XP winlogon.exe Bluescreen

  • #1
S

Steinbeisser

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo liebe Community,
ich bin neu hier und ich habe ein richtrig großes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also folgendes:

Manchmal beim Hochfahren von Windows XP erhalte ich einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:
STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000005(0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren.
Der PC startet darauf hin neu - meistens klappt dann auch alles. Der Fehler tritt aber NICHT bei jedem Start auf, sondern nur ab und zu (davor wurde aber nie was verändert). Meine bisherigen Versuche, den Fehler zu beheben, waren mehrere Neu-Komplettinstallationen von Windows XP, trotzdem hat es nichts geholfen. Also von daher bitte keine Tips, dass ich reparieren oder neu installieren soll - es bringt einfach nichts. Zudem habe ich auch das BIOS upgedatet.

Mein System:
Gigabyte GA-945PL-S3P
Leadtek Winfast PX8800GT 512MB
2GB DDR2-RAM von Corsair
Intel Core2Duo E6550 @ 2,33 GHz
500 GB Festplatte (SATA)
Asus DVD Laufwerk (SATA)
Writemaster DVD-Brenner (SATA)
550W - Netzteil
Windows XP mit installierten SP2 und allen Updates


PS: Auch wo XP keine Updates hatte, trat der Fehler auf
 
  • #3
wobei ich hab für die Grafikkarte den aktuellen, offiziellen Treiber von Nvidia von der GameStar drauf.
Für Sound, Netzwerk, USB und Chipsatz die Treiber, die auf der CD von dem Board waren.

Es gibt eigentlich keine Dienste von Drittanbietern, die mit XP starten, da ich Antivir testweise nicht drauf habe.

Welche kämen da noch in Frage? Der CTFmon-Dienst und der NvCpl-Dienst sind die einzigen, die noch mit starten.
 
  • #4
CTFmon braucht man nicht, und zur Nvidia enthalte ich mich besser........
 
  • #5
Nach dem Prüfen der Ereignisprotokollanzeige fand ich um die Uhrzeit, als der Fehler auftrat, folgenden Eintrag

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: (100)
Ereigniskennung: 1000
Datum: 21.04.2008
Zeit: 14:55:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: myPC
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung , Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul winlogon.exe, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x0006b581.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
0010: 75 72 65 20 20 20 30 2e ure 0.
0018: 30 2e 30 2e 30 20 69 6e 0.0.0 in
0020: 20 77 69 6e 6c 6f 67 6f winlogo
0028: 6e 2e 65 78 65 20 35 2e n.exe 5.
0030: 31 2e 32 36 30 30 2e 32 1.2600.2
0038: 31 38 30 20 61 74 20 6f 180 at o
0040: 66 66 73 65 74 20 30 30 ffset 00
0048: 30 36 62 35 38 31 06b581
Kann das noch helfen?

und zur Nvidia enthalte ich mich besser.......
Wie soll ich das verstehen ???
 
  • #6
Da hilft nichts.

NVidia käme niemals auf meinen Rechner. Wenn die Treiberentwickler sich für jeden fehlerhaften Treiber einmal im Grabe umdrehen müssten, könnten sie einem TurboProp-Flugzeug als Propeller dienen. Reicht dir das?
 
  • #7
was soll ich nun machen? Gibt es den zu den Forceware-Treibern irgendwelche Alternativen?
In Spielen oder beim Arbeiten am PC klappt ja alles wunderbar. Zumal der Fehler nicht jedesmal auftritt - müsste es denn nicht so sein, wenn ein Treiber fehlerhaft ist?
 
  • #8
Deaktiviere NvCpl in den Diensten, dann wirst du sehen, ob der Fehler weg ist. Du kannst auch versuchsweise einen älteren Treiber installieren.

Es ist ja nicht zwingend, dass es ein Treiber ist, es kann sonstwas sein, Netzteil, Platte, Ram, weiß der Geier, villeicht hast du auch Schwankungen oder Spikes im Stromnetz.
 
  • #10
Da steht leider nichts konkretes drin. Auch die Tips aus anderen Foren, die eine Neuinstallation vorgeschlagen haben, haben nicht geholfen. Ich habe mir aber jetzt mal den Omega-Treiber runtergeladen und werde den mal installieren. Falls es was Neues gibt, melde ich mich wieder. Aber schon mal dankeschön für die bisherige Hilfe :)
 
  • #11
Das mit dem Omega-Treiber hat leider auch nichts gebracht.
Defekte Hardware schließe ich teilweise auch aus, HDD, GraKa und RAM wurden schonmal ausgetauscht - außerdem läuft der PC ansonsten auch einwandfrei.
Wenn ich auf Vista umsteigen würde, könnte das Problem dort nicht mehr auftreten?
 
  • #12
Bliebe noch die Möglichkeit eines Fehlers in der Stromversorgung/-zufuhr. Da der Fehler ja wohl nicht immer auftritt, ist diese Möglichkeit nicht ganz von der Hand zu weisen.
 
  • #13
hmm also ein neues netzteil mal holen.
Kann man den das Board ausschließen, weil darauf habe ich nämlich noch Garantie, wenn man das umtauschen müsste?
Aber wie gesagt der läuft ja größtenteils einwandfrei nur manchmal kommt halt der Bluescreen.


EDIT: Habe jetzt gerade mal die Treiber installiert, die bei der Grafikkarte dabeilagen. Das ist das erste mal, dass meine Graka als eine WinFast PX8800GT erkannt wird. Mit den Forceware-Treiber war es immer nur eine Nvidia GeForce 8800GT :) Das macht mich ja schon ein wenig zuversichtlicher
 
  • #14
Nun immer noch keine Besserung -.- Habt ihr viellciht noch ne Idee was ich machen kann? Ich verzweifle so langsam
 
  • #15
Ein anderes Netzteil solltest du versuchen. Es könnten auch Störungen im Stromnetz sein. In diesem Fall müsste der Rechner an einem anderen Standort fehlerfrei funktionieren.
 
  • #16
achso am stromnetz, das heißt ich müsste den mal an einer anderen Steckdose anschließen. Damals mein alter PC der stand aber auch hier und der lief aber der hatte andere Komponenten (bis auf das Netzteil) - viellicht brauchten die nicht so viel Strom. Ich werd das mal ausprobieren
 
Thema:

XP winlogon.exe Bluescreen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben