Treiber für mein ASUS Board bekomme!
 
Thema:

XP + Vista muss aber Xp neu installieren!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben