Zeta-Neue Betriebssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #21
Wie wahr, wie wahr.....

Cheers,
Joshua
 
  • #22
naja... wenn ich dann solche Zitate höre stabiler als jedes verfügbare Linux, dann könnt' ich dezent den Inhalt meines Magens auf den Tisch kleckern...

IMHO kann es nur *BSD und *nix mit der Stabilität von Linux aufnehmen ::)

Aber... aus reiner Neugier hab' ich mir die Homeshoppingsendung auch mal angetan...
Ich wäre ja fast versucht, das Ding zu kaufen, nur um den Sender danach verklagen zu können.
...Kein anderes OS verfügt über die Programmvielfalt wie Zeta...
*LOL*

Zitat aus dem Shopping Kanal:
Darüber hinaus verfügt es über mehr als 800 Programme, inkl. Office-Paket (Word-, Excel kompatibel). Grafik-, Brennsoftware, PDF-Writer, Internetbrowser, Mediaplayer, usw.

Zitat von www.debian.org:
Debian GNU/Linux ist mehr als nur ein Betriebssystem: Es enthält mehr als 8710 Softwarepakete, vorkompilierte Software in einfach zu installierenden Paketen.

Ahja... dafür das Zeta auf BeOS basiert, welches OpenSource ist, sind 100?uronen maslos überzogen...

*just my 5 Cents*

Grüßle
Sven
 
  • #23
außerdem gibt es noch nicht mal java für den firefox. da wird das netz schon wieder zum stressfaktor...
 
  • #24
Mich würde jetzt hier mal generell interessieren, wie das arbeitsfeeling unter
ZETA so ist ..... vielleicht hat jemand schonmal normal damit gearbeitet...

passt das z.B. mit der word unterstützung und so ( pdf, etc. )

also quasi die sachen die man halt zum normalen am rechner arbeiten
braucht .

ist Zeta ein Multimediasystem ( wegen BeOS) , welches wirklich sinn macht ( also hier als vergleich dann zur Media Center Edition von Micros. ) ??
 
  • #25
Leider muss ich Dich sehr herbe enttäuschen, denn keine einzige Deiner Fragen ist positiv zu beantworten.

Word gibt es selbstverständlich nicht. Die einzigen Anwendungen, die den kompletten Funktionsumfang von Word bzw. MS-Office erreichen, sind Corel Wordperfect (Windows only) und OpenOffice/StarOffice (Windows/Linux/Solaris). Keines von beiden gibt es für Zeta. Auch OpenOffice gibt es nicht für Zeta, obwohl es OpenSource ist, weil einige Teile davon in Java geschrieben sind, es gibt jedoch kein Java für Zeta. Kein Java -> Kein OpenOffice.

Es gibt zwei Anwendungen für Zeta, die Word-Dokumente öffnen können, nämlich GoBe und Abiword. Beide sind nett, aber relativ dürftig ausgestattet. AbiWord ist ein OpenSource-Projekt, das zwar die besten Absichten hat, aber nicht so recht in die Pötte kommt. GoBe ist das kommerzielle Produkt einer Firma, die schon seit Jahren pleite ist, deshalb wird es auch nie irgendwelche Updates dafür geben. Wer sowas nutzt, ist selber schuld.

Beide Anwendungen gibt es übrigens auch für Windows. Wenn Du sie testen willst, ohne erst Zeta zu erwerben, dann kannst Du das tun:

http://www.abisource.com
http://www.gobe.com

Bei PDF sieht es ähnlich düster aus. Einen offiziellen Acrobat Reader gibt es nicht. Es gibt eine Anwendung namens BePDF, die PDFs anzeigen kann, allerdings kann diese Anwendung nicht mit Formularen umgehen, d.h. sie werden angezeigt, aber Du kannst sie nicht am Bildschirm ausfüllen. Außerdem hat diese Anwendung in typischer Zeta-Manier arge Probleme mit allem, was nicht mehrere Jahre alt ist, d.h. PDFs, die mit Acrobat 7 erstellt wurden, wirst Du damit nicht öffnen können.

Die Bezeichnung von BeOS/Zeta als Multimedia-OS ist äußerst irreführend, möglicherweise sogar absichtlich. Es ist richtig, dass das Betriebssystem von Grund auf und um den Preis vernünftiger Mehrbenutzer- und Netzwerkfähigkeiten für Multimedia entworfen wurde, das bringt aber nichts, wenn die Anwendungen fehlen. Inzwischen ist sogar das für seine angeblich so dürftigen Multimedia-Qualitäten verrufene Linux weiter, viel weiter sogar, MPlayer und Mencoder machens möglich. Zeta ist ein schönes Fahrzeug für Multimedia, aber das Benzin glänzt leider durch Abwesenheit.

Aber auch an anderen Stellen eckt man immer wieder an. Zum Beispiel gibt es keinen Browser für Zeta, der alles kann, was ein Browser können muss. Firefox ist bekanntermaßen ein sehr guter Browser, aber unter Zeta kann er leider nicht drucken, weil Zeta kein Standard-Drucksystem benutzt, d.h. Firefox müsste erst an das Drucksystem von Zeta angepasst werden, was aber bisher nicht geschehen ist und so schnell auch nicht geschehen wird, weil die offiziellen Mozilla-Entwickler keinerei Interesse an der Zeta-Plattform und außerdem schlicht und einfach keine Zeit für derartige Spielereien haben.

Diese Liste lässt sich selbstverständlich fortsetzen. Meine Meinung zu dem Thema: Wer keinen Drang verspürt, sich von Windows zu lösen, für den gibt es keinen Grund, etwas anderes auszuprobieren. Wer Windows aus welchen Gründen auch immer ablehnt oder einfach neugierig ist, der wird mit Linux sicherlich glücklicher werden als mit Zeta. Und wer in der Situation ist, demnächst einen neuen Rechner kaufen zu müssen, der kann mal einen Blick über den Tellerrand wagen und schauen, was die Mac-Welt so zu bieten hat.

Wer sich vom Mainstream abheben will, der findet in FreeBSD ein Betriebssystem, für das sämtliche OpenSource-Anwendungen aus der Linux-Welt verfügbar sind und ganz einfach installiert werden können und für das es sogar eine Handvoll von kommerziellen Anwendungen inklusive performanten 3D-Treibern von NVidia gibt. Im Gegensatz zu Zeta kann man unter FreeBSD dank WINE sogar eine ganze Reihe von Windows-Anwendungen emulieren, genau wie unter Windows. Zeta kommt meiner Meinung nach an allerletzter Stelle, leider.
 
  • #26
hmmm also ich hab mir nun mal zeta bei nem kumpel angeschaut und naja wie soll man das ausdrücken ........ ne besser wo soll man das wegwerfen ?? das is wirklich schrott also erstmal is auf seinem laptop alles in schwarz weiss dann kann er auf seinem richtigen rechner wegen einer zu grossen fastplatte (laut support) zeta netmal installieren :D naja also LASST DIE FINGER DAVON !!
 
  • #27
Also, leider habe ich mich ohne darüber nachzudenken, Zeta gekauft!
Ich bin eher verwirrt als zufrieden!
DVD´s spielt er nicht richtig ab, die Arbeit mit Zeta ist kompliziert für einen bisherigen Windows xp-Nutzer. ???

Ich kann blueFritz! zur Internetnutzung nicht installieren, von AOL mal ganz zu schweigen. :-[
kann man die normalen Anwendungen/Programme (wie Spiele) irgendwie unter Zeta installieren/zum laufen bringen????

wie kann man Zeta auf die Windowsoberfläche umstellen????

Danke für eure Hilfe! :)
 
  • #28
Zeta ist ein eigenständiges Betriebssystem und kann deswegen selbstverständlich keine Windows-Programme ausführen. Denkbar wäre ein API-Simulator wie das annehmbar funktionierende WINE unter Linux und FreeBSD, so etwas gibt es für Zeta jedoch leider nicht.

Zu dem Treibermangel kann ich mich mangels Kenntnis nicht äußern, allerdings ist es tendenziell so, dass Zeta Uralthardware annehmbar und aktuelle Hardware schlecht bis gar nicht unterstützt. Was Du mit Wie kann man Zeta auf die Windowsoberfläche umstellen meinst, verstehe ich leider gar nicht, Zeta ist kein Windows und sieht deswegen auch anders aus.

Überlege Dir, ob Du überhaupt bereit bist, die Zeit zu investieren, um Dich da einzuarbeiten. Zeta funktioniert komplett anders als Windows und wegen der geringen Nutzerschaft gibt es auch leider sehr wenige Supportforen und Tutorials im Netz.
 
  • #29
  • #30
Sag mal wie bist du denn drauf? Solche Kommentare wie

Die Linux-alles-gratis Würmer

kannst du dir echt sparen. Außerdem, wo ist das Problem das in einem Windows Forum auch andere Themen als Windows behandelt werden: Es scheint eben auch einige Leute mit mehr Weitblick und Weltoffenheit zu geben als dich. Aber lassen wir das. Wäre froh wenn du solche Kommentare in Zukunft für dich behälst da Sie a) jedweder Wahrheit entbehren und b) hier User generell beleidigt werden

Wenn du Trollen willst geh woanders hin. Wenn du eine vernünftige Diskussion führen willst dann leg dir nen anderen Ton zu, und wenn du dich über Philosophien (á la Die Linux-alles-gratis Würmer )  streiten willst dann geh ins Smaltalk Forum und eröffne dort nen Thread.

*nenfischzuwerf*
 
  • #31
Hallo Florian,

Ich habe mir erlaubt deinen Flame aus deinem Posting zu entfernen.
Du kannst gerne Deine Meinung hier vertreten - absolut in Ordnung - aber beleidigende oder
difamirende Kommentare solltest Du Bitte in Zukunft lassen.

Danke und
Gruß
Sven

P.S.:

Meine Behauptung BEOS Sei OpenSource stützt sich auf DIESEM Artikel. Zugegeben, der ist schon etwas älter, mag sein das sich die Politik mittlerweile geändert hat.
 
  • #32
Auch wenn man Trolle nicht füttern soll:

Ich finde es an dieser Stelle wichtig, darauf hinzuweisen, dass Zeta als Ganzes natürlich nicht OpenSource ist, in Teilen aber sehr wohl und dass Zeta ohne die OpenSource-Community gar nicht mehr existieren könnte.

Es gibt das ehemalige OpenBeOS-Projekt, das sich in Haiku umbenannt hat. Dieses Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, BeOS unter der MIT-Lizenz nachzubauen. Hintergrund: Die MIT-Lizenz ist eine OpenSource-Lizenz, die im Gegensatz zur GPL ausdrücklich nicht verlangt, dass Änderungen und Verbesserungen an die Community zurückgegeben werden müssen.

Das OpenBeOS hat bis heute kein lauffähiges Betriebssystem zustande gebracht, wohl aber einige sehr gute Komponenten, insbesondere den Tracker. yellowtab bedient sich reichlich an diesen Komponenten, ohne jemals auch nur eine einzige Codezeile an die Haiku-Community zurückzugeben. Wegen der MIT-Lizenz ist das auch erlaubt, aber nett ist es nicht.

Das ist aber bei Weitem nicht alles. Bis vor kurzem befand sich auf der yellowtab-Homepage ein Stellenangebot, bei dem es darum ging, Linux-Gerätetreiber nach Zeta zu portieren. Ohne die Vorarbeit der Linux-Community, freie Treiber zu produzieren, könnte Zeta seinen notorischen Treibermangel nämlich niemals in den Griff bekommen. Portierung ist da schon ein wesentlich realistischerer Weg. Auch hier bauen yellowtab und Zeta auf der Vorarbeit der OpenSource-Community auf.

Das ist aber noch nicht alles. Wer sich mal im yellowtab-Forum umschaut, der wird feststellen, dass dort ein gewisser Bernd Korz von yellowtab nicht müde wird, darauf hinzuweisen, dass er für die in Zeta verwendeten OpenSource-Komponenten keine einzige Codezeile zurückgeben muss, weil die MIT-Lizenz das ja nicht vorschreibt. Folglich bestätigt yellowtab durch die Äußerungen dieses Mitarbeiters ja selbst, dass reger Gebrauch von OpenSource-Komponenten gemacht wird.

Weiterhin: Firefox ist der einzige zeitgemäße Browser für Zeta, aber Firefox ist, wer hätte das gedacht, OpenSource. Zeta ohne OpenSource-Komponenten ist demzufolge überhaupt nicht mehr denkbar. Es gibt weitere Beispiele, die ich hier aber nicht alle aufzählen werde.

Fazit:

Das Gemecker über Gratis-Würmer ist voll daneben, die Gratis-Würmer befinden sich nämlich nicht in der Nutzerschaft, sondern in Mannheim bei yellowtab selbst. yellowtab nutzt nämlich selbst in erheblichem Umfang freie Komponenten, die zuvor von der Community entwickelt und gratis zur Verfügung gestellt wurden, und baut sie in das kommerzielle Produkt namens Zeta ein. Spätestens an dieser Stelle steht fest, dass das Gemecker über die angeblichen Gratis-Würmer völlig lächerlich ist, in Wirklichkeit ist es, wenn überhaupt, genau anders herum.

Jetzt haben wir den Troll aber wirklich genug gefüttert.
 
  • #33
Hi

Hab ne frage kann man mit Zeta auch PC Spiele Spilen die für Winwos zugeschnitten sind?
 
  • #34
nein. geht nicht.
 
  • #35
lol zeta .. :D

niemals knapp 100 ? ausgeben für sowas, es gibt kostenlose distributionen.
wenns vielleicht max 20 ? kosten würde dann wäre es ok, aber mal abgesehen das es auf RTL shop tv kommt, was eh schon besser als jede comedy sendung ist, im bezug auf die aussagen der moderatoren zu elektronischen dingen bzw. computer stuff.
die wollen doch solche leute ansprechen die null plan haben von irgendwas mit technik usw. um das geld aus den taschen zu ziehen. die bieten dort sachen zu sogenannten spitzen preisen an,
wo man den schund noch online woanders billiger bekommen tut.
kein scherz. Sorry aber die leute die sagen ihr pc wäre sicherer mit zeta
dann kann ich nur sagen *lol* die sollen sich mal nen kopf machen wie man vielleicht auch nen win.xp ohne probleme sicher macht und nicht einfach mal nen neues OS kaufen, weil man zu blöd ist nen pc richtig zu configgen. 99% der computerfehler sitzen vor dem computer.
 
  • #36
:D

Ich habe mir Zeta besorgt...., ich würde natürlich niemals 99 euronen dafür ausgeben lol. Bis ich diese Klickgeschichten mal kapiert hatte *lach*. Also ich bin ja immer für neues offen (ich schreibe im moment auch unter dem BS), aber wie schon erwähnt wurde, Der Browser druckt nicht, hat kein Java, spielt keinerlei Sounds ab und speichert keinerlei einstellungen. Damit ich überhaupt ins Internet kann, musste ich sone alte D-Link-Netzwerkkarte in meinen Rechner stecken, weil der N-force Chipsatz leider nur bis zur hälfte (ohne Lan) erkannt wird. Also aktuelle Geräte werden somit NICHT unterstützt, kann man auch auf deren Homepage einlesen (yellowtab.de). Wer jedoch nur ein System braucht, was einfach zu bedienen und blitzschnell im Internet ist (davon abgesehen, das man viele Seiten nicht anzeigen kann *lach) dem ist mit Zeta geholfen.... Oder auch mit Dos 7.0 *lach*. Lassen wir mal ein wenig Zeit vertreichen und gucken mal, was aus dem Zeta wird... ich denke nicht viel. Ich werd es wieder löschen, es ist dumm *g*. Die mitgelieferten 800 Programme stürzen teilweise ständig ab lol. Mein Brenner wird erkannt, aber brennt nicht :D
Allerdings muss man eines gestehen:
Das BS lädt wichtige ressourcen und Programme im Vorraus., verbraucht dann etwa 170 MB im RAM, wenn windows dasselbe tut, braucht es knapp 600 MB *g*. Man kann diese Betriebssysteme einfach nicht miteinander vergleichen. Die Festplatten arbeiten sehr schnell, das muss man wirklich gestehen. Komisch, ich habe mehrfach gelesen, das die installation auf großen Festplatten nicht möglich sei....ich hab es auf eine 160 GB Festplatte installiert, ohne Probleme. So, man könnte diesen Dialog jetzt noch fortführen, aber ich beende das jetzt hier mal, ich langweile mich hier unter dem BS, ich habe keinerlei Programme, die ich starten kann :D

LG
a Besucher :)
 
  • #37
Ahahaa schrieb:
Ich habe mir Zeta besorgt...., ich würde natürlich niemals 99 euronen dafür ausgeben lol.

Beim nächsten mal werde ich Deinen Beitrag einfach löschen. Zeta ist nicht kostenlos, und es sich mal besorgen ist illegal.

Sven
 
  • #38
@ Sven :

Was wenn er es sich im Ebay ersteigert hat ? Klar sagte er nur : das er nicht 99 Euro dafür ausgegeben hat.
Die Anführungsstriche bei besorgt, könnten doch auch heißen, daß er ein Tauschgeschäft gemacht hat : seine originale Halflife2-Cd, gegen Zeta ... damit hätte er auch keinen Cent für Zeta bezahlt.

Klar können wir die dritte Option : das er sichs illegal besorgt hat, nicht ausschließen, wenn er so schreibt. Aber muß das zwingend gedacht werden ? Vielleicht hätte man ihn per PN, oder so, anfragen können, wie er das meinte (falls er registriert ist), und dezent mal nachfragen können, wie er das meinte, und wenn die Befürchtungen eintretten, daß er das nicht tun solle.
Ich denke, das wäre besser, als einen, einfach aus selbstkonstruiertem Wissen gleich zu ermahnen. Es mag zu 99 % stimmen, wie mans verstanden hat. Aber 99% reichen nicht, um einen Menschen der Kriminalität zu bezichtigen...

Oder wie heißts doch aus der Justiz so schön : Ein Angeklagter ist solange wie ein Unschuldiger zu behandeln, solange seine Schuld nicht zweifelsfrei bewiesen wurde.

Will mich jetzt aber nicht eindeutig auf seine Seite schlagen... ist mir nur so aufgefallen...

Zeta hab ich auch heute im Rtl-Shop gesehen.
Alles schön und gut, und ich kenn mich ja da auch nicht aus, aber gerade weil nur Vorteile genannt wurden, wurde ich stutzig auf Zeta. Sie hätten zB. sagen können : ja es wird noch nicht jede Hardware direkt unterstützt, aber man kann sich patches runterladen, die dann zusätzliche Treiberpakete enthalten, usw. ...
Die Reklame mit den unzählichen Softwares hätt auch nicht sein müssen. Sehr vieles an ähnlicher Software ist WIRKLICH als Freeware im Internet zu haben - also einfach von so C++-Fetischisten (lieb gemeint ;-)), oder Visual-Basic-Hobbyasten, die ihre Freizeit einfach damit verbringen, Tools für den Pc zu programmieren.
Was ich noch auffällig fand : sie protzen mit den Multimedia-Eigenschaften, aber gingen absolut nicht darauf ein wie Spiel-fähig Zeta ist. Also einfach mal ein heutiges 3d-Action-Spiel reingestartet haben sie nicht. Da wäre mal die DirectX-9-Unterstützung ins Auge gefallen, usw..
Externe Geräte wie Scanner, Drucker, usw. wurden auch nicht ausprobiert. Die fuchtelten nur zwischen Word-Oberfläche und Mediendateien (Filme, Bilder) rum, und zeigten Zeta (vielleicht von seiner einzigen Stärke aus ?), wie viele Mediensachen es nebenbei ruckelfrei verarbeiten kann.
Denn die Sachen mit : keine Viren, kann man nicht von der Hand weisen. Sie haben keinen zweit-PC hingestellt, mit Netzwerkverbindung, und mal nen Virus über Mail verschickt, oder extra eine Seite auf nen Server gestellt, mit den 10 berüchtigsten Viren, den sich dann Zeta nicht einfängt, aber ein Vergleichs-PC mit Norton-Antivirus; McAffee, usw. aber schon.

Die ganze Präsentation war also eine einzige Selbstverherrlichung, aufgrund einer ganz pointillierten Eigenschaft von Zeta. Offenbar damit sie sich sicher gehen : Da geht sicher nichts schief. ...
Sowas macht mich halt stutzig.
Wenn sie Fehler genannt hätten, oder Schwächen, dann wäre ein Kunde darauf gefasst, und könnte ein besseres Bild davon machen (ob er solche Probleme gerne und leicht bewältigen kann, für die Vorteile so eines Betriebssystems), oder nicht. Es hätt einfach das ganze ehrlicher und seriöser gemacht.
Denn so blieb mir nur übrig : erst in Foren zu schauen, wie sie über Zeta schreiben. Und die die da Fehler erwähnen, schreibens mit viel härteren Worten, als man das in ner Präsentation hätte sagen müssen...
Selber Schuld, die Werbung... denn wer denkt, ist klar im Vorteil...
Und wenn Windows uns eines gelehrt hat : dann zu zweifeln ;-)

Liebe Grüße,
euer Pygmalion
 
  • #39
Moin Moin @ All !

Ich hab mal ein bisserl quer gelesen...


...als Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Zeta die Zeit verglichen wird, die Windows zum Rippen einer Audio CD brauchen soll (14-15h!) und Zeta dagegen nur wenige Minuten. Wer mirt solchen Märchen auf Kundenfang geht, muß sich den Vorwurf des Betrugs schon gefallen lassen.

Sorry - wer den Werbefritzen im Homeshopping-Kanal auch nur ein Wort glaubt, ist imho selbst schuld.

IMHO sollten die Werbefritzen für jede unwahre Bemerkung (und derer gibt es VIELE!) was auf die Finger bekommen. Wozu gibt es Verbraucherschutz und Gewerbeaufsichtsamt? Eigentlich mag ich beide nicht, aber immer druff uff DIESE Finger!


Und das ist das Problem, die Zielgruppe dieser Werbung ist der typische Dau, der denen alles glaubt.

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,74491.0/all.html
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,50101.0.html

Weihnachten kommt auch jedes Jahr so überraschend...
Sorry! Klingt hart, is aber auch so gemeint.


Ahja... dafür das Zeta auf BeOS basiert, welches OpenSource ist, sind 100 ?uronen maslos überzogen...

Suse Linux 9.2 Pro kostet ca. 89,95 ?uronen bei Media-Markt, Saturn, Telepoint (regionaler Anbieter im NW Deutschlands). Das is auch ein bisserl viel; siehe auch unten.

Aurox 10.1 kostetete letzten Monat 10,50 ?uronen.

Anmerkung: Bisher ist Windows (ab Version 95a) das einzige Betriebssystem, das auf meinen Rechnern OHNE Probleme zum Laufen zu bringen war, das auch noch zum Laufen zu bringen ist UND auch noch stabil löwt.

Zu dem Treibermangel kann ich mich mangels Kenntnis nicht äußern, allerdings ist es tendenziell so, dass Zeta Uralthardware annehmbar und aktuelle Hardware schlecht bis gar nicht unterstützt.

Diese Treiberschwäche habe ich auch bei Linux (Suse, Aurox) festgestellt. Leider auch für Uralthardware (z.B.: S3 Virge DX)! Ich bin Linux oder jedem anderen BS nicht abgeneigt, aber der Aufwand, den ich zur Optimierung (m)eines Systems betreiben muß, ist mir bei anderen BS leider zu viel!

**********

Fazit für MICH:
Anmerkung: Bisher ist Windows (ab Version 95a) das einzige Betriebssystem, das auf meinen Rechnern OHNE Probleme zum Laufen zu bringen war, das auch noch zum Laufen zu bringen ist UND auch noch stabil löwt.

Daran orientiere ich mich. Und: Wenn DAS ein anderes BS schafft, DANN wechsel ich!
 
  • #40
ich habe gedacht, das mit Zeta hat sich inzwischen von selbst erledigt ?
Sind die schon wieder damit unterwegs?
Das ist für mich der Beweis, dass die Doofen regelrecht nachwachsen ;D
Haben denn die aus der letzten Bauchlandung nichts gelernt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeta-Neue Betriebssystem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben