XPpro + Home im Heimnetz Problem !!!

Dieses Thema XPpro + Home im Heimnetz Problem !!! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Jathagrimon, 15. Aug. 2006.

Thema: XPpro + Home im Heimnetz Problem !!! Hallo allemann, Ich habe via Setupassistent ein Heimnetzwerk eingerichtet 1PC und 1Laptop verbunden über einen...

  1. Hallo allemann,

    Ich habe via Setupassistent ein Heimnetzwerk eingerichtet 1PC und 1Laptop verbunden über einen Switch und die jeweiligen LAN Anschlüsse.
    Der PC verfügt über DSL (geht auch in den Switch )welches von beiden Nutzbar sein soll Der Laptop über WLAN welches ich nur vom Laptop aus brauche.

    Mein Problem ist dass ich die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sehe und jedes mal suchen muss.
    Und dass ich nur vom Home auf pro zugreifen kann andere Richtung wird mit einer Fehlermeldung quittiert:
    Ich verfüge nicht über genügend Rechte.

    Ich habe schon versucht: auf beiden Rechnern die gleichen Benutzer anzumelden, Freigaben neu zu erstellen, 100 Neustarts
    Datei und Druckfreigabe ist auch aktiviert, Firewalls aus.

    Fehlt vielleicht ein bestimmtes Protokoll?
     
  2. Bitte am Home prüfen

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1145

    Das Anlegen von Benutzern am Home kannst Du Dir sparen, dort läuft die NW-Freigabe über die einfache Dateifreigabe.
    Diese regelt die Zugriffe über den Gast-Account.
     
  3. OK jetzt kann ich erstmal zugreifen Danke ;D

    Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden.
    denn die Rechner werden im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung nicht angezeigt (ich muss also immernoch suchen)
    kann ich das ändern?

    PS: es kann gut möglich sein dass ich die Einstellung mit einem RegistryHack oder irgendwelchen Tools geändert habe (hatte schon viel ausprobiert).

    Und noch ne Frage:

    Kann jetzt allewelt über meine Freigaben verfügen (da ja nun AnnonymLogin (§%&$*) gestattet ist )
    Ich wähle mich manchmal über meinen Nachbarn ein der WLAN hat sieht der dann meine Freigaben?
     
  4. Zum Sehen wird IMHO das Netbios-Protokoll benötigt.
    Dies findest Du unter den erweiterten Eigenschaften von TCP/IP unter WINS.

    Die Wahrscheinkichkeit ist hoch, je nach Aufbau des Netzes.
    Sind alle Rechner im selben Subnet, können Sie bei der einfachen Dateifreigabe aufeinander zugreifen.
    Dafür solltest Du aber durch den wahrscheinlichen Einsatzes eines WLAN-Routers nach aussen geschützt sein.

    Den Aufbau deines eigenen Netzes habe ich nicht verstanden.
    Wo und wie ist das MOdem Router angeschlossen?
     
  5. Netzaufbau:

    Anschluss der Telekom --------- ISDN-Box -------- DSL Modem (ohne Router!)------
    ---- Switch --------------- 1x Leitung zu Pc und 1x Leitung zum Laptop(beide direkt im Switch)

    Ich selbst verwende keinen Router und muss mich via DFÜ-Verbindung Einwählen. :-\
    Ebenfalls heist es ja dass ich immer nur mit einem Rechner online sein kann. oder irre ich mich da?
    Desshalb möcht ich ab und an beim Nachbarn rein der hat alles offen keine Verschlüsselung etc. ;D

    Wenn ich ein selst gewähltes Subnetz nehme = seh ich Ihn nicht, er sieht mich nicht und ich kann trotzdem über sein WLAN surfen?
     
  6. Wird alles erkannt Problem war ddass DHCP aktiviert war (OHNE ROUTER!!! :|) nun ist alles mit fester IP und Subnetz und da gehts
     
  7. Die Freigaben sollten nicht sichtbar sein, wenn Du an der DFÜ-Verbindung die Datei- und Druckerfreoigabe deaktivierst.

    Welcher Provider?

    Und der weiss von deinem Vorhaben?

    Dies kann man eventuell am Rouer einstellen, aber so wie Du es beschrieben hast wird das nichts.
    Das Subnet muss zum Router passen, einige unterstützen das z.B. das WLAN in einem anderen Subnet liegt als das LAN.
     
  8. Hab ich, also alles IO.

    Arcor

    ;D ;) ;D
     
Die Seite wird geladen...

XPpro + Home im Heimnetz Problem !!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
VPN mit XPpro und XPhome bringt Fehler 721 ?!? Netzwerk 28. Juni 2004
icon in startleiste im win xppro Windows XP Forum 1. Juni 2012
Standbatterie in xppro pc Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 10. Dez. 2011
Re: XPpro - Startbildshirm kommt, anmeldebildschirm bleibt schwarz... :-( Windows XP Forum 3. Okt. 2011
XPpro - Startbildshirm kommt, anmeldebildschirm bleibt schwarz... :-( Windows XP Forum 2. Okt. 2011