Zeitangabe in Escel

  • #1
J

Janosch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudenberg (NRW)
Hallo Leute,

habe eine Frage an alle Excel-Spezialisten.
Und zwar würde ich gerne eine Tabelle erstellen, die es mir ermöglicht, in einer Zelle (z.B. B2) eine Zahl zwischen 1 und 10000 einzugeben, wodurch dann in der Zelle links daneben das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit erscheint.
Das habe ich bis dahin auch schon hinbekommen. Allerdings soll der Wert in der Zelle mit der Zeit und dem Datum anschließend gehalten werden.
Ich habe die Formel kopiert, und wenn ich dann in B3 eine Zahl eingebe, aktualisiert er mir das Datum und die Zeit in A2 zur gegebenen Systemzeit.
Er soll aber die Daten halten, die erschienen, als ich den Wert in B2 eingegeben habe.
Das ist mein Problem.
Habe auch schon versucht mit $ die Formel bzw. Felder festzusetzen.
Klappt nicht so recht.

Bitte um alle Vorschläge und bedanke mich im Voraus

mfG Janosch
 
  • #2
also ich denke deine aufgabenstellung hört sich komplizierter an, wie sie ist *gg*

ich verstehe sie leider nicht. wenn es dir möglich ist, dich ein bisschen klarer auszudrücken, wäre es sicher leichter dir zu helfen.

GreeZ

EzE
 
  • #3
Ola,

Bereich mit den Ergebnissen markieren, Kopieren. Quellbereich=Zeilbereich
Bearbeiten, Inhalte einfügen. Werte.
Bestätigen, ESC, Fertig
 
  • #4
Ola,

Janosch präzisiert:
Hallo,

also das funktioniert noch nicht so ganz  
Nochmal mein anliegen:
Ich möchte in b1 eine Zahl eingeben (z.B. von 1-10000).
Wenn dies geschehen ist (aber auch erst dann), soll in a1 das aktuelle Datum mit Zeit erscheinen.
Diese Formel möchte ich meinetwegen 500 mal nach unten kopieren.
Und wenn ich dann in b2 eine Zahl eingebe (5 min. später) soll er wieder die aktuelle Angabe machen.
Nur bei mir aktualisiert er die Zeit in a1 dann auch.
Die soll aber auf dem alten Stand bleiben.

Ich verzweifel noch.
Nochmals danke für deine Hilfe

mfG Janosch

Ich erinnere mich an ein Makro im Tabellenblatt ... aber nicht mehr genau.

Doch: Gefunden  ;D

Klicken mit der rechten Maustaste auf den Namen des Tabellenblatts, Befehl Code anzeigen.
In das erscheinende Fenster der Visual Basic Entwicklungsumgebung wird folgender Code einge-tragen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then 'Wenn eine Zelle in Spalte 1 (A) geändert wird
  If Target.Row > 1 And Target.Row <= 65536 Then 'und zwar in Reihe von 2 - bis 65536
     Cells(Target.Row, 2) = Date ' Dann schreibe in Spalte 2 (B) das heutige Datum
  End If
End If
End Sub
Codefenster: Eine Bestätigung ist nicht nötig.

Wenn nun in eine beliebige Zelle der Spalte A einen Eintrag vorgenommen wird, dann erscheint automatisch in der nebenstehenden Zelle der Spalte B das aktuelle Datum.

Das musst Du nun nur noch auf Dein Problem umkehren und die ERgebniszeile entsprechend formatieren.
 
  • #5
Kleine Ergänzung in der vierten Zeile, weil er ja Datum und Uhrzeit will:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then  'Wenn eine Zelle in Spalte 1 (A) geändert wird
   If Target.Row > 1 And Target.Row <= 65536 Then  'und zwar in Reihe von 2 - bis 65536
      Cells(Target.Row, 2) = Date + Time  ' Dann schreibe in Spalte 2 (B) das heutige Datum + Uhrzeit
   End If
End If
End Sub
Um die Uhrzeit nicht so häßlich dicht hinter dem Datum zu haben formatiert man jetzt noch die Spalte B benutzerdefiniert so:
TT.MM.JJJJ    hh:mm:ss (einfach ein paar Leerzeichen mittenrein)

Und schon ist es nicht mehr weit bis Panama!  ;D
 
  • #6
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Programm, das nicht funktioniert weil es eine Datei nicht anlegen kann (XDEV 3, tut wahrscheinlich nichts zur Sache):
Wenn ich mir den Ordner anschaue wo versucht wird die Datei anzulegen, hat er das Attribut "Schreibgeschützt"
Ich wähle die Checkbox ab, klicke OK, Änderungen für diesen Ordner untergeordnete Ordner und Dateien übernehmen, OK, Sie müssen Administratorberechtigungen angeben.... (?? ich BIN Administrator), Fortsetzen
Wenn ich mir dann wieder den Ordner anschauen ist die Checkbox vor dem Attribut "Schreibgeschützt" wieder ausgefüllt.
Was soll das?
Überhaupt ist mir gerade aufgefallen, dass wohl alle Ordner, auch von mir neu angelegte "Schreibgeschützt" sind.
Offenbar verstehen MS und ich nicht das gleiche unter "Schreibgeschützt" ?(

Wenn ich ich von der Commando-Zeile aus
attrib -r <OrdnerName>
eingebe, kommt die Meldung Zugriff verweigert.

:cursing: Ich will chmod haben, da weiss man wenigsten was man tut.
 
  • #7
unbeantwortet
 
Thema:

Zeitangabe in Escel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben