zellinhalt nach komma trennen

Dieses Thema zellinhalt nach komma trennen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von hans jupp, 14. Nov. 2005.

Thema: zellinhalt nach komma trennen hallo, ich habe eine tabelle in excel 2003. in spalte a stehen jeweils->nachname, vorname'. jetzt würde ich diese...

  1. hallo,

    ich habe eine tabelle in excel 2003.

    in spalte a stehen jeweils->nachname, vorname'. jetzt würde ich diese spalte gerne aufteilen in eine spalte nachname und eine weitere spalte vorname.

    hat jemand eine idee, mit welcher formel man das hinbekommt?

    vielen dank schonmal für eure hilfe :)

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
  2. Hallo kath.hundefriseursalon,

    geht ohne Formel.

    Spalte markieren -> Daten->Text In Spalten ...

    Gruß Matjes :)
     
  3. Dazu mußt du aber sicherstellen, daß rechts neben der Name+Vorname-Spalte eine leere Spalte zur Verfügung steht, sonst will Excel die Werte in der Spalte rechts daneben mit den Vornamen überschreiben.

    Allerdings ist diese Lösung in diesem Fall suboptimal. Vermutlich hast du Namen und Vornamen nicht nur durch ein Komma getrennt, sondern durch Komma und Leerzeichen. Dadurch beginnen die Einträge in der neuen Vornamen-Spalte alle mit einem Leerzeichen, was bei der Weiterverarbeitung zu Problemen führen kann.

    Daher schlage ich die Lösung mittels Formel vor:
    Name, Vorname befindet sich in Zelle A1
    Für den Namen: =GLÄTTEN(LINKS(A1;SUCHEN(,;A1)-1))
    Für den Vornamen: =GLÄTTEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(,;A1)))
    Durch das Glätten wird abgepuffert, daß die Trennung eventuell doch mal ohne Leerzeichen oder versehentlich mit 2 Leerzeichen gemacht wurde oder vor dem Komma noch ein Leerzeichen steht.
     
  4. hallo,

    das bringt mich um stunden weiter!

    vielen dank für eure hilfe :)

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
Die Seite wird geladen...

zellinhalt nach komma trennen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Automatische Zuordnung eines Zellinhaltes Microsoft Office Suite 17. Dez. 2012
Zellinhalt als Variable StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 17. Jan. 2005
Zellinhalte vergleichen mit Größer, Kleiner oder Gleich-Funktion Windows XP Forum 13. Nov. 2004
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016