XP windows explorer + Internetzugriff BUG???

  • #1
P

petwind

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
:'(
Verzweifele!!
Immer dann wenn der Windows-Explorer aufgerufen wird (z.B. indirekt bei einem click auf ein Desktop-Icon, oder direkt als Programm) , versucht er eine Verbindung zum Internet aufzubauen.
Ich habe definitiv keinen Virus auf dem Rechner (gerade frisch gescannt).


Ein Update von Windows-XP brachte keinen Erfolgt. Wer kennt das Phänomen und kann helfen. Eine komplette Neuinstallation möchte ich mir ersparen.

Danke vorab!!
 
  • #2
Was ist als Startseite eingetragen ?!?
Wenn dort etwas anderes als about:blank steht wäre das beschriebene Verhalten des IE völlig normal.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
...gehe aus Netzwerkverbindungen >> Erweitert >>DFÜ Einstellung >> Automa. wählen >> Neue Adresse - hier Häkchen raus , Grüße Homer
 
  • #4
Danke zuerstmal - wirklich fix!!

Aber:
1. Es geht um den windows-explorer nicht um den internet-exporer (den benutze ich gar nicht sonder netscape)

2. ich habe zwischenzeitlich die einzige feste DFÜ-Verbindung gelöscht, Brauche ich auch nicht, da ich immer über ein dialer-programm (antiwucher bzw. bestbycall) online gehe (das seit 3 Jahren)

Nachdem keine DFÜ-Verbindung mehr vorhanden ist, meldet sich der exporer nun mit keine DFÜ-Verbindung vorhanden oder so ähnlich.

Aber warum zum Teufel soll der WINDOWS-explorer eine DFÜ-Verbindung aufbauen wollen - das verstehe ich nicht.
 
  • #5
Der Windows- und der Internet-Explorer sind das selbe Programm - du kannst im IE direkt LW-Buchstaben angegen und im Explorer ne Web-Adresse.....

Ich vermute mal, die Startseite des Explorers wurde geändert, daher der Versuch des Verbindungsaufbaus.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Danke!!!

Das Problem hat sich nun gelöst - obwohl so ganz klar warum ist mir nicht??

Als Startseite war immer blanc eingestellt.

Problem könnte gewesen sein:
Beim Aufruf des explorers wird wohl automatisch immer der Generic Host Process for Win 32 Services aufgerufen. Habe nun über meine Verbindungsfirewall die Berechtigung für den Prozess neu gesetzt (serverberechtigung: Nie (messagin, chat, etc. NEIN!!) , Internet: Auf Anfrage).

Seitdem ist wieder Ruhe - hoffentlich von Dauer.

Danke!!
P.S.: Bin zwar seit Jahren online - aber Forum zum ersten mal. Super fix!!!
 
Thema:

XP windows explorer + Internetzugriff BUG???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben