zählen von farbigen Zellen in einer Zeile

  • #1
M

madmaxcompu

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,  ich möchte in Excel alle gelb markierten Zellen in einer Zeile zB. C3 bis AG3 zählen
Das ganze ist ein Dienstplan, ich habe in der oben genannten Zeile Zeiten eingetragen die berechnet werden. Nun kommt es vor dass zusätzliche Dienste eingetragen werden müssen, diese Zellen sollen farbig markiert werden und ich möchte am Ende der Tabelle in einer Zelle die Anzahl der farbig markierten Zellen auslesen um mit dem Ergebnis weiter zu rechnen.
Weis jemand eine Möglichkeit?

Danke und MfG madmaxcompu
 
  • #2
wieviele farben sind es denn wenn ich mal so direkt fragen darf =)

// edit

sorry hab net alles gelesen *gg*

aber ich frag mal so: Brauchst du wirklich nur die gelben oder auch z.B. rote?
 
  • #3
Im Regelfall sind es nur gelbe bzw 1 Farbe, mich würde halt erstmal interessieren ob bzw wie es möglich ist

mfg madmaxcompu
 
  • #4
und wo soll dann das resultat kommen? bzw. in welcher form:

Meldung oder in einer Zelle(bitte Adresse eingeben)?

mfg billy
 
  • #5
Das Resultat soll in einer Zelle stehen, nächste Zelle währe dann AG3. Wenn möglich in Form eines Wertes den ich dann in diesem Fall mit 2 multiplizieren muss.

mfg madmaxcompu
 
  • #6
madmaxcompu schrieb:
Das Resultat soll in einer Zelle stehen, nächste Zelle währe dann AG3. Wenn möglich in Form eines Wertes den ich dann in diesem Fall mit 2 multiplizieren muss.

mfg madmaxcompu

du meinst wohl AH3 ^^

wenn nicht, kannst du es selber noch ändern

Hier wäre der Code:
Code:
Sub gelbezaehlen()
Dim r As Range, count As Long
Set r = ActiveSheet.Range(C3:AG3)

'Die Variabel
count = 0

'Hier werden alle Zellen gezählt die einen Gelben Hintergrund(6) haben
For Each zelle In r
If zelle.Interior.ColorIndex = 6 Then
 count = count + 1
End If
Next

'wie du geschrieben hast, musst du ja den wert mal 2 nehmen
count = count * 2

'und hier wird der wert in die Zelle Eingetragen. Das A1 kansnt du noch in was
'belibiges ändern
ActiveSheet.Range(A1).Value = count

End Sub

hoffe das hilft dir

mfg billy
 
  • #7
Danke erstmal , ich werde es mal testen.
mfg madmaxcompu
 
  • #8
mach das ;D

dafür wurde es entwickelt 8)
 
  • #9
Es funktioniert, geht das auch variabel für mehrere Zeilen? Genauer gesagt das Beispiel währe für einen Mitarbeiter in den darunter liegende Zeilen benötige ich diese Berechnung auch.
Sorry, hätte ich vielleicht gleich schreiben können.
mfg madmaxcompu
 
  • #10
hi

sicher geht das

du siehst ja den abschnitt Set r = ActiveSheet.Range(C3:AG3). Hier kannst du nun deinen bereich erweitern in z.B. C3:AG4

wenn du jetzt nur eine gewisse zeile hast also nicht die zeile 4 hast, kannst du es wiefolgt machen

Set r = ActiveSheet.Range(C3:AG3, C6:AG6) in der art weitermachen ^^

mfg billy
 
  • #11
Leuchte ein, nur die Ausgabe muß auch in der nächsten Zeile stehen
zB. C3:AG3 Asugabe in AH3, C6:AG6 Ausgabe in AH6 usw.

mfg madmaxcompu
 
  • #12
Code:
Sub gelbezaehlen()
Dim r As Range, count1 As Long, count2 As Long
Set r = ActiveSheet.Range(C3:AG3)

'erster suchdurchlauf
count1 = 0
For Each zelle In r
If zelle.Interior.ColorIndex = 6 Then
 count1 = count1 + 1
End If
Next

'zweiter suchdurchlauf
count2 = 0
Set r = ActiveSheet.Range(C6:AG6)
For Each zelle In r
If zelle.Interior.ColorIndex = 6 Then
 count2 = count2 + 1
End If
Next

count1 = count1 * 2
count2 = count2 * 2

ActiveSheet.Range(AH3).Value = count1
ActiveSheet.Range(AH6).Value = count2

End Sub

hilft dir das weiter?

ich denke es gibt eine einfachere lösung aber die müsste ich zuerst noch suchen. Wenn du willst kann ich es versuchen *gg*. Müsstes mir einfach einwenig mehr Zeit geben aber ich denke das obige Model hilft dir sicher mal einwenig

so ich geh Lucky Luke schauen

mfg billy
 
  • #13
Super es geht und hilft mir auch weiter.Ich habe 14 Mitarbeiter und müsste das dem entsprechend erweitern. Wenn es eine ander Lösung gibt währe nicht schlecht.

Danke erstmal!!
mfg madmaxcompu
 
  • #14
hi

kurze frage: der bereich ist immer der selbe?

FALLS ja, könntest du mir die Zeilen angeben von jedem Mitarbeiter? also 3 und 6 hab ich ja shcon *gg* geht es dann weiter mit 9, 12, ...?

mfg billy
 
  • #15
Ja, 3, 6, 9, 12, ... bis AH42

mfg madmaxcompu
 
  • #16
Da hab ich doch was für dich 8)

Code:
Sub gelbezaehlen()
Dim r As Range, x As Long, count As Long, mitarbeiter As Long

For x = 1 To 14
count = 0
mitarbeiter = x * 3

Set r = ActiveSheet.Range(C & mitarbeiter & :AG & mitarbeiter)

For Each zelle In r

If zelle.Interior.ColorIndex = 6 Then
 count = count + 1
End If

Next

count = count * 2

ActiveSheet.Range(AH & mitarbeiter).Value = count

Next x

End Sub

kannst die abstände dazwischen löschen wenn du willst. Hoffe es nützt dir was =)

mfg billy
 
  • #17
Super!!! vielen Dank, es geht alles

mfg madmaxcompu
 
  • #18
sonst noch was? :D

bin gerade so im selbststadium

solche sachen fördern mich ;D
 
  • #19
Nein im Moment nicht, bis auf mein anderes Thema zur Dateigröße, es handelt sich hier auch um den gleichen Dienstplan.

mfg madmaxcompu
 
  • #20
madmaxcompu schrieb:
Nein im Moment nicht, bis auf mein anderes Thema zur Dateigröße, es handelt sich hier auch um den gleichen Dienstplan.

mfg madmaxcompu

da kennt sich matjes glaubs besser aus

aber ich werde mich gerne bemühen bei problemen/fragen deinerseits mein erlerntes wissen anzuwenden :)
 
Thema:

zählen von farbigen Zellen in einer Zeile

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben