XP, WLAN Crossover-Kabel

  • #1
J

jani

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Rechner (beide WinXP prof.)via Crossover-Kabel verbunden, die Verbindung funktioniert auch. Beide gehen aber auch über WLAN und einen DSL-Router ins Internet. Das funktioniert auch bei beiden. Doch wenn ich die Rechner über das Crossover-Kabel verbinde, funktioniert auf beiden rechner nicht mehr der Zugang zum Internet.

Beide Rechner haben eine Unterschiedliche IP sowohl bei den WLAN-Karten als auch bei den normalen Netzwerkkarten (192.178.2.x, Subentmaske 255.255.255.0), nur die WLAN-Karten haben als Gateway den Router eingetragen, die normalen Karten nicht (habe das Gateway testweise eingetragen, hat trotzfrm nicht funktioniert)

Hat jemand einen Idee?

Danke und Gruß
Jan
 
  • #2
Warum so umständlich ?!?
Wenn beide mit dem Router verbunden sind können sie über diesen Weg auch untereinander zugreifen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Sicher wegen dem umschieben großer Datenmengen, mache ich auch so.

Schau mal, dass du für die WLan Schnittstelle die Adressen über DHCP vergibst und die IPs für die Ethernet-Adapter fest.

Dabei natürlich dann die Maske beachten (192.168.2.xx) und den Router als Gateway, DNS und WINS eintragen.

So mache ich das und es geht perfekt :)
 
  • #4
danke für die Antwort, aber es klappt bei mir immer noch nicht. ich habe folgende Config (Der Router hat die 192.168.2.1):

ist es bei Dir genauso?

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : MEDIACENTER
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-7A-8F-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.51
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.1

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : CREATIX 802.11g Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-CA-04-AF-73
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.252
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 16. März 2005 21:37:27
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07
 
  • #5
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-7A-8F-EC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.51
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.1

Entferne hier mal bitte die einträge für DNS, WINS und Gateway und wechsel in ein anderes IP-Segment, z. B. 192.168.1.51

Dies bei dem anderen Rechner an seiner festen LAN-Verbindung bitte auch anpassen.
 
  • #6
das ging ja schnell :)

habe auch das schon versucht, hat nihct funktioniert. Wie funktioniert das überhaupt? Kann man Win nicht so konfigurieren, dass es bei Internetzgriffen die eine Verbindung nutzt bzw. zumindest auf alleb verfügbaren Verbindungen nach Zugriff sucht?

gruß
jan
 
  • #7
Auch das mit dem Wechsel in ein anderes IP-Segment?
 
  • #8
ja, auch mit dem wechsel ins andere ip-segment hat nihct funktioniert :(
 
  • #9
??? Da bin ich ratlos
Und Du hast auch alles zusammen geändert? IP-Adresse, Gateway entfernt usw.?


Den Weg ins Internet findet der PC durch Vergabe des Gateways, also sollte er dann auch nur den LAN-Adapter benutzen an dem das Gateway konfiguriert wurde. Meiner Meinung nach.
 
Thema:

XP, WLAN Crossover-Kabel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben