Zeitsynchronisation

Dieses Thema Zeitsynchronisation im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Caleb, 6. Dez. 2005.

Thema: Zeitsynchronisation Hallo. Ich habe eine bestimmte Frage zur Zeitsynchronisation. Ausgangslage is folgende: Ich habe einen Win2003...

  1. Hallo.

    Ich habe eine bestimmte Frage zur Zeitsynchronisation.
    Ausgangslage is folgende:
    Ich habe einen Win2003 Server als DC mit AD.
    An diesem Server melden sich Clients mit den Betriebssystemen
    Win98, 2000 und XP an.
    Der Server bezieht seine aktuelle Uhrzeit von einem externen NTP-Server.
    Die Clients synchronisieren dann jeweils nach der Nutzeranmeldung.
    Meine Frage ist nun:
    Ist es möglich, die aktuelle Serverzeit über einen einzigen geplanten Task auf
    dem Server(evtl. über eine Batch-Datei) an alle Clients im Netz gleichzeitig zu
    verteilen?
    Ich möchte nämlich, das sich die Uhrzeit stündlich synchronisiert.
    Mir ist bekannt, das man über die Registry das Synchronisations-Intervall ändern kann.Ich will allerdings nicht an jeden PC rennen und den entsprechenden Wert ändern sondern das ganze möglichst zentral auf dem Server steuern.
    Leider habe ich auch über die Gruppenrichtlinien bis dato noch nichts entsprechendes gefunden, deshalb die Frage ob das evtl über eine Batch-Datei
    zu realisieren ist.
    Wäre dankbar für jeden Hinweis.


    Micha
     
  2. ja, über das Loginscript beispielsweise... (net time \\server /set /yes)

    da wird's schon schwieriger. Bei 2000 und XP kein Thema. Mach ne Gruppenrichtlinie, welche die Daten in der Registry ändert. Bei Windows 98 gibt es dazu keine Möglichkeit ausser auf den Taskplaner zurückzugreifen.

    Die entsprechende Stelle innerhalb der GPO siehst Du hier:

    [​IMG]

    Gruß
    Sven
     
  3. @RavensMetaller

    Besten Dank für den Hinweis.
    Habe die entsprechende Gruppenrichtlinie erstellt.
    Funzt einwandfrei.

    Gruß
    Micha
     
  4. Da hätte ich eine Frage bezüglich der Zeitsync des Servers.

    Wo stelle ich ein bei WELCHEM NTP-Server der Server sich die Zeit abholt ?
    Eine andere Alternative wäre die Eingabe eines ROUTERS der sich ebenfalls die Zeit bei einemNTP Server abholt.
    Leider habe ich den entsprechenden Eintrag noch nicht gefunden um dem Server zu sagen das er sich dann die aktuelle Zeit beim ROUTER oder aber von einem EXTERNEN NTP Server abholt.
     
  5. net time /setsntp: erster-Zeitserver zweiter-Zeitserver dritter-Zeitserver

    Gruß
    Sven
     
  6. ThX, aber werden diese einträge dann FEST übernommen oder sind diese dann beim nächsten Neustart wieder weg ?
     
  7. Diese Einträge werden in der Registry gespeichert und bleiben bis zur Neuinstallation bzw. Änderung der Einträge gespeichert. Die Einträge werden hier gespeichert: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

    Gruß
    Sven
     
  8. Das kann man denke ich auch in der Ereignisanzeige überprüfen, denn dort wird der Server aufgeführt, mit dem synchronisiert wurde.
     
Die Seite wird geladen...

Zeitsynchronisation - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zeitsynchronisation von Windows 10 Pro und Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 4. Feb. 2016
Echtzeitsynchronisation: Server/ PC zu Tablet Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 10. Feb. 2015
Zeitsynchronisation Windows Vista Forum 3. Sep. 2012
Re: Zeitsynchronisation Windows XP Forum 13. März 2012
Zeitsynchronisation Windows Vista Forum 16. Jan. 2012