xp+win98. 98 springt zum bootloader zurück

  • #1
T

tiass

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir einer dabei helfen kann.
Hab win98 und xp auf dem Rechner. Win 98 auf c: (primär) win xp auf d: (sekundär). Alles auf einer Platte. Jetzt musste ich leider win 98 plätten. Hab also c: formatiert und 98 neu drübergespielt. habe mir den Bootblock von 98 mit bootpart auf c: kopiert. Danach die Dateien ntldr und ntdedect auf c: kopiert. Mit xp cd in der wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot ausgeführt. In meiner Boot.ini steht jetzt einmal xp und win98.

Zum Problem:
win xp startet normal im Bootloader. Wenn ich win 98 auswähle startet zwar der bootblock den ich mit bootpart erstellt habe, danach komme ich aber nicht auf win98 sondern auf den Bootloader zurück wie in einer endlosschleife.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und bin schier am verzweifeln. Falls mir einer weiterhelfen kann, gebe ich auch einen virtuellen Kaffee aus. Danke
 
  • #2
Existiert auf der gleichen Partition wo die Boot.ini liegt, eine bootsect.dos ?
bootsect.dos = Bootsector von Windows 98 / DOS das über die BOOT.INI Zeile
Code:
C:\=Windows 98 se
gestartet werden kann

Falls die BOOTSECT.DOS fehlt:
WinFAQ Anderes Betriebssystem aus Bootmanager starten (Linux/Dos usw.)


Quelle
WinFAQ ® Version 6.3 Copyright © 1996/2004 by Frank Ullrich
Homepage:

Hilft es Dir weiter ?

P.S. Ich liiieeebe Espresso. ;D
 
  • #3
Eine runde Espresso für alle!!! Eimerweise!!!

Danke Häger.

Das Stichwort war bootsec.dos. Hatte irgendwo mal gelesen, das win 98 den Bottblock in die bootsec.dos schreibt beim instal., wenn sie vorhanden ist. Habe also auf c: mit dem editor eine Datei erstellt Namens Bootsec.dos und nur ein par XXXX reingeschrieben. Win 98 nochmal über das alte 98 rübergebügelt und siehe da, es funkzt. Also nochmal Danke, teschekür, grazie, schukran, thanks, denarda....


Hägar schrieb:
Existiert auf der gleichen Partition wo die Boot.ini liegt, eine bootsect.dos ?
bootsect.dos = Bootsector von Windows 98 / DOS das über die BOOT.INI Zeile
Code:
C:\=Windows 98 se
gestartet werden kann

Falls die BOOTSECT.DOS fehlt:
WinFAQ Anderes Betriebssystem aus Bootmanager starten (Linux/Dos usw.)


Quelle
WinFAQ ® Version 6.3 Copyright © 1996/2004 by Frank Ullrich
Homepage:

Hilft es Dir weiter ?

P.S. Ich liiieeebe Espresso. ;D
 
Thema:

xp+win98. 98 springt zum bootloader zurück

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben