XPpro + Home im Heimnetz Problem !!!

  • #1
J

Jathagrimon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo allemann,

Ich habe via Setupassistent ein Heimnetzwerk eingerichtet 1PC und 1Laptop verbunden über einen Switch und die jeweiligen LAN Anschlüsse.
Der PC verfügt über DSL (geht auch in den Switch )welches von beiden Nutzbar sein soll Der Laptop über WLAN welches ich nur vom Laptop aus brauche.

Mein Problem ist dass ich die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sehe und jedes mal suchen muss.
Und dass ich nur vom Home auf pro zugreifen kann andere Richtung wird mit einer Fehlermeldung quittiert:
Ich verfüge nicht über genügend Rechte.

Ich habe schon versucht: auf beiden Rechnern die gleichen Benutzer anzumelden, Freigaben neu zu erstellen, 100 Neustarts
Datei und Druckfreigabe ist auch aktiviert, Firewalls aus.

Fehlt vielleicht ein bestimmtes Protokoll?
 
  • #2
  • #3
OK jetzt kann ich erstmal zugreifen Danke ;D

Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden.
denn die Rechner werden im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung nicht angezeigt (ich muss also immernoch suchen)
kann ich das ändern?

PS: es kann gut möglich sein dass ich die Einstellung mit einem RegistryHack oder irgendwelchen Tools geändert habe (hatte schon viel ausprobiert).

Und noch ne Frage:

Kann jetzt allewelt über meine Freigaben verfügen (da ja nun AnnonymLogin (§%&$*) gestattet ist )
Ich wähle mich manchmal über meinen Nachbarn ein der WLAN hat sieht der dann meine Freigaben?
 
  • #4
Zum Sehen wird IMHO das Netbios-Protokoll benötigt.
Dies findest Du unter den erweiterten Eigenschaften von TCP/IP unter WINS.

Ich wähle mich manchmal über meinen Nachbarn ein der WLAN hat sieht der dann meine Freigaben?
Die Wahrscheinkichkeit ist hoch, je nach Aufbau des Netzes.
Sind alle Rechner im selben Subnet, können Sie bei der einfachen Dateifreigabe aufeinander zugreifen.
Dafür solltest Du aber durch den wahrscheinlichen Einsatzes eines WLAN-Routers nach aussen geschützt sein.

Den Aufbau deines eigenen Netzes habe ich nicht verstanden.
Wo und wie ist das MOdem Router angeschlossen?
 
  • #5
Netzaufbau:

Anschluss der Telekom --------- ISDN-Box -------- DSL Modem (ohne Router!)------
---- Switch --------------- 1x Leitung zu Pc und 1x Leitung zum Laptop(beide direkt im Switch)

Ich selbst verwende keinen Router und muss mich via DFÜ-Verbindung Einwählen. :-\
Ebenfalls heist es ja dass ich immer nur mit einem Rechner online sein kann. oder irre ich mich da?
Desshalb möcht ich ab und an beim Nachbarn rein der hat alles offen keine Verschlüsselung etc. ;D

Wenn ich ein selst gewähltes Subnetz nehme = seh ich Ihn nicht, er sieht mich nicht und ich kann trotzdem über sein WLAN surfen?
 
  • #6
Wird alles erkannt Problem war ddass DHCP aktiviert war (OHNE ROUTER!!! :|) nun ist alles mit fester IP und Subnetz und da gehts
 
  • #7
Anschluss der Telekom --------- ISDN-Box -------- DSL Modem (ohne Router!)------
---- Switch --------------- 1x Leitung zu Pc und 1x Leitung zum Laptop(beide direkt im Switch)

Ich selbst verwende keinen Router und muss mich via DFÜ-Verbindung Einwählen.

Die Freigaben sollten nicht sichtbar sein, wenn Du an der DFÜ-Verbindung die Datei- und Druckerfreoigabe deaktivierst.

Ebenfalls heist es ja dass ich immer nur mit einem Rechner online sein kann. oder irre ich mich da?
Welcher Provider?

Desshalb möcht ich ab und an beim Nachbarn rein der hat alles offen keine Verschlüsselung etc. 
Und der weiss von deinem Vorhaben?

Wenn ich ein selst gewähltes Subnetz nehme = seh ich Ihn nicht, er sieht mich nicht und ich kann trotzdem über sein WLAN surfen?
Dies kann man eventuell am Rouer einstellen, aber so wie Du es beschrieben hast wird das nichts.
Das Subnet muss zum Router passen, einige unterstützen das z.B. das WLAN in einem anderen Subnet liegt als das LAN.
 
  • #8
Die Freigaben sollten nicht sichtbar sein, wenn Du an der DFÜ-Verbindung die Datei- und Druckerfreoigabe deaktivierst.

Hab ich, also alles IO.

Welcher Provider?

Arcor

Und der weiss von deinem Vorhaben?

;D ;) ;D
 
Thema:

XPpro + Home im Heimnetz Problem !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben