XP von einer auf andere HDD kopieren

  • #1
D

DeHannes

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ich will ein installiertes XP System von einer auf ne andere HDD kopieren. - Das ist für den alten Rechner meiner Mutter, die hatte meine ganz alte Quantum Bigfoot 4,3GB drin und jetzt, weil ich mir ne neue HDD gekauft habe, habe ich eine 60GB IBM DeskStar abzugeben. - Wollte mir aber die Arbeit des neuinstallierens ersparen und habe einfach unter einem anderen laufenden System beide Platten dran geklemmt und kopiert. Eben eingebaut, aber leider läufts nicht. :-(
Schade... - woran liegts was kann ich machen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
 
  • #2
hi,

das hängt damit zusammen, das du die daten kopiert hast, aber Bootsektoren nicht mit geschrieben wurden.
Am besten fährt man bei sowas, wenn man sich ein Image des systems erstellt(Drive Image z.b.), und dieses dann auf die neue HDD übernimmt.

mfg stolle
 
  • #3
aso ok danke. - werde ich es mal so versuchen :)

ich habe es aber schon mal bei meiner Schwester so gemacht, mit 2 Seagate, eine 20, die andere 40GB, aber beides die gleichen Modelle...
 
  • #4
habe jetzt Norton Ghost, aber wie mache ich das damit...
Hab n Backup auf die neue HDD gemacht, funtz aber nicht... :-\
 
  • #5
Nicht Backup sondern Image erstellen und auf die andere Platte zurückspielen.
 
  • #6
bei mir steht da nirgends Image, nur Backup. Das einzige mal wo ich da Image gefunden habe, war Backup-Image erstellen oder so... aber da ging es auch nicht...
Wo soll denn diese Option da sein?
Danke,
 
  • #7
Das erstelle Backup ist ein Image!
 
  • #8
aber wenn ich das Backup auf der neuen HDD erstelle, dann bootet er nicht von ihr...
 
  • #9
du machst ein backup image und speicherst es irgendwo, auf da neuen nur dann, wenn du 2 partionen gemacht hast> dann steckst du die neue platte rein (als master und die alte als slave) > bootest von den ghost notfallsdiks (diskette oder cd) > dann stellst du das image von der alten platte auf die neue wieder her (da extrahiert er das image wieder).

so sollte es funktionieren. nur das image kopieren hilft nicht, ghost muss es wieder entpacken
 
  • #10
Wenn du eine XP-Kopie auf einem ganz anderen System zum Laufen bringen willst - wird es eher kaum gehen. Bei ähnlichen Hardwaresystemen könnte es klappen - hört sich hier aber nicht gerade nach ähnlich an.
Es gibt zwar Anleitungen - allerdings sind die so umständlich/kompliziert - da wärest du mit Neuinstallation sicher schneller fertig - und weniger genervt!

Im Tipparchiv steht dazu etwas - und ich glaub, da war auch bei den Artikeln noch etwas.......
 
  • #11
nee selbe system, nur neue HDD und ich hab kein Bock neuzuinstallieren, obwohl doch alles funktioniert....
 
  • #12
mach mal eine reparaturinstallation ... also disk einbauen, von cd booten und 2x r drücken ... falls das nichts bringt, dann ist dein geclone nicht funktioniert. meist klappt das auch nur mit identischen platten, da die hardwarestruktur bei untercshiedlichen platten nicht überreinstimmt ...

greetz

hugo
 
Thema:

XP von einer auf andere HDD kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben