Zeichen in cmd

  • #1
V

vurman

Guest
Hallo Leutz,

ich hab mal ne Frage zu dem Zeichensatz in der cmd.
Wenn ich ne cmd-batch schreibe, stellt mir die Konsole Zeichen wie ü,ö,ä aber leider auch § falsch dar. Habe es schon über Ländereinstellungen und Tastatur versucht umzustellen, aber es sind immer die gleichen falschen Zeichen.

Kann mir jemand sagen an was das liegt und wie ich das ändern kann?

Gruß
vurman
 
  • #2
start/ausführen/cmd dann den befehl chcp eingeben, da wird dir die aktuell gültige codepage angezeigt. die ist wahrscheinlich auf 437 (USA) eingestellt, du brauchst aber 850 (iso-latin-1) also

chcp 850

eingeben, dann wird die codepage auf 850 gesetzt und die sonderzeichen sollten richtig dargestellt werden ...

greetz

hugo
 
  • #3
IMHO bringt das nichts, da die Batchdatei vermutlich mit notepad o.Ä. erstellt wird. Also mit Sicherheit unter Windows und hier gibt es einen ganz anderen Zeichensatz als unter der Eingabeaufforderung.

Eddie
 
  • #4
er kann ja unter speichern unter das format auswählen: bei notepad muß er unicode einstellen, bei wordpad ms-dos format usw. dann klappts auch mit den umlauten und sonderzeichen unter cmd ... oder den guten alten edit nehmen, direkt in der cmd-shell, für batch-abläufe zum schreiben langt der vollkommen...

greetz

hugo
 
  • #5
Mit'm edit klappts..

Thx Jungz.. ;)
 
Thema:

Zeichen in cmd

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben