Zerkratzte DVD auslesen

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moin
Hab hier ne DVD von nem Kollegen, welche jedoch nur ganz leicht zerkratzt ist. Nun kann die DVD bereits nicht mehr komplett gelesen werden. Dh. nur bis zu den Kratzern. Gibts ein gutes Progi, welches die DVD noch möglichst Ferhlerfrei auslesen kann? Oder habt ihr mir sonst ein Tip?

Sind den DVDs so heikel? Ich hab schon CDs problemlos kopieren können, die vor lauter Kratzer schon ganz matt waren!

Thanks!
 
  • #2
Wie schaut denn die Oberseite der CD aus - da noch alles in Ordnung ?!?
Entgegen der landläufigen Meinung sind bei CDs und DVDs die _Oberseiten_ der Scheiben wesentlich empfindlicher als die Unterseiten - eine verkratzte Scheibe mit intakter Oberseite ist ein weitaus kleineres Problem als eine kaum verkratzte Scheibe mit defekter Oberseite.....
Das nur am Rande ;-)

Wenn mein Gefasel nicht zutrifft und die Oberseite intakt ist: Mal mit Spülmittel vorsichtig polieren; bei CDs gabs den Trick mit dem Kerzenwachs - ob der aber auch bei DVDs funktioniert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Danke ihr beiden, werd mir das morgen näher anschauen, bin jezt müde... :p

Wie schaut denn die Oberseite der CD aus - da noch alles in Ordnung ?!?
Die Oberfläche ist beklebt, weiss jezt grad nicht, wie das genau heisst. ;D

Mal mit Spülmittel vorsichtig polieren; bei CDs gabs den Trick mit dem Kerzenwachs - ob der aber auch bei DVDs funktioniert ?!?
Das tönt gut, werd ich mal versuchen.

Ich werd mich dann wieder melden...
 
  • #5
ISO Buster hat sich bei mir schon einige Male bewährt.
Das müsste auch DVDs lesen.
 
  • #6
Das Progi hab ich auch. Jedoch kann selbst dies die DVD nicht mehr auslesen. Die DVD ist wirklich nur ganz minim zerkratzt und meine Laufwerke sind ganz neu. Also mir is das echt ein Rätsel! :(
 
  • #7
Habs nun hingekriegt! :D
Und zwar mit CloneDVD. Da kann man bei einem Lesefehler die DVD raus nehmen ohne nochmals von vorne anfangen zu müssen. Habs dann schliesslich nach 100 Fehlern und 20 mal DVD rausnehmen und polieren geschafft. So konnten dann jedes mal wieder ein paar Sektoren gelesen werden... ::)

Übrigens, der Trick mit dem Wachs hat teilweise etwas geholfen, vielen Dank! ;)
 
  • #8
Gibt auch dafür Polierzeugs. Man muss nur Feingefühl haben.
 
  • #9
Das ist wieder ein Kostenpunkt und wenn man sowas nicht hat, muss man sich halt anderweitig zu helfen wissen! ;)
 
  • #10
bei cd's hilft auch sehr gut Zahnpasta, bei DVD's hab ichs noch nicht probiert.
 
  • #11
Kerzenwachs ist riskant,die Scheiben können nämlich im Betrieb ganz schön warm werden und Kerzenwachs hat einen sehr niedrigen Schmelzpunkt,fliegt dann also durch die Fliehkraft quer durch Laufwerk.... Ich nehme Autopolitur,kurz anziehen lassen und gut abpolieren...
 
  • #12
Hatte auch das Problem. Ich habe die DVD mit Zahnpasta bearbeitet und dann [Blue]mit einem illegalem Programm[/Blue] benutzt. Hat funktioniert. :D
 
  • #13
Ich habe damit eine legale, ungeschützte DVD gebrannt, nämlich ein privates Urlaubsvideo. Die Aufnahme hätte ich nie wieder bekommen, so was ist nicht bezahlbar, deshalb habe ich auch in Foren nachgesehen um herauszufinden, wie man eine verkratzte DVD auslesen kann und bin so auf das Programm gestoßen.
Ich besitze über 100 legale Kauf-DVDs und keine einzige Kopie eines Kauffilms. Die meisten Filme sind inzwischen nach einem Jahr eh schon so billig über ebay zu erhalten, dass sich die ganze Arbeit und Ausleihen bestimmt nicht lohnt, zudem kann mit Filme ganz legal vom TV mit einem DVD-Recorder aufnehmen.
Mich würde interessieren, welche Programme eigentlich nicht erlaubt bzw. erlaubt sind, wenn das Programm was ich verwendet habe tatsächlich illegal sein sollte, gibt es denn keine legalen Programme für solche Situationen. Schließlich werden heutzutage viele Privataufnahmen auf DVD gebrannt und diese sind nach Beschädigung nicht mehr ersetzbar wie Kauf-DVDs. :-\
PS: Habe das Programm gleich deinstalliert.
 
  • #14
Meine Sony-DVD-Cam hat beim filmen die DVD zerstört. Ziemlich grobe Kratzer. Die DVD lässt sich nicht mehr erkennen. Muss unbedingt die DVD retten (Filme meiner Tochter (Weihnachten Geburtstag, erste Schritte etc.)
Kann mir jemand ein Tool angeben, mit dem ich versuchen kann, die DVD wieder zu lesen?
(war die rede von illegsalem Tool.
Danke für einen schnellen Tip
 
  • #15
Und die Tipps aus diesem Thread haben alle nicht geholfen?
 
  • #16
Ich bin erst eben auf dieses Forum gestossen. Habe unstoppable copier und ISO Buster mal downloaded. Werde morgen mal versuchen die DVD zu reinigen und die Tools ausprobieren.
Mich interessiert, welches Tool cocan meint.
 
  • #17
Ein illegales eben ;)
Deswegen wurde es auch unkenntlich gemacht.
 
  • #18
In diesem Zusammenhang muss ich doch einmal nachhaken:

Meines Wissens ist es erlaubt, privat eine Kopie sowohl von CDs als auch von DVDs zu machen. Keiner kann mir zumuten, dass ich im PKW die Original-CDs abspiele und dabei Beschädigungen riskiere - z. B. durch Sonneneinstrahlung usw.

Ebenso kann ich mir von privat erstellten CDs oder DVDs Kopien machen, so viel ich will.

Wenn nun also eine CD oder DVD entweder kopiergeschützt ist und mir diese Möglichkeit nimmt, oder so stark verkratzt ist, dass ich sie nicht mehr abspielen kann, dann sollte auch die Verwendung eines sogenannten illegalen Programms erlaubt sein.

Ich sehe durchaus eine gewisse Problematik für die Musikindustrie durch die Kopiermöglichkeiten. Aber die bestand schon immer. Wir hatten früher Schallplatten auf Tonbänder oder Cassetten und Filme auf Videobänder überspielt, ohne dass die Industrie dabei gravierende Verluste hatte, deshalb auf die Barrikaden ging und eine Hexenjagd einleitete, wie es sie in dieser Form noch nie zuvor gab. Das sind absolut abnormale Auswüchse!

Was da heute an Kriminalisierung von völlig normalen Dingen abgeht, ist für mich einfach unverständlich und nur unter der Prämisse von Genosse der Bosse usw. überhaupt erklärbar. Das mag vielleicht nicht allen gefallen, ich sehe es aber so.

Mal von der Gesetzeslage abgesehen, die ja ohnehin völlig dehnbar ist: Ich glaube kaum, dass mir jemand die Verwendung eines derartigen Programms für die anfangs erwähnten Einsätze verbieten könnte.

Ich weiß, dass das weit hergeholt ist. Trotzdem ist es ein zutreffender Vergleich: Keiner kann mir den Kauf eines Messers verbieten, nur weil ich damit auch eine strafbare Handlung begehen könnte. Keinem Landwirt wird der Einsatz fragwürdiger Mittel verboten, obwohl er damit eindeutig nicht nur das Grundwasser schädigen kann, sondern es definitiv auch tut.

Ich erwähne das nur, weil ich es nicht für richtig halte, ein möglicherweise für so manchen hilfreiches Tool nicht zu nennen, nur weil damit eben auch etwas gemacht werden könnte, das unter den gegebenen Umständen (und äußerst fragwürdigen Gesetzen - bzw. äußerst fragwürdiger Rechtsprechung)  auch verboten sein kann.

Mit allen machmal so hilfreichen Datenrettungstools kann ja auch gravierender Missbrauch getrieben werden. Warum sind sie erlaubt?

Vielleicht sollte da doch gleich das gesamte Internet verboten werden, weil man damit ja auch ...

Ich wäre fast versucht zu sagen Denk mal drüber nach. Aber dem hängt ja so ein mieser Touch an. Deshalb lass´ ich´s lieber.
 
  • #19
§95a
1)Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
 
  • #20
Ich denke, damit ist alles gesagt. Wir werden weiterhin nicht dulden, dass illegale Tools genannt werden, die es ermöglichen, eine mit wirksamem Kopierschutz versehene CD/DVD auszulesen. Auch wenn das Tool in diesem Fall vielleicht nicht dafür benötigt würde. Es reicht, dass diese Tools auf dem Index stehen, damit ist es uns untersagt, in irgendeiner Art und Weise Support für diese Tools zu leisten bzw. zu dulden, dass sie für andere Zwecke benötigt werden. Die bloße Verwendung des Tools, egal für welchen Zweck, ist illegal, da es in der Lage wäre, Kopierschutz zu umgehen. Es spielt keine Rolle, ob das Tool nun dafür verwendet wird oder nicht.

Daher müssen nicht wir darüber nachdenken, sondern das wäre die Aufgabe des Gesetzgebers. Da wir ein öffentliches Forum sind, müssen wir uns jedoch an geltendes Recht halten, wenn wir keine Probleme bekommen wollen. Das bedeutet, dass wir weiterhin intervenieren müssen, wenn entweder die Tools erwähnt werden, damit man etwas erreichen kann (egal, ob Kopierschutz umgehen oder zerkratzte CDs/DVDs auslesen) oder wenn Fragen konkret zu den Tools gestellt werden.
 
Thema:

Zerkratzte DVD auslesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben