zerkratzte dvd polieren / bilder sind weg

Dieses Thema zerkratzte dvd polieren / bilder sind weg im Forum "Datenwiederherstellung" wurde erstellt von corner, 20. Jan. 2008.

Thema: zerkratzte dvd polieren / bilder sind weg hallo, ich habe folgendes problem undzwar habe ich eine dvd mit bildern drauf, diese können aber nicht mehr gelesen...

  1. hallo,

    ich habe folgendes problem undzwar habe ich eine dvd mit bildern drauf, diese können aber nicht mehr gelesen werden. ich habe mehrere ordner auf der dvd aber wenn ich sie in meinen brenner stecke um einzulesen erscheint immer nur ein ordner und der ist leer. wenn ich jetzt in isobuster die dvd einlesen dann erscheinen alle ordner aber ich kann kein komplettes image erzeugen weil fehlerhafte sektoren drauf sind. ich habe jetzt schon des öfetren gegoogelt und gesehn, dass man mit zahnpasta bzw. politur die dvd polieren kann und in manchen beiträgen steht sogar sehr zerkratze dvd wieder zum laufen bekommen etc.

    ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe. aber bei mir geht irgendwie gar nichts. ich habe mal ein bild hochgeladen um zu zeigen wie die dvd zerkratzt ist. jetzt wollte ich wissen wie ich polieren muss bzw. ob es noch sinn hat? (die kratzer scheinen nicht tief zu sein, wenn man mit dem finger drüber fährt spürt man nichts)

    [​IMG]



    eine weitere frage ist. ich konnte ein image von 70% erstellen. kann ich as jetzt auch schon brennen oder nicht?

    kennt jemand noch mehr tools ausser clone cd, alcohol 120% , isobuster ???
    danke für eure hilfe im vorraus

    mfg corner
     
  2. Hallo,

    versuch´s mal mit Zahnpaste (kein Fluid) - dünn auftragen - mit einem Tuch unter leichtem Druck einreiben - anschl. mit trockenem fusselfreiem Tuch polieren .

    Grüße ITM4
     
  3. das ist zunächst mal quatsch, denn eine beschlagene scheibe hat auch keine unebenheiten, trotzdem sieht man nichts...

    sollte es sowas sein, hat ITM4 schon geantwortet. ich vermute aber eher, dass der rohling etwas zu preiswert war, um längere zeit zu überstehen, oder falsch gelagert (zu warm, zu viel licht...)

    was für'n typ isses? was für->nen brenner zum schreiben und jetzt aktuell zum lesen benutzt du?
     
  4. hallo,

    danke für die schnelle antwort. ich hab jetzt glaub ich schon ein paar mal poliert (weiß ja nicht richtig wie das geht) und auch mal mit politur. habs bis jetzt immer mit dem finger verrieben und dann mit einem tuch poliert und dann mit lauwarmen wasser abgespühlt.

    jeodch kein erfolg. deswegen wollte ich wissen wie lange man polieren muss bzw. was man unter sehr zerkratzt versteht.

    mfg dasba
     
  5. niemals kreisende bewegungen oder womöglich gar in drehrichtung ausführen. immer nur radial.

    ich hab meinen letzten post noch editiert, als du schon geschrieben hattest...
     
  6. Ich fürchte auch, dass Du da polieren kannst, bis der Arzt kommt. Der Rohling dürfte einfach Schrott sein.
    Passiert mir leider auch regelmässig, unabhängig vom Hersteller.
    DVD Rohlinge sind eben leider nicht für die dauerhafte Archivierung gedacht.

    Eddie
     
  7. oh ich hab bis jetzt immer kreisförmig poliert :-(

    mein brenner jetzt ist ein lg4082-b und den brenner, mit dem es gebrannt wurde, kenn ich nicht.
    es ist ein philips rohling DVD+R 4,7gb 120 min 1-16xspeed.

    seht ihr keine möglichkeit wie ich an die daten kommen könnte?
    der rohling ist jetzt knappe 3 jahre alt und wurde immer in ner schreibtischschublade gelagert. ich denke nicht, dass es da zu heiß wurde.

    mfg corner
     
  8. kannst vll. mal unterschiedliche lesegeräte probieren (mal wieder alte freunde besuchen... ;)), um eins mit besserer fehlerkorrektur zu erwischen.
     
  9. bis jetzt hat meiner immer noch am meisten gelesen! :(

    die anderen noch weniger... aber ich finde die ist nicht mal so zerkratzt :(

    naja ich versuchs weiter mit polieren...

    danke nochmal...

    wenn jemand noch etwas weiß, bitte melden.

    mfg corner
     
  10. das ist kein problem was du du mit polieren wegbekommst. so sieht das bild auch nicht aus. versteh doch, dass die informationsschicht sich verändert, die unterschiede zwischen pits and landings verändern sich und sind dadurch nicht mehr korrekt lesbar. da kannst du ewig am schutzschicht-plastik rumpolieren.

    lies dich schlau:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd
     
Die Seite wird geladen...

zerkratzte dvd polieren / bilder sind weg - Ähnliche Themen

Forum Datum
zerkratzte dvd schlecht für dvd player ? Hardware 19. Aug. 2005
Zerkratzte DVD auslesen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Jan. 2005
Statistik extrapolieren / Formel ausgeben? StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 14. Jan. 2004