XP von Diskette booten

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will eine Bootdiskette starten. Leider bin ich im Bios nicht so bewandert und bevor ich was kaputt mache, frage ich eben. ich habe versucht die Bootreihenfolge auf Diskette als 1. Option umzustellen. Das klappt aber nicht, d.h. der PC fährt normal hoch. Wenn ich dann wieder in BIOS gehe, ist das CD-Laufwerk wieder 1. Option. Was mache ich falsch ???

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
hi frank,

wenn du mittels einer diskette booten möchtest, dann mußt du im bios aber als first boot die floppy benennen.
 
  • #3
Du musst die neuen Einstellungen beim Verlassen des BIOS auch speichern. Save and Exit lautet meist der Eintrag. Bestätigt wird mit z -> da englische Tastatur.
 
  • #4
Hallo,

ich habe natürlich die Floppy als 1st Boot Device eingestellt und auch gespeichert. Leider greift der PC beim Starten nicht auf das Disketten-Laufwerk zu. Bei der Bestätigung der Speicherung kommt OK oder Cancel und ich bestätige mit Datenfreigabe auf OK. Trotzdem geht das nicht ??!!
 
  • #5
und die boot-sequenz? da sollte a,c eingestellt sein, auch gibt´s beim award-bios die möglichkeit nach der flopy beim booten zu suchen, heißt boot floppy seek oder so ...

greetz

hugo
 
  • #6
Na ja, wenn ich das finden würde, wäre ich ja froh. Wo ist das ? Auch im Bios ?
 
  • #7
  • #8
Hallo,

das ist ja eine Seite für Hardcore EDV-Freaks. Blicke überhaupt nihjcts. Kann mir hier keiner helfen, wie ich da weiterkomme ???
 
  • #9
nur mal so als frage, für was brauchst du die boot disk??
 
  • #10
so schwer ist das doch gar nicht ... du hast ja den menü-überblick sobald du ins bios reinkommst, da mußt du halt die ganzen menü-punkte mal durchstöbern, irgendwann kommst du dann in das menü wo man die bootreihenfolge einstellen kann. das menü heißt wahrscheinlich bios features setup da dann boot seuence auf a,c einstellen ...

greetz

hugo
 
  • #11
Hallo,

leider doch, ich habe diesen Menüpunkt Boot Sequence nämlich nicht. Ich habe nur den Menüpunkt Boot und darunter Boot Device Priority. Ich habe ein AsRock P4V88. Kennt das jemand ??
 
  • #12
das asroc hat laut beschreibung ein ami-bios, ich beschrieb aber das award-bios. im ami-bios sind die menüpunkte natürlich anders als im award, hat aber diese funktionalität sicherlich auch. nach der info auf dem bios-kompendium soll das im menü plug&play and pci setup gemacht werden können. hier der link zum kompendium, mal in anderer, übersichtlicher form ...

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/2xy4a9/befb.htm

greetz

hugo
 
  • #13
Aja, dann suche ich heute da mal und melde mich gg. wieder. Danke
 
  • #14
Das Floppy funktioniert unter Windows aber oder?

Im BIOS unter Boot Device Priority als 1st Boot Device 1st Floppy Drive einstellen (siehe Handbuch Seite 33).
 
  • #15
Hallo,

ja, das habe ich ja gemacht. Aber wenn ich dann starte fährt Windows normal hoch. Wenn ich dann wieder in das Bios gehe, ist das Floppy wieder auf 3rd.
Ich habe das aber vorher gespeichert.
 
  • #16
  • #17
Ja, ich habe ja die Bootdatei und die Firmware darauf kopiert.
 
  • #18
Gut, nur damit wir in die richtige Richtung suchen.

Tja, da scheint das Board zu spinnen.
 
  • #19
evtl. merkt sich das Bios die Einstellungen nicht, weil die Batterie leer ist.
 
  • #20
Hallo,

ich habe es jetzt nach dem zehnten, immer gleichen Versuch hinbekommen. Leider werde ich beim Starten der Diskette nach der Himem.sys gefragt, die ich aber auf der Diskette gar nicht habe. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich dieses Update aufgespielt bekomme:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/aus_nec_1100a_nd-1300a/
 
Thema:

XP von Diskette booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben