Zeichensatz-Problem

Dieses Thema Zeichensatz-Problem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von staja, 19. Juni 2006.

Thema: Zeichensatz-Problem moin moin, ich habe ein Kleines Problem mit dem E-Mail-Clienten Sylpheed, vielleicht kann mir jemand einen Tipp...

  1. moin moin,

    ich habe ein Kleines Problem mit dem E-Mail-Clienten Sylpheed, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
    Das Programm läuft ansonsten sehr stabil und zuverlässig.
    Wenn ich jedoch von einer einzigen Person eine E-Mail zugesandt bekomme und diese dann beantworten will, verweigert er das Absenden mit der Meldung:
    ?Konvertierungsfehler ? von UTF-8 zu ISO 8859-15?
    Der in Sylpheed eingestellte Zeichensatz ist ISO 8856-15, die Meldung kommt aber unabhängig davon auch bei der Einstellung ?ISO 8859-1? und bei anderen, also offensichtlich unabhängig von meiner eigenen Einstellung.
    Die zugesandte Mail kommt direkt vom WEB-Mailer (gmx.de), also ohne eigenes Mailprogramm. Der betreffende hat einen Windows 2000-Rechner. Ich habe XP SP2 (siehe unten) und T-Online.
    Bisher kommt diese Meldung nur im Zusammenhang mit Mails von diesem einen E-Mail-Partner und nur beim Beantworten der Mails von eben diesem. Sonst klappt es ohne Schwierigkeiten.
    Kennst sich jemand mit diesen Problemkreis aus und kann mir einen Tipp geben oder zur Aufklärung beitragen?

    Jochen
     
  2. Leider kenne ich das Mailprogramm nicht. Jedoch kommt dieses Problem auch bei anderen Mailprogrammen vor, wenn der Absender UTF-8 verwendet (was man nicht tun sollte), wenn dort der Menüpunkt Standardzeichensatz für alle eingehenden Nachrichten verwenden oder ähnlich angehakt ist.
    Außerdem sollte die Option Beim Antworten das gleiche Format wie im Original verwenden (oder ähnlich) nicht angehakt sein.
    Versuche ähnliche Punkte in den Menüs ausfindig zu machen.