zerkratzte dvd polieren / bilder sind weg

  • #1
C

corner

Guest
hallo,

ich habe folgendes problem undzwar habe ich eine dvd mit bildern drauf, diese können aber nicht mehr gelesen werden. ich habe mehrere ordner auf der dvd aber wenn ich sie in meinen brenner stecke um einzulesen erscheint immer nur ein ordner und der ist leer. wenn ich jetzt in isobuster die dvd einlesen dann erscheinen alle ordner aber ich kann kein komplettes image erzeugen weil fehlerhafte sektoren drauf sind. ich habe jetzt schon des öfetren gegoogelt und gesehn, dass man mit zahnpasta bzw. politur die dvd polieren kann und in manchen beiträgen steht sogar sehr zerkratze dvd wieder zum laufen bekommen etc.

ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe. aber bei mir geht irgendwie gar nichts. ich habe mal ein bild hochgeladen um zu zeigen wie die dvd zerkratzt ist. jetzt wollte ich wissen wie ich polieren muss bzw. ob es noch sinn hat? (die kratzer scheinen nicht tief zu sein, wenn man mit dem finger drüber fährt spürt man nichts)

CIMG1172.JPG




eine weitere frage ist. ich konnte ein image von 70% erstellen. kann ich as jetzt auch schon brennen oder nicht?

kennt jemand noch mehr tools ausser clone cd, alcohol 120% , isobuster ???
danke für eure hilfe im vorraus

mfg corner
 
  • #2
Hallo,

versuch´s mal mit Zahnpaste (kein Fluid) - dünn auftragen - mit einem Tuch unter leichtem Druck einreiben - anschl. mit trockenem fusselfreiem Tuch polieren .

Grüße ITM4
 
  • #3
(die kratzer scheinen nicht tief zu sein, wenn man mit dem finger drüber fährt spürt man nichts)
das ist zunächst mal quatsch, denn eine beschlagene scheibe hat auch keine unebenheiten, trotzdem sieht man nichts...

sollte es sowas sein, hat ITM4 schon geantwortet. ich vermute aber eher, dass der rohling etwas zu preiswert war, um längere zeit zu überstehen, oder falsch gelagert (zu warm, zu viel licht...)

was für'n typ isses? was für->nen brenner zum schreiben und jetzt aktuell zum lesen benutzt du?
 
  • #4
hallo,

danke für die schnelle antwort. ich hab jetzt glaub ich schon ein paar mal poliert (weiß ja nicht richtig wie das geht) und auch mal mit politur. habs bis jetzt immer mit dem finger verrieben und dann mit einem tuch poliert und dann mit lauwarmen wasser abgespühlt.

jeodch kein erfolg. deswegen wollte ich wissen wie lange man polieren muss bzw. was man unter sehr zerkratzt versteht.

mfg dasba
 
  • #5
niemals kreisende bewegungen oder womöglich gar in drehrichtung ausführen. immer nur radial.

ich hab meinen letzten post noch editiert, als du schon geschrieben hattest...
 
  • #6
Ich fürchte auch, dass Du da polieren kannst, bis der Arzt kommt. Der Rohling dürfte einfach Schrott sein.
Passiert mir leider auch regelmässig, unabhängig vom Hersteller.
DVD Rohlinge sind eben leider nicht für die dauerhafte Archivierung gedacht.

Eddie
 
  • #7
oh ich hab bis jetzt immer kreisförmig poliert :-(

mein brenner jetzt ist ein lg4082-b und den brenner, mit dem es gebrannt wurde, kenn ich nicht.
es ist ein philips rohling DVD+R 4,7gb 120 min 1-16xspeed.

seht ihr keine möglichkeit wie ich an die daten kommen könnte?
der rohling ist jetzt knappe 3 jahre alt und wurde immer in ner schreibtischschublade gelagert. ich denke nicht, dass es da zu heiß wurde.

mfg corner
 
  • #8
kannst vll. mal unterschiedliche lesegeräte probieren (mal wieder alte freunde besuchen... ;)), um eins mit besserer fehlerkorrektur zu erwischen.
 
  • #9
bis jetzt hat meiner immer noch am meisten gelesen! :(

die anderen noch weniger... aber ich finde die ist nicht mal so zerkratzt :(

naja ich versuchs weiter mit polieren...

danke nochmal...

wenn jemand noch etwas weiß, bitte melden.

mfg corner
 
  • #10
das ist kein problem was du du mit polieren wegbekommst. so sieht das bild auch nicht aus. versteh doch, dass die informationsschicht sich verändert, die unterschiede zwischen pits and landings verändern sich und sind dadurch nicht mehr korrekt lesbar. da kannst du ewig am schutzschicht-plastik rumpolieren.

lies dich schlau:
 
  • #11
Eddie schrieb:
DVD Rohlinge sind eben leider nicht für die dauerhafte Archivierung gedacht.
Eddie
Da möchte ich mal nachhaken. Mir ist mal gesagt worden, dass DVDs eigenlich länger haltbar sein sollen als CDs.
Was ist da nun richtig.
gruss clasaf
 
  • #12
clasaf schrieb:
Eddie schrieb:
DVD Rohlinge sind eben leider nicht für die dauerhafte Archivierung gedacht.
Eddie
Da möchte ich mal nachhaken. Mir ist mal gesagt worden, dass DVDs eigenlich länger haltbar sein sollen als CDs.
Was ist da nun richtig.
gruss clasaf

Beide Aussagen sind korrekt, haben aber auch nichts miteinander zu tun ;)
Pauschal kann man sagen, dass DVDs durchaus länger halten können als CDs, wobei es zig Faktoren gibt, die das auch wieder einschränken können. CDs sagt man eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren nach, wobei gebrannte auch deutlich kurzer leben können (je nach Marke, Lagerung etc.). DVDs ein bischen länger, DVD-RAM wohl noch am längsten. ABER: für eine Dauerhafte Archivierung eignen sie sich trotzdem nicht. Denn alles sind KANN-Angaben. Es kann auch mal sein, dass eine CD schon nach 5 Jahren nicht mehr lesbar ist - bei der DVD analog dazu natürlich dasselbe. Daher sind sie für eine dauerhafte Archivierung über mehrere Jahre einfach ungeeignet, weil du nie weißt, wann der Datenverlust eintritt und somit vor selbigen absolut nicht sicher bist.

Elchi
 
  • #13
hallo,

aber bei mir ist die dvd grad einmal 2-3 jahre alt. kommt mir schon komisch vor. wobei ich ja mit isobuster alle bilder sehn kann bis auf einen ordner. sie sind halt nur wie auf dem bild mit einem roten kreuz versehen, da sie nicht mehr ganz lesbar sind. und wenn ich die bilder extrahiere, fehlen bei den meisten auch nur ein paar kb. und was hat die meldung auf sich mit dem teilen? danach kommt ja dann eine liste mit recovered files und eben die nicht wieder nicht hergestellt werden konnten. die hergestellten haben die gleichen größe wie die normalen bilder jedoch nur eine auflösung von 160x120?!

screen2.JPG


was mich wundert bei der 1. session findet er mehr als bei der zweiten. meine frage ist jetzt. welche dateien ich eigentlich IMMER entpacken sollte? also ISO, dasblaue oder UDF? ich habe bis jetzt ein image erstellt mit einer IBP und einer IBQ datei. kann ich diese auch mit einem programm brennen?

screen1.JPG


danke im vorraus.

mfg corner
 
  • #14
also es muss doch zuum größten teil an den kratzern liegen, denn ich habe noch einmal poliert und extrahiert und ein paar bilder sieht man jetzt schon besser als vorher. werde mir jetzt wohl so ein cd repair kit holen. mal sehn obs was bringt.

aber auf antworten zu meinem letzten b eitrag würde ich mich nich freuen.

danke

mfg corner
 
  • #15
ich hab jetzt nochmal auf einen anderen weg ein image mit isobuster erstellt indem ich auf seesion1 rechtsklick und dann images erstellen. jetztkommt bei den lesefehlern ob ich es mit nullen oder blinddaten ersetzen will. was soll ich hier anklicken bzw. was ist besser?

danke

mfg corner
 
  • #16
Es ist egal, Schrott bleibt Schrott.

Eddie
 
  • #17
du versuchst es ja noch, ich hab's aufgegeben. ist alles gesagt und alles verlinkt. igendwann wird der aha-effekt schon eintreten...
 
Thema:

zerkratzte dvd polieren / bilder sind weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben