XP, WLAN Crossover-Kabel

Dieses Thema XP, WLAN Crossover-Kabel im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von jani, 16. März 2005.

Thema: XP, WLAN Crossover-Kabel Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Rechner (beide WinXP prof.)via Crossover-Kabel verbunden, die...

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe zwei Rechner (beide WinXP prof.)via Crossover-Kabel verbunden, die Verbindung funktioniert auch. Beide gehen aber auch über WLAN und einen DSL-Router ins Internet. Das funktioniert auch bei beiden. Doch wenn ich die Rechner über das Crossover-Kabel verbinde, funktioniert auf beiden rechner nicht mehr der Zugang zum Internet.

    Beide Rechner haben eine Unterschiedliche IP sowohl bei den WLAN-Karten als auch bei den normalen Netzwerkkarten (192.178.2.x, Subentmaske 255.255.255.0), nur die WLAN-Karten haben als Gateway den Router eingetragen, die normalen Karten nicht (habe das Gateway testweise eingetragen, hat trotzfrm nicht funktioniert)

    Hat jemand einen Idee?

    Danke und Gruß
    Jan
     
  2. Warum so umständlich ?!?
    Wenn beide mit dem Router verbunden sind können sie über diesen Weg auch untereinander zugreifen.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Sicher wegen dem umschieben großer Datenmengen, mache ich auch so.

    Schau mal, dass du für die WLan Schnittstelle die Adressen über DHCP vergibst und die IPs für die Ethernet-Adapter fest.

    Dabei natürlich dann die Maske beachten (192.168.2.xx) und den Router als Gateway, DNS und WINS eintragen.

    So mache ich das und es geht perfekt :)
     
  4. danke für die Antwort, aber es klappt bei mir immer noch nicht. ich habe folgende Config (Der Router hat die 192.168.2.1):

    ist es bei Dir genauso?

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : MEDIACENTER
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-7A-8F-EC
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.51
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.1

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : CREATIX 802.11g Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-CA-04-AF-73
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.252
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 16. März 2005 21:37:27
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07
     
  5. Entferne hier mal bitte die einträge für DNS, WINS und Gateway und wechsel in ein anderes IP-Segment, z. B. 192.168.1.51

    Dies bei dem anderen Rechner an seiner festen LAN-Verbindung bitte auch anpassen.
     
  6. das ging ja schnell :)

    habe auch das schon versucht, hat nihct funktioniert. Wie funktioniert das überhaupt? Kann man Win nicht so konfigurieren, dass es bei Internetzgriffen die eine Verbindung nutzt bzw. zumindest auf alleb verfügbaren Verbindungen nach Zugriff sucht?

    gruß
    jan
     
  7. Auch das mit dem Wechsel in ein anderes IP-Segment?
     
  8. ja, auch mit dem wechsel ins andere ip-segment hat nihct funktioniert :(
     
  9. ??? Da bin ich ratlos
    Und Du hast auch alles zusammen geändert? IP-Adresse, Gateway entfernt usw.?


    Den Weg ins Internet findet der PC durch Vergabe des Gateways, also sollte er dann auch nur den LAN-Adapter benutzen an dem das Gateway konfiguriert wurde. Meiner Meinung nach.
     
Die Seite wird geladen...

XP, WLAN Crossover-Kabel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Gestern um 17:17 Uhr
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016