XP wird nicht mehr erkannt nach Vista Deinstallation

  • #1
S

Srle83

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe gestern mist gebaut....

Problem, ich hatte immer 2 windows xp versionen fals eine mal nicht gehen sollte, die unwichtige auf C: und die wichtige auf H:, gestern habe ich dann neugier halber windows vista installiert, über die xp version auf c:, ich habe gehofft vista erkennt die version auf h: und bietet mir ein duall boot an, doch dem war nicht so. nach ewigem rumfummeln im vista bootloader, habe ich noch immer keine lösung gefunden. also habe ich jetzt vista gelöscht und wieder xp auf c: installiert, in der hoffnung das das neue xp die wichtige version auf h: erkennt, doch leider pech...

nichteinmal im setup wird die xp version auf h: erkannt :(

Bitte um erure hilfe, am besten wenn es geht ohne backup, neuinstallation usw., ich denke das was mit dem mbr nicht stimmt...

Danke schonmal! :)

[br][blue]*PCDpan_fee: Betreff geändert Hilfe erwartet hier jeder*[/blue] ;)
 
  • #2
die unwichtige auf C: und die wichtige auf H:
was heisst das? hat der von h gebootet? ist h noch vorhanden? aktiv?

partitionierungs-tool oder bootmanager einsetzen.
 
  • #3
Ich nehme mal an du hattest ursprünglich zuerst die XP-Version auf C: installiert und hinterher die auf H:. Also wird der Bootloader den du ursprünglich bei den XP-Versionen hattest auf H: installiert worden sein. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Du nimmst ein Partitionierungsprogramm das sich von der CD oder einer Diskette booten lässt, bootest den Rechner davon und setzt damit die Partition mit dem->wichtigen' XP als aktive Partition, oder du erstellst in der Boot.ini der jetzt neu installierten XP-Version einen zweiten Eintrag der auf die Partition mit dem anderen XP verweist.
 
  • #4
da spricht eigentlich dagegen, dass diese installation nicht erkannt wurde:
wieder xp auf c: installiert, in der hoffnung das das neue xp die wichtige version auf h: erkennt, doch leider pech...
 
  • #5
Alles nur Spekulatius.

Also wird der Bootloader den du ursprünglich bei den XP-Versionen hattest auf H: installiert worden sein.
Wie soll dies passiert sein?
H= primär und aktiv

was ist dann mit D, E, F.

Vllt ja 4 primäre Partitionen?

IMHO sollte dies erstmal geklärt sein, bevor man spekuliert.
Ansonsten
Start - Ausführen - msconfig - boot.ini - Alle Startpfade überprüfen
kann nicht schaden.
 
  • #6
schau schrieb:
was ist dann mit D, E, F.

Vllt ja 4 primäre Partitionen?

@schau mal
Partition ist nicht gleich Laufwerk Buchstabe.....

erstmal sollte wie W.E. bereits gefragt hat geklärt werden ob H: überhaupt noch da ist.
was sagt denn der explorer - zeigt er überhaupt noch ein laufwerk mit dem wichtigen XP an ? ansonsten evtl. noch ein bootfähiges Partition tool testen (siehe noah1) ob das was findet - aber selbst wenn - ist es ein sehr schlechtes zeichen wenn der explorer nix findet....

cua schlosser
 
  • #7
was heisst das? und die frage blieb unbeantwortet. was ist mit der boot.ini nun?
 
  • #8
schlosser schrieb:
@schau mal
Partition ist nicht gleich Laufwerk Buchstabe.....

Ich weiß, aber was willst Du damit sagen.
Das ich Partitionen keinen Buchstaben zuweisen muss, ist mir bekannt.
 
  • #9
W.E. schrieb:
da spricht eigentlich dagegen, dass diese installation nicht erkannt wurde:
wieder xp auf c: installiert, in der hoffnung das das neue xp die wichtige version auf h: erkennt, doch leider pech...

Nö, spricht nicht dagegen. Du darfst nicht vergessen dass er vorübergehend Vista installiert hatte und Vista beim Setup auf alle Fälle die eigene Systempartition als aktiv setzt und somit schonmal alles durcheinander bringt.
 
  • #10
issn argument. sind wir wieder bei unsern vorschlägen mit partition-tool.
 
  • #11
schau schrieb:
Ich weiß, aber was willst Du damit sagen.
Das ich Partitionen keinen Buchstaben zuweisen muss, ist mir bekannt.

Das man auch systempartitionen andere buchstaben zuordnen kann...

genau genommen weiß mann ja noch nichtmal ob H: nicht ein logisches LW ist wie gut ist da die erkennung bzw einbindung in den bootmanager? weiß das jemand?

cu schlosser
 
  • #12
einfache frage, einfache antwort: JA ;)

Juhu,
@Srle83
schon irgendwas umgesetzt?
 
  • #13
@W.E.
Wen kann ich fragen der mir sagen kann wo es steht? ;D
 
  • #14
genau genommen weiß mann ja noch nichtmal ob H: nicht ein logisches LW ist
Wenn nicht das, was soll es denn sonst sein?
Was bitte ist für dich ein logisches Laufwerk?

Bootdateien werden IMHO bei Windows immer in der aktiven Primärpartition abgelegt.
Dieses muss nicht die Systempartition sein.
 
  • #15
siehste schlosser, den herrn kannste auch fragen und der schreibt kein bla bla, das weiss ich aus erfahrung. aber das ding hier entwickelt sich langsam zum selbstläufer, denn Srle83 meldet sich nicht mehr. is wahrscheinlich nach diktat verreist oder hat feierabend....
 
  • #16
@ W.E.
hast wohl recht...

@schau mal

hast recht ich war unpräzise eigentlich hätte ich logische partition schreiben müssen also den virtuellen bereich innerhalb einer extendet partition der
vom BS als Laufwerk interpretiert wird.
Ich wollte dir auch nicht auf die füße treten stehe aber weiterhin aufdem standpunkt das auch primäre aktive partitionen nich gleich C-F sein müssen

cua
 
  • #17
Ich wollte dir auch nicht auf die füße treten stehe aber weiterhin aufdem standpunkt das auch primäre aktive partitionen nich gleich C-F sein müssen
Per default werden nach Microsoft die ersten Buchstaben den primären Partitionen zugeordnet, anschließend erst den logischen Partitionen.

Vllt hilft es ja der Übersichtlichkeit halber, wenn sich der Threadstarter erstmal meldet und schreibt ob die verlorene Partition im Explorer noch angezeigt wird und zusätzlich noch nen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung mit beifügt.

Also, nichts für ungut :)
 
  • #18
Bootdateien werden IMHO bei Windows immer in der aktiven Primärpartition abgelegt.
Dieses muss nicht die Systempartition sein.
stehe aber weiterhin aufdem standpunkt das auch primäre aktive partitionen nich gleich C-F sein müssen

und nun fallen wir uns alle in die arme und stimmen gemeinsam ein liedchen an.... ;) ;D
 
  • #19
W.E. schrieb:
und nun fallen wir uns alle in die arme und stimmen gemeinsam ein liedchen an.... ;) ;D

Können wir ja machen :)

War aber noch nicht fertig ;D

Die primäre aktive Partition wird bei Windows immer den Buchstaben C bekommen und wenn man dort ein neues OS installiert wird die boot.ini überschrieben ohne das irgendwelche anderen installierten Betriebssysteme mit aufgenommen werden.

So, jetzt aber Schluss mit Spekulatius, sonst muss ein Mod zu viel aufräumen ;)
 
  • #20
@W.E.
Na sicher doch... ;)

@schau mal
damit haste recht..

muss eh erstma schluss machen

cua
 
Thema:

XP wird nicht mehr erkannt nach Vista Deinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben