Zeitserver macht Probleme obwohl nicht installiert oder konfiguriert

Dieses Thema Zeitserver macht Probleme obwohl nicht installiert oder konfiguriert im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von balone, 8. Jan. 2004.

Thema: Zeitserver macht Probleme obwohl nicht installiert oder konfiguriert Im Ereignislog meines Servers taucht bei jedem Startup eine w32time Fehlermeldung auf, dass der Zeitserver nicht...

  1. Im Ereignislog meines Servers taucht bei jedem Startup eine w32time Fehlermeldung auf, dass der Zeitserver nicht erreicht werden konnte. Leider will ich gar keinen Zeitserver, hätte theoretisch gesehen sogar schon einen im Netzwerk und habe dem auf diesem Windows Server auch gar nicht installiert oder konfiguriert.

    Ist ein Zeitserver wohl dringend notwendig, oder was mache ich falsch, dass ich diese Fehlermeldung bekomme?
     
  2. Defaultmässig wird die Zeit beim Win2000 Server von den Clients nicht abgeglichen, beim Win2003 Server dagegen schon. Kannst in den GPO´s einstellen. Dann würd ich aber gleich nen Internetzeitserver vorgeben.
     
  3. balone,

    wenn Du die Fehlermeldung im Log genau gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, daß Du diesen durch Eingabe von net time /setsntp:ntp-serverliste hättest beseitigen können.

    Erst lesen dann fragen!

    Gruß, Frank
     
  4. Hallo PCDMarco, Hallo yippy,

    vielen Dank für eure Antwort. Leider kann ich mit PCDMarcos Antwort wenig anfangen, leider weiß ich nicht, was GPO's sind. Ich habe, wie ich bereits in meinem Startthread schrieb, bereits einen Zeitserver im Netzwerk. Kann ich den irgendwie einbinden?

    Dir, yippy, muss ich leider wiedersprechen. Ich möchte nicht an deiner Kompetenz zweifeln, versichere dir jedoch, dass die Fehlermeldung nur einen Link zur Fehlerbeseitigung bei Microsoft beinhaltet hat, nicht jedoch den aufgeführten Befehl. Ich bedanke mich jedoch trotzdem herzlich für den Tip!
     
  5. Hallo balone,

    GPO's sind Gruppenrichtlinien. Davon gibt es unterschiedliche, je nach Bedingung. WIndows-Hilfe lesen und hier im Forum mal die Suchen-Funktion nutzen.

    Bei 2003 kann es sein, daß die Fehlermeldung anders ausfällt - mein Fehler - entschuldige die voreilige Aussage wenn dies zutreffend ist... Unter 2000 wurde dieser Hinweis mit in der Fehlermeldung erstellt.

    Meinst Du diese Meldung:

    Beschreibung:
    Zeitabieter NtpClient: Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer time.windows.com,0x1 ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lookup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. (0x80072751)

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    Wenn ja, das ist eindeutig: er findet keinen DNS-Server, was darauf hin deutet, daß Deine DNS-Konfiguration so nicht stimmt. Das solltest Du mal überprüfen, sonst funktioniert Atice Directory eh nicht...

    Hat es denn mit dem Befehl wenigstens geklappt?

    Gruß, Frank
     
  6. Nein, es hat leider nicht geklappt.

    *Ratlosist*

    Was mache ich falsch? Active Directory und der Rest geht perfekt!
     
  7. Hallo Balone,


    also zwei Artikel weiter oben habe ich Dir geschrieben, weshalb das nicht funktioniert. Außerdem ist anhand Deiner Postings (u.a. der bez. DNS) zu erkennen, daß weder das DNS noch das AD (kann es auch nicht) richtig funktionieren. Ein funktionierendes DNS ist die Grundvoraussetzung für den einwandfreien Betrieb von Active Directory - das kann man nicht deutlich genug sagen. Ließ die Threads nochmals!

    Auch hättest Du sehen können, daß die von mir gepostete Fehlermeldung fast identisch mit der Deinigen ist. Was sagt uns das wohl... (?)

    Eine Frage hätte ich da: sag doch bitte mal (genau) auf welche Weise Du das AD installiert hast.

    Gruß, Frank
     
  8. Hallo,

    ich habe Deine Beiträge alle gelesen, doch DNS muss richtig konfiguriert sein.

    Active Directory funktioniert einwanfrei, ich bin bereits mit einem Testclient eingeloggt und kann über Exchange Emails versenden.

    Ich habe AD mit dem Serverkonfigurationsassistenten installiert, nach Anleitung von Windows Server 2003 in 21 Tagen ;) - immer auf weiter.

    Bei DNS immer Primäre Zone + Active Directory (Forward / Reverse).
     
Die Seite wird geladen...

Zeitserver macht Probleme obwohl nicht installiert oder konfiguriert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Zeitserver per Gruppenrichtlinie setzen Windows 7 Forum 14. Apr. 2011
Windows 2003 Autoritativer Zeitserver Windows XP Forum 14. März 2007
Synchronisation mit Zeitserver Windows Server-Systeme 21. Juni 2004
Zeitserver unter w2kserver Windows Server-Systeme 3. Nov. 2003