Zeitumstellung verändert Datei-Zeit

  • #1
J

janB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich seit dem 01.11.05 noch keine Antwort bekommen habe, stelle ich meine Frage noch mal hier rein...:

ich habe bei jeder Zeitumstellung ein Problem mit meinem XP-Rechner und unserem Server. Und zwar sichere ich jeden Tag meine Dateien auf unserem Server. Das mache ich über ein Synchronisations-Programm (vergleicht Name, Datum und Speicherzeit der Dateien). Nach jeder Zeitumstellung (wie jetzt Sommer- auf Normalzeit) verändert mein XP-Rechner bei allen Dateien die Speicherzeit um eine Stunde zurück (z.B. aus 12:14 wird 11:14). Wenn ich jetzt den Datenabgleich mit dem Server starte, will er mir sämtliche Dateien auf meinem Rechner überschreiben, weil ja eine Stunde älter als auf dem Server, obwohl es noch die gleichen Daten sind.

Die Umstellung von Normal- zur Sommerzeit und zurück passiert automatisch über die XP-Systemsteuerung-Datum und Uhrzeit.

hat jemand einen Tip, wie ich meine Kiste daran hindern kann, die Dateien bei jeder Zeitumstellung um eine Stunde zu verändern?

Bin für jeden Tip dankbar.
janB
 
  • #2
die frage stell sich: macht windows das von sichaus, oder werden die daten durch ein programm tatsächlich neu gechrieben? die timestamp ändert sich ja nur dann wenn die datei neu geschrieben wird. und windows änder nicht von sichaus automatisch die timestamp der dateien, wenn sich die uhrzeit ändert. also muß bei dir ein prozess laufen der das eventuell macht. du kannst das ja mal über file-explorer tools rauszufinden. stell die uhrzeit wieder um eine stunde zurück und laß mal das filessystem überwachen. z.b. mit den tools diskmon und filemon von sysinternals




greetz

hugo
 
Thema:

Zeitumstellung verändert Datei-Zeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben