ZEICHENSETZUNG nach einem Zitat

  • #1
Y

yellomaxx

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie setze ich denn NACH einem Zitat, also NACH den Anführungszeichen, den Punkt richtig?

Version 1 (Der dem Zitat bzw. dem Verweis in der Klammer folgende Satz würde dann ohne Satzzeichen angeschlossen - sieht irgendwie komisch aus :():
?Die Kompetenzen haben Zielstatus und beschreiben den Charakter des Lernens.? (vgl. Thüringer Kultusministerium; Lehrplan für das Gymnasium; Informatik 1999, S. 5) Hier folgt der nächste Satz ohne vorherigen Punkt ...

Version 2:
?Die Kompetenzen haben Zielstatus und beschreiben den Charakter des Lernens? (vgl. Thüringer Kultusministerium; Lehrplan für das Gymnasium; Informatik 1999, S. 5). Hier folgt der nächste Satz ...

Bei der zweiten Schreibweise befindet sich innerhalb des Zitats, also innerhalb der Anführungszeichen, kein Abschlusspunkt, obwohl dieser Satz im Original mit einem Punkt abschließt. Aber eigentlich wird doch nur die Aussage zitiert und nicht der Punkt oder wird dieser Punkt mitzitiert???

Oder kann man das letztendlich machen, wie man will (in einer wissenschaftlichen Arbeit), Hauptsache einheitlich?

Hat jemand eine Idee?

Grüße, yellomaxx
 
  • #2
Hallo yellomaxx,

wenn der Satz keinen Punkt hat, bekommt er auch im Zitat keinen.

DENN - Korrekturen im Zitat sind nicht zulässig!

Sogar Fehler müssen übernommen werden !!! Da kann man dann eine Zusatzbemerkung oder Fußnote anfügen, die erklärt, daß dieser Fehler im Zitat enthalten ist.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes, danke für deine Antwort!

Original schließt der Beispiel-Satz mit einem Punkt ab.

Die Kompetenzen haben Zielstatus und beschreiben den Charakter des Lernens.

Wenn ich diesen Satz zitiere, muss ich dann diesen Punkt INS Zitat mit reinnehmen, setze ihn also INNERHALB der Anführungszeichen?

Siehe Version 1:
?Die Kompetenzen haben Zielstatus und beschreiben den Charakter des Lernens.? (vgl. Thüringer Kultusministerium; Lehrplan für das Gymnasium; Informatik 1999, S. 5)

Und wenn ja, wird dann hinter den Verweis, der ja anschließend in Klammern steht (vgl. ...), NOCHMAL ein Punkt gesetzt? Oder wird der weitere Text (der dann kein Zitat mehr ist) einfach ohne trennenden Punkt fortgesetzt?

Bin sehr unsicher und freue mich über weitere gute Ratschläge!

Grüße, yellomaxx
 
  • #4
Hallo yellomaxx,

ich würde die Version 1 mit Fußnote bevorzugen.
?Die Kompetenzen haben Zielstatus und beschreiben den Charakter des Lernens.?[sup]1[/sup]

FußNote:
[sup]1[/sup] Thüringer Kultusministerium; Lehrplan für das Gymnasium; Informatik 1999, S. 5

Wenn im Textfluß eine direkte Nennung des Authors/Quelle notwendig ist um den Zusammenhang klar darzustellen, könnte man es auch so formulieren:

Der Lehrplan für Gymnasien des Thüringer Kultusministeriums macht folgende Aussage: ?Die Kompetenzen haben Zielstatus und beschreiben den Charakter des Lernens.?[sup]1[/sup]

FußNote:
[sup]1[/sup] Thüringer Kultusministerium; Lehrplan für das Gymnasium; Informatik 1999, S. 5

Viele weitere Hinweis/Verweis finden sich auf Wikipedia-Literaturangabe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Literaturangabe

z.B DIN 1505-2 Zitierregeln ;D Die gibt's aber nur gegen Bares  :(

Bei weiteren Recherchen einfach DIN 1505-2 in Googel eingeben.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hallo Matjes,

perfekt! Die Vorschläge mit dem Verweis in der Fußnote sind optimal (hätt ich ja auch wirklich selber drauf kommen können)! :)

Ich werde mich wohl für die zweite Formulierung mit Fußnote entscheiden. Es passt besser in den Text, wenn direkt darauf hingewiesen wird, wer die Aussage macht.

Vielen Dank, auch für den Tipp zum Googeln! Ich hoffe, da finde ich auch mal was mit der entsprechenden Zeichensetzung. Gut zu wissen wäre das - es soll ja auch Texte ohne Fußnoten geben ...

Schönen Abend noch und nochmal danke für die prompte Hilfe :D

Beste Grüße, yellomaxx
 
Thema:

ZEICHENSETZUNG nach einem Zitat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben