xp will net ins 2k Netzwerk!?!?!?

  • #1
S

Sub-Zero

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Mein Problem ist glaub ich ein übliches M$ Problem....es ist nicht zu erklären / verstehen ;)
Es ist folgendermaßen:
Hab hier 2 Rechner, einer mit 2k und einer mit xp.
Jetzt will ich die wieder ma im Netzwerk vereinen und der xp Rechner will einfach net ins Netzwerk rein! Im XP scheint das Netzwerk richtig eingestellt..also ip addresse kann gepingt werden und im 2k geht dies auch!
Ich hab kürzlich einen anderen 2k Rechner hier gehabt, den ich anstatt des xp Rechner angeschlossen habe und da ging das Netzwerk wunderbar, demnach kann ein Defekt des Switches auch ausgeschlossen werden.
Der xp Rechner kann den 2k Rechner aber nicht pingen und umgekehrt geht es genauso wenig!
Hat jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte?

Vielen Dank
MFG
Sub

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hallo,

hast Du Firewalls auf den Systemen?

Gruß jureg
 
  • #3
stimmt die workgroup und das netzsegment? die sollten bei beiden rechnern gleich sein, und poste mal das ergebnis von ipconfig /all an beiden rechnern, das hat schon oft geholfen, man sieht den eventuellen fehler sofort.

greetz

hugo
 
  • #4
fw hab ich auf 2k rechner, aber richtig konfiguriert, da es ja mit dem anderen Rechner auch ging!
ich denk ma arbeitsgruppe ist egal, zuerst sollte das mit dem ping funktionieren!

Wie kann ich denn das aus der Eingabeaufforderung rauskopieren? das kopiert net alles....

mfg
sub
 
  • #5
doch, markier den text, dann auf fensterleiste mit rechter taste klicken, bearbeiten/kopieren wählen und im forumfenster einfügen. oder eine umleitung in eine datei und den inhalt mit cut&paste ins forum ...

ipconfig /all > ipconfig.txt

greetz

hugo
 
  • #6
Hallo,

rechter Mausklick ins Fenster Eingabeaufforderung -->Markieren-->
Deinen gewünschten Teil markieren--> dann rechter Mausklick auf die blaue Leiste oben in Eingabeaufforderung -->Bearbeiten-->kopieren
dann ist es in der Zwischenablage

Gruß jureg
 
  • #7
ich weiss schon was die zwischenablage ist, aber wenn ich es nur markiert hatte, dann hat er das net komplett gehabt....
naja hier isses:
Windows 2000-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : chief
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter DSL-Modem:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-26-21-43-E0

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-26-21-5F-29

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

PPP-Adapter DSL:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.84.153.252

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 217.84.153.252

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.225.252.16
194.25.2.129
 
  • #8
Die IP-Adresse sollte auf jedenfall angepasst werden,
So sind die ja in unterschiedlichen Netzen.

Greetz
Bla
 
  • #9
Nachtrag:
Würde die Firewall zum testen erstmal deaktivieren.

Greet
Bla
 
  • #10
das ist die einstellung vom win2k Rechner und das sind 2 Karten! eine für dsl und eine für lan! Das mit der FW hab ich schon gesagt und hab sie auch schon ausgehabt zum testen!
Bitte ein bissl mehr tipps die tiefgründiger sind, weil ich auch kein Netzwerk-Anfänger bin!

danke
mfg
Sub
 
  • #11
Sorry, das mit deinen Kenntnissen wusste ich nicht.
Der Hinweis von hp bezog sich auch das sowohl vom 2k als auch von xp das Ergebnis von ipconfig /all hier zu posten.
Mit nur einer Config kann man oft nicht allzuviel anfangen.
Poste doch bitte noch das Ergebnis vom xp-Rechner.
Du hast auch nur von der FW vom 2k Rechner geschriebenm was ist mit der XP-internen?

Greetz
Bla
 
  • #12
Mal ganz blöd gefragt:
Will einfach net ins Netzwerk rein ist für mich keine Fehlermeldung, mit der ich etwas anfangen könnte.

Was genau geht denn bitteschön nicht ?!?

Um beide Rechner in der Netzwerkumgebung sehen zu können, müssen die Arbeitsgruppen übereinstimmen - Zugriff mittels IP-Adresse sollte aber auch über verschiedenen Arbeitsgruppen hinweg möglich sein.
Aber wie schon gesgt, ich kann ja leider nur raten, wo _genau_ der Fehler liegt.....

Dazu ist es aber notwendig, beide Rechner im selben IP-Segment zu haben.....

Davon abgesehen kannst du von der NIC, an der das DSL-Modem hängt, die Bindung mit TCP/IP entfernen, auf der NIC brauchst du nur PPPoE.



Cheers,
Joshua
 
  • #13
@joshua

greetz
bla

Edit:Du warst schneller ;)
 
  • #14
Sub-Zero schrieb:
ich weiss schon was die zwischenablage ist,

davon bin ich auch ausgegangen ;D sonst hätte ich`s Dir ja weitererklärt.
Ich wollte Dir nur erklären wie Du`s aus der Eingabeaufforderung rauskriegst.
Ich weiß ja nun nicht wie fit Du bist, Sorry!

Also ansonsten kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen, man sollte zum Vergleich natürlich die config von beiden Rechnern haben

Bis dann

Gruß jureg
 
  • #15
sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber der xp Rechner ging aus misteriösen Gründen nicht mehr an!
Ich hab jetzt die Einstellungen abgerufen!
2k Rechner


Windows 2000-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : chief
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter DSL-Modem:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-26-21-43-E0

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-26-21-5F-29

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

PPP-Adapter DSL:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.84.153.252

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 217.84.153.252

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.225.252.16
194.25.2.129

xp Rechner:


Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : kl

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernetadapter (Standard)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-E8-6B-8A-91

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.62.90

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :



Ethernetadapter LAN-Verbindung 7:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :
 
  • #16
wenn du jetzt noch schreiben würdest, welche karte vom xp rechner in den switch geht und welche vom w2k rechner, dann könnte man eine aussage treffen. beim xp ist die erste karte auf dhcp eingestellt, da du aber keinen dhcp server hast, hat das teil eine sogenannte apipa adresse (169....) bekommen, das sind von ms reservierte ip-nummern. die 2. karte würde zur 2. karte vom w2k rechner passen, darum gehe ich mal davon aus, daß du über diese dein lan betreiben wills. was mich ein bisschen irritiert ist die physikalische adresse (mac-adresse) der karte im xp rechner. wenn du eine ersatzkarte hast, tausch die mal aus, vielleicht liegts an der karte. oder stell die erste karte auf fixe ip adresse um, vergib ihr die ip-adresse 192.168.0.2 und die subnetmaske 255.255.255.0, dann sollten sich die 2 rechner pingen können.

greetz

hugo
 
  • #17
Beim 2k Rechner ist es die sogenannte Ethernetadapter LAN Verbindung und beim xp Rechner die schnelle Karte, also LAN-Verbindung 7....
Ich hab auch schonma die langsame benutzt aber hat net hingehauen, am Switch bekomm ich immer Signale, aber mehr halt auch nicht!
 
  • #18
Hallo,

also wenn Du besagte Karten benutzt, stimmen in jedem Fall Subnetz und IP-Adressbereich überein (bei Lan 6 kann es nicht funktionieren da weder der IP-Adressbereich noch die Subnetzmaske übereinstimmt).

Hast Du mal ohne Switch eine direkte Verbindung versucht
(mußt natürlich dann ein Crossover Patchkabel haben, aber das weißt Du sicher
und daß Du den Uplink Port am Switch fürs Lan nicht benutzt auch) ;D
Sorry ich weiß daß Du kein Newbi bist, aber auch Profis passieren gelegentlich
Flüchtigkeitsfehler

Ich würde jedenfalls erst mal ne Direkverbindung versuchen, um auszuschließen, daß der Switch defekt ist.

Dann würde ich 2 neue 1:1 Patchkabel nehmen und die beiden Rechner wieder über Switch anschließen (es könnte ja auch ein Kabel defekt sein)

Gruß jureg
 
  • #19
Ist doch kein Problem, es müssen ja auch alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden!
Dann ma hier meine legitimen Erklärungen:
- Lan Verbindung 6 hatte ich natrlich vorher konfiguriert, wo ich es getestet hatte! Hab die Karten halt ma komplett rausgeschmissen und neu reingemacht und da jetzt noch net die 10er Karte richtig eingestellt, weil ich die nach 2maligem testen nicht mehr gebraucht hatte!
- Crossover hatte ich auch schon angeschlossen, keine Veränderung!
- Defekt der Kabel oder des Switches kann ich ebenfalls ausschließen, weil ich ja einen 2ten 2k Rechner letztens dran hatte, mit den selben Utensilien und dieser im Lan normal lief!
Es muss irgendwas am XP Rechner sein, aber kA was.....
 
  • #20
laß mal in XP die Netzwerkdiagnose laufen, was die dazu meint.
Start-->Programme-->Zubehör-->Kommunikation-->Netzwerkverbindungen und dann Netzwerkprobleme beheben
(unter siehe auch)

Gruß jureg
 
Thema:

xp will net ins 2k Netzwerk!?!?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben