Zeitumstellung verändert Datei-Zeit

Dieses Thema Zeitumstellung verändert Datei-Zeit im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von janB, 24. Nov. 2005.

Thema: Zeitumstellung verändert Datei-Zeit Hallo, nachdem ich seit dem 01.11.05 noch keine Antwort bekommen habe, stelle ich meine Frage noch mal hier rein...:...

  1. Hallo,
    nachdem ich seit dem 01.11.05 noch keine Antwort bekommen habe, stelle ich meine Frage noch mal hier rein...:

    ich habe bei jeder Zeitumstellung ein Problem mit meinem XP-Rechner und unserem Server. Und zwar sichere ich jeden Tag meine Dateien auf unserem Server. Das mache ich über ein Synchronisations-Programm (vergleicht Name, Datum und Speicherzeit der Dateien). Nach jeder Zeitumstellung (wie jetzt Sommer- auf Normalzeit) verändert mein XP-Rechner bei allen Dateien die Speicherzeit um eine Stunde zurück (z.B. aus 12:14 wird 11:14). Wenn ich jetzt den Datenabgleich mit dem Server starte, will er mir sämtliche Dateien auf meinem Rechner überschreiben, weil ja eine Stunde älter als auf dem Server, obwohl es noch die gleichen Daten sind.

    Die Umstellung von Normal- zur Sommerzeit und zurück passiert automatisch über die XP-Systemsteuerung-Datum und Uhrzeit.

    hat jemand einen Tip, wie ich meine Kiste daran hindern kann, die Dateien bei jeder Zeitumstellung um eine Stunde zu verändern?

    Bin für jeden Tip dankbar.
    janB
     
  2. hp
    hp
    die frage stell sich: macht windows das von sichaus, oder werden die daten durch ein programm tatsächlich neu gechrieben? die timestamp ändert sich ja nur dann wenn die datei neu geschrieben wird. und windows änder nicht von sichaus automatisch die timestamp der dateien, wenn sich die uhrzeit ändert. also muß bei dir ein prozess laufen der das eventuell macht. du kannst das ja mal über file-explorer tools rauszufinden. stell die uhrzeit wieder um eine stunde zurück und laß mal das filessystem überwachen. z.b. mit den tools diskmon und filemon von sysinternals

    http://www.sysinternals.com/Utilities/Diskmon.html
    http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Zeitumstellung verändert Datei-Zeit - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 - wie blockiere ich manuelle Zeitumstellung bei Standardbenutzern? Windows 8 Forum 19. März 2015
Nach Ruhezustand Zeitumstellung Windows XP Forum 18. Dez. 2011
Windows Zeitumstellung Windows 95-2000 6. Apr. 2004
Zeitumstellung unter W2K für zum PC Absturtz Windows XP Forum 14. Nov. 2003
Desktopsymbole verändert (ausführliche Darstellung)?! Windows 10 Forum 5. Juni 2016