XPPro generiert neue Benutzerkonten und erkennt die alten nicht mehr

  • #1
R

Rehner

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einer Systemwiederherstellung, die ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist, erkennt XP die Benutzerkonten nicht mehr.
Bei der Anmeldung wird für den Benutzer ein neuer Ordner unter \Dokumente und Einstellungen angelegt und zwar in dem Format Username.DOMÄNE.
Der Anmeldename und das Kennwort bleiben gleich, die Berechtigungen nicht - ich habe mit keinem der zwei Admin-Accounts (Lokal & Domäne) mehr Administratorrechte. Die alten Userordner sind noch vorhanden und ich kann problemlos darauf zugreifen. Hier noch ein paar Info's zu System und Umgebung: XP Pro SP3 Workstation / SBS 2008 Domäne mit (leider noch) lokal gespeicherten Userprofilen.

Solltet ihr sonst noch Fragen haben oder Info's brauchen sagt bitte Bescheid! Ich hoffe es findet sich jemand der helfen kann, eine Neuinstallation und vor allem der damit verbundene Einrichtungsaufwand wären der SuperGAU, den ich zu verhindern versuche.

Viele Grüße Nic
 
  • #2
Hi,

Windows reagiert normale Weise dann so,
wenn du dich mit einem gleichnamigen Benutzer (mit anderer SID)
anmelden willst, und der Ordner für diesen Benutzernamen bereits besteht.
Je nachdem werden dann diverse Endungen angelegt (.001 usw.).

Versuche mal in der Registry den Pfad für das jeweilige Profil HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList wieder auf den vorherigen zu ändern.

Die SID des betroffenen Benutzers hat sich nicht geändert?

Mehr hier:
http://support.microsoft.com/kb/324734/de
 
  • #3
Danke für den Tipp, werde es gleich mal testen. Vorausgesetzt ich bin dazu berechtigt, da ja keins der Konten mehr über Admin-Rechte verfügt! Ob sich die SID geändert hat kann ich nicht sagen, auf jeden Fall steht beim alten Ordner eine andere als beim neuen!
Gibt es denn einen Weg sich wieder Adminrechte über die Maschine zu verschaffen? Denke das ist ja Voraussetzung für alles weitere!?
 
  • #4
Hi,

mir schaut es fast so aus als wurde dein User neu angelegt (evtl. auch mit anderen Berechtigungen).
Da natürlich dann auch die SID neu ist, zählt der Eintrag in der lokalen Gruppe Administratoren
natürlich nicht mehr, da dort noch die alte SID drin steht (und dann normalerweise auch nur noch die SID, kein Benutzername!)
Sprech doch bitte einfach mal mit eurem Admin.
 
  • #5
Sicher wurde der Ordner neu angelegt, ich schrieb ja bereits in meinem Eröffnungsposting, dass XP seit der Wiederherstellung (wegen Treiberproblemen) für JEDEN User bei der Anmeldung einen neuen Ordner erstellt. Dein Vorschlag mit dem Admin zu sprechen fällt leider Flach, da ich der Admin bin. ;-)
 
  • #6
Hi,
ok dann fällt es flach :)

Also wie gesagt, profilelist kontrolllieren und
evtl. auch mal in die lokalen Benutzergruppen schauen, ob hier die entsprechenden Gruppen/Benutzer eingetragen sind.

Musstest du nach der Systemwiederherstellung den Rechner neu in die Domäne aufnehmen?
 
  • #7
So, wie befürchtet komme ich in der Profillist in der Registry nicht weiter, da ich keinen User mit Admin-Rechten mehr habe. :| :|
Das erste Ziel ist also die Macht über die Maschine wieder zu erlangen. Wie kann ich das anstellen?
Wie gesagt jeder Account, auch Lokaler- und Domänen-Admin haben einen neuen User-Ordner bekommen, der für die Anmeldung verwendet wird und verfügen deshalb nicht mehr über Admin-Rechte.

Nein, in die Domäne musste ich Ihn nicht neu aufnehmen, da ist er noch drin.

Gruß Nic

EDIT: Unter Lokale Benutzer und Gruppen ist nur noch der lokale Administrator aufgeführt (und natürlich Gast- und Systemkonten), bei Gruppenmitgliedschaften steht nichts drin! Und ich habe auch keine Möglichkeiten den User wieder der Gruppe Administratoren zuzuordnen.
Auf der Systemwiederherstellungskonsole (Boot-CD) kann ich mich mit dem Admin-PW noch anmelden, allerdings habe ich dort keinen Befehl gefunden, der mir helfen könnte, den Schlamassel wieder in den Griff zu bekommen.
 
  • #8
Hi,

also mir kommt das ganze spanisch vor.
Es sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe:

einmal das Benutzerprofil:
- selbst wenn das neu angelegt wird, darf sich nicht an den Berechtigungen Gruppenmitgliedschaften ändern

einmal der Benutzerkonto:
- es kann ein Benutzerprofil dazugebene, muss aber nicht


Mit dem Lokalen Admin also spricht dem Benutzer PCirgendwas\Administrator kannst du dich nicht anmelden?
(auch im abgesicherten Modus?)
 
Thema:

XPPro generiert neue Benutzerkonten und erkennt die alten nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben