Zeta-Neue Betriebssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #41
gosch schrieb:
hi,also ich muss sagen zeta ist genial ich zetiere (zeta sticht windows aus)
also nur weil ihr schlechte erfahrungen gemacht habt muss net gleich heißen das es *Mist* ist also zieht keine voreiligen schlüsse wenn ihr´s nicht mal getestet hab oder anderes nur weils bei manchen von euch nicht läuft

PS ich würd´s euch emfpehlen
Du sag mal kennst du dich mit zeta gut aus??? wie kann ich meine grafigkarte installieren ich habe die ATI Radeon 9550 mit 256 mb speicher. bitte sende mir mal eine nachricht wenn du was weißt.
Oder wie kann ich meine 1024 mb ddr ram aber er erkennt nur 512 mb. Ich habe zeta neo.
Gruß dirk

*E-Mail Adresse aus Spamschutzgründen entfernt*
 
  • #42
Fakt ist das Zeta bei den meisten nicht läuft , oder warum ist keiner hier in der Lage zu sagen das es bei ihm einigermaßen läuft .

Was ich in allen Diskusionen immerwieder lese ist das die Leute die sich sowas kaufen daus sind, das finde ich nicht in ordnung, hier werden Käufer von geschulten Verkäufern fast schon einer Gehirnwäsche unterzogen und wenn sie diesen mist gekauft haben, besteht leider nicht die Möglichkeit sich Treiber oder sonstige Programmverbesserungen zu laden, weil man erst garnicht ins Internet kommt.

Habe Zeta selber geteste , ATI Grka zwar ein Bild aber keine Einstellungen möglich , Netwerk wude nicht erkannt , also kein Internet , Ton keiner.

Fazi für mich absoluter schrott.
 
  • #44
Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu ablassen 8).

Es ist richtig das viele Treiber fehlen, es ist auch richtig das es viele Programme nicht gibt, die man gerne hätte. Aber dennoch ist Zeta ein sehr gutes OS, daß sich noch im sehr frühen Stadium befindet.

Auch Linux und Co haben mal klein angefangen und wird einmal die Gemeinde um Zeta größer, wird es auch mehr Interesse seitens der Firmen geben dieses OS zu unterstützen. Folglich würde es dann auch mehr Treiber und Software geben.

Was ich besonders gut an Zeta finde ist die Community, die zwar klein ist aber sich sehr gut um Neuanfänger und Problemkinder kümmert.

Ich selber nutze Zeta schon seit Anfang an, auch ich hatte so meine Probleme, den auch bei mir lief nicht gleich alles rund. Dadurch das ich von BeOS nach Zeta kam war es für mich natürlich schon etwas leichter mich dort zurechtzufinden.

Bin gerade im Netz unterwegs und lese so einige grauseligen Beschreibungen vom Zeta System, sowas wie Beispielsweise Zeta ist Open Source oder basiert auf Unix oder Linux, nun das ist alles Quatsch auch wenn ich nicht verneinen kann das OpenSource Softrware mit Zeta mitgeliefert wird (gekauft wird nur das OS).

Hilfe für Neueinsteiger findet Ihr unter dieser Adresse: http://www.besly.tk

Programme für BeOS und Zeta findet Ihr hier: http://www.bebits.com und http://www.bebits.de

Treiberinformationen findet Ihr hier: http://www.bedrivers.com und http://www.yellowtab.de

Community Seite: http://www.beusergroup.de

Ich kann verstehen wenn viele auf das OS meckern, denn auch ich finde Werbemittel wie den RTL Shop und Co nicht sonderlich gut, aber ich muss auch gestehen das ich zu 99% alles hinbekommen habe was diese dort vorgeführt haben (leider erklären die nicht wie das geht ;) ).

Schaut euch die Informationen hin und wieder an und wartet ab, aber macht es nicht einfach nur schlecht. Alle Systeme haben ihre Ölsen und Haken da mach Zeta keine Ausnahme.

Demnächst erschein die R1 von Zeta.

Ach ja keine Viren bezieht sich auf die Tassache, daß z.B. Windowsviren nicht auf Zeta ausführbar sind.


Gruß BadTux
 
  • #45
Hab ich ganz vergessen, es gibt auch Magazine zu diesme Thema:

Technoids - freies und kostenloses BeOS und Zeta Magazin: http://www.technoids.de

ZeMAG - Zeta Magazin von yellowTAB persönlich: http://www.zemag.de
 
  • #46
BadTux schrieb:
Auch Linux und Co haben mal klein angefangen und wird einmal die Gemeinde um Zeta größer, wird es auch mehr Interesse seitens der Firmen geben dieses OS zu unterstützen. Folglich würde es dann auch mehr Treiber und Software geben.
Du machst es Dir zu einfach mit dieser Gleichung. Es stimmt nicht, dass mehr User gleichzusetzen sind mit mehr Softwareauswahl, es gibt da einfach ein paar grundsätzliche Dinge, die einem Markterfolg im Jahre 2005 im Wege stehen und auch nicht mit mehr Usern zu beheben sind.

Ich denke da zum Beispiel an Sicherheit beim Betrieb (Stichwort: Berechtigungen - wer soll denn heutzutage noch bereit sein, darauf zu verzichten), Unterstützung für gerade jetzt aufstrebende neue Hardwarearchitekturen (Stichwort: x86_64 - sowas portiert sich nicht von selbst - ich rede nicht von Treibern, sondern von einer komplett neuen Plattform) und daran, dass es einfach hier und da imm

Und vergiss nicht, dass heutzutage jedem neuen Rechner, der an Privatpersonen verkauft wird, ein Betriebssystem aus Redmond beiliegt, ob bestellt oder nicht spielt keine Rolle, es muss quasi mitgekauft werden. Das hält 99% aller Leute davon ab, sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen. Wie viele Leute wissen denn überhaupt, was ein Betriebssystem ist, die denken doch, das sei vom Himmel gefallen und es gebe nichts anderes.

Zeta wird aufgrund seiner Einzelbenutzer-Eigenschaften nicht in Betrieben eingesetzt werden können, also bleiben als Zielgruppen nur die Privatkunden übrig, und die sind, so hart es klingen mag, in der Regel bereits bestens versorgt.
BadTux schrieb:
Was ich besonders gut an Zeta finde ist die Community, die zwar klein ist aber sich sehr gut um Neuanfänger und Problemkinder kümmert.
Nun, von der Community habe ich ehrlich gesagt einen ganz besonders schlechten Eindruck. Dies soll kein persönlicher Angriff sein! Es geht mit nur um die Aussagen folgender Art:

Ich bin froh, dass es kein Java gibt, weil ich das schon immer doof fand, Ich bin froh, dass es kein OpenOffice gibt, weil ich das schon immer langsam fand, Ich bin froh, dass es keine Berechtigungen gibt, weil ich das schon immer kompliziert fand, Ich bin froh, dass keine ISDN-Karten funktionieren, weil ich DSL sowieso schon immer besser fand, Ich bin froh, dass es keine 3D-Treiber gibt, weil ich Spiele sowieso schon immer doof fand, Ich bin froh, dass es kein Flash gibt, weil ich das schon immer nervig fand...

Es ist jedermanns gutes Recht, so eine Meinung zu vertreten, aber nach meiner Ansicht hat das mit der Realität von 2005 nichts zu tun und ich deute es so, dass da, aus welchen Gründen auch immer die Dinge zurechtgebogen werden und die Leute diese Sachen in Wirklichkeit doch ganz gerne hätten.

Merke: Ich behaupte nicht, dass alle das so sagen, ich behaupte lediglich, dass diese Dinge in vielen Diskussionen eine gewisse Rolle spielen, was nicht gerade dazu beiträgt, dass man sich gegenseitig ernster nimmt.
BadTux schrieb:
Bin gerade im Netz unterwegs und lese so einige grauseligen Beschreibungen vom Zeta System, sowas wie Beispielsweise Zeta ist Open Source oder basiert auf Unix oder Linux, nun das ist alles Quatsch auch wenn ich nicht verneinen kann das OpenSource Softrware mit Zeta mitgeliefert wird (gekauft wird nur das OS).
Wo liest Du das? Hier? Hier hat kein Mensch etwas grauseliges geschrieben. Du sagst, Du bist im Netz, womit, mit welchem Browser? Merkst Du was?

A propos: Neulich stolperte ich im Netz über eine Meldung, wonach yellowtab zur Zeit nach den Namen der Leute sucht, die an der BeOS-Portierung von Mozilla gearbeitet haben, weil die Mozilla Public License deren Erwähnung zwingend erfordert. Jeder ist herzlich eingeladen, MPL-Software auch kommerziell zu benutzen, aber er sollte dann schon wissen, wer daran mitgearbeitet hat.
BadTux schrieb:
Ach ja keine Viren bezieht sich auf die Tassache, daß z.B. Windowsviren nicht auf Zeta ausführbar sind.
Richtig, und das gebrannte Photoshop und das gecrackte WinRAR und das gesaugte Office sind aber auch nicht ausführbar, was den einen oder anderen eingefleischten Windows-Nutzer vom Umstieg abhalten dürfte. ;)
 
  • #47
:)

na ja ich weiss nicht ob ich mir das so einfach mache, auch ich habe natürlich was die Zukunft angeht von zeta meine Bedenken, aber da ich schon länger dabei bin, weiß ich auch das sich schon vieles getan hat.

Ich bin vieleicht etwas Altmodisch in dieser Beziehung aber für mich gilt immer noch, das Angebot wird bestimmt durhc die Nachfrage (oder so ähnlich ;) ).

Was die Netzwerkfähigkeit angeht so stimme ich dir zu, heißt aber nicht das es sowas wie bei vielen Dingen nie geben wird. Warum das jetzt auf morgen beziehen?

Es werden sogar schon Rechner mit Zeta ausgeliefert, aber das finde ich etwas überstürzt und zuz früh. In Japan kommen gemischte rechner raus, das bedeutet Windows mit Zweitsystem Zeta drauf.

Was deine Erfahrungen mit der Community angeht so habe auch ich dort viele Besserwisser und Schönreder kennen gelernt, aber dennoch kenne ich viele angergierte Leute dort. Schwarze Schafe gibt es überall ;).

- Flash: Nun Flash ist ärgerlich das es keine aktuelle version gibt aber ich denke damit kann man vorerst leben, ich selber brauche es derzeit nicht.

- Java: Es gibt Java, dies aber lerider derzeit nur in der Version 1.1. Jedoch ist eine 2.0 Version fast fertig und wartet nach meinen informationen nur noch auf die Freigabe durch SUN. Sobald diese es freigeben, haben wir unsere JDK.

- Open Office: Das OpenOffice verwendet Java und benötigt dieses auf jeden Fall um es zu nutzen, aslo hängt dies von der Freigabe des Java 2.0 Ports ab. Außerdem solen Verhandlungen laufen, die ein neues Office bringen sollen (nicht OpenOffice). Die Entwickler von java2 für zeta werden anschließen warscheinlich dennoch wie geplant mit einer portierung von Open Office beginnen.

- Was die berechtigungsfrag angeht so sind dafür alle Vorkehrungen getroffen, es müsste nur von yellowTAB Entwikclungen in deise Richtung in die Wege geleitet werden, aber das ist derzeit zweitrangig.

-3D - OpenGL: Es befindet sich derzeit ein Treiber diesbezüglich in der Entwicklung.

-ISDN wird auch unterstützt, dennoch ist die Nachfrage derzeit mehr von DSL und WLAN Nutzern vorrangig.

-Ich Verwende eigentlich für das Internet nur noch zeta (RC3), da ich keine Lust mehr habe dies mit Windows zu tätigen. ich ahbe meinen Webeditor der mir die Arbeitsfläche für meine Webseiten gibt, ich habe mein Mailprogramm welche smir schnell und zuverlässig meine mail abholt und ich kann meine Videofilme, DVD´s etc. angucken während ich nebenbei mein System arbeiten lasse.

Die einzige Ausnahme sind Spiele, dafür benötige ich Windows.

-Lesen von Beiträgen: War jetzt nicht nur auf dieses Forum bezogen.

Gruß badTux
 
  • #48
Hi!
Also ich habe absolut keine Probleme mit Zeta. Hab's installiert und nach 20 Sekunden dass Netzwerk inkl. Internet konfiguriert gehabt, ohne Zeta auch nur einmal vorher gesehen zu haben. Zugegeben, der Umfang ist noch recht kompakt, aber in Zukunft dürfte daraus ein einfach zu bedienendes BS werden, dass außerdem eine wirklich beachtliche Leistungssteigerung aufweisen kann...

Gruß, Simon
 
  • #49
Ich würde mir sowas sicherlich auch nicht für 100EUR antun.
Und ganz egal ob Du denn Beitrag löscht, wenn ichs will besorg
ich mir was ich brauche, notfalls auch illegal.

Wobei Ich dazu sagen muss, dass Tauschgeschichten nur dann
funktionieren wenn man auch was gibt. Also, heisst das dass Ich
CDs die ich kaufe auch mit anderen teile.

Nur nehmen funktioniert nicht :)

PS. Ich weiss nicht, ob Zeta sich noch weiterentwickelt.
Wenn jemand eine altenrative zu Windows will ist Linux wirklich
die beste Lösung.

Gruesse,

David.

RavensMetaller schrieb:
Ahahaa schrieb:
Ich habe mir Zeta besorgt...., ich würde natürlich niemals 99 euronen dafür ausgeben lol.

Beim nächsten mal werde ich Deinen Beitrag einfach löschen. Zeta ist nicht kostenlos, und es sich mal besorgen ist illegal.

Sven
 
  • #50
Also ich kann zwischen Zeta und Windows nicht mehr allzuviele Unterschiede sehen. Man kann sogar die startleiste so aussehen lassen wie unter Windows, außerdem gibt es dort auch eine Schnellstartleite, eine deutsche Benutzeroberfläche. Die Unterschiede sind halt die geschwindigkeit. Programme sind immer jedes so wie es sich die jeweiligen Programmierer vorstellen, wenn man mit denen erst mal gearbeitet hat ist das auch keine Problem.

Linux hingegen ist eine wirkliche Umstellung, denn es ist viel komplexer und umständlicher als Windows.

Gruß BadTux
 
  • #51
BadTux schrieb:
Was ich besonders gut an Zeta finde ist die Community, die zwar klein ist aber sich sehr gut um Neuanfänger und Problemkinder kümmert.

Die Community (wenn auch nicht so klein) gibt es auch z.B. für Windows: http://www.wintotal-forum.de/
;D ;)

BadTux schrieb:
Treiberinformationen findet Ihr hier: http:...

Bisher habe ich alle Treiber direkt auf der Windows-Cd oder auf der Hardware-CD gefunden.

BadTux schrieb:
... aber ich muss auch gestehen das ich zu 99% alles hinbekommen habe was diese dort vorgeführt haben (leider erklären die nicht wie das geht ).

Und was sind 99% bei Zeta? 99% des BS? Oder gibt es noch etwas umzu, wie z.B. wie bei Windows? Ich denke hier an eine AUSWAHL vieler nützlicher kleiner Freeware-Programme, die auch graphisch selbsterklärend nutzbar sind.

BadTux schrieb:
Ach ja keine Viren bezieht sich auf die Tassache, daß z.B. Windowsviren nicht auf Zeta ausführbar sind.

Auf meinem Win hab ich auch keine Viren. Da gibbetz Programme.  ;)

************

ShareNoEvil schrieb:
Ich würde mir sowas sicherlich auch nicht für 100EUR antun.
Und ganz egal ob Du denn Beitrag löscht, wenn ichs will besorg
ich mir was ich brauche, notfalls auch illegal.
RavensMetaller schrieb:
Ich habe mir Zeta besorgt...., ich würde natürlich niemals 99 euronen dafür ausgeben lol.
Beim nächsten mal werde ich Deinen Beitrag einfach löschen. Zeta ist nicht kostenlos, und es sich mal besorgen ist illegal.
Sven

Ich bevorzuge den legalen Weg. Deshalb habe ich einmal mit YellowTab bezüglich einer kostenlosen Testversion Verbindung aufgenommen, mal sehen was da rüberkommt.

************

rahn63 schrieb:
Anmerkung: Bisher ist Windows (ab Version 95a) das einzige Betriebssystem, das auf meinen Rechnern OHNE Probleme zum Laufen zu bringen war, das auch noch zum Laufen zu bringen ist UND auch noch stabil löwt.

Daran orientiere ich mich. Und: Wenn DAS ein anderes BS schafft, DANN wechsel ich!

Bisher wurden meine Anforderungen an ein BS (leider) nur von Windows erfüllt. Ein bißchen mehr Konkurrenz täte dem Markt (und den Usern) wirklich nicht schlecht.

Aber: NOCH ist MS das Maß aller Dinge in Sachen BS.
 
  • #52
rahn63 schrieb:
Ich bevorzuge den legalen Weg. Deshalb habe ich einmal mit YellowTab bezüglich einer kostenlosen Testversion Verbindung aufgenommen, mal sehen was da rüberkommt.

Die Antort ist da!

Guten Tag,

wie versprochen senden wir Ihnen hiermit Infos über Zeta.

Eine Testversion wird es ca. Mitte Juni auf einer Heft-CD (PCGo) geben.



--
mit freundlichen Grüßen
S*****  M****

yellowTAB Support

www.yellowtab.de
www.zemag.de

So kann jeder legal testen.  :)
(Und muß es sich nicht selbst besorgen.)  :D ;D
 
  • #53
Naja, ich muß mit PCs arbeiten. Meine Kunden haben Win2k, WinXP, ab und an auch NT oder W98. Demzufolge habe ich mehrere PCs mit verschiedenen Systemen.
Eigentlich wäre ich an einem BS interessiert gewesen, mit dem ich zwei ältere PCs (1xNotebook 1200MHz und 1xDesktop 233MHz) austatten kann. Das Notebook für meine Tochter, die eigentlich nur ins I-Net will und dazu aber WLan braucht und den anderen für meine kleines Nichte... (nicht Lachen, mit sowas habe ich gute Erfahrungen gemacht...wer früh anfängt....)

Alleine diese Diskussion hier führte zu folgendem:

Mein Notebook bekommt Win98 (hab noch ne Lizenz und alles funzt und es gibt auch Treiber für den Siemens Picobird, obwohl dies schon sehr alte Hardware ist!) und für den Desktop werde ich OS2 Warp (ja, hab ich noch) probieren!

Ach ja, BEOS5 hab ich mir mal runtergeladen und versucht(!), auf dem Notebook (mit SIS Chipset) zu installieren... öchö öchö... k.v.!

...alle Absichten in Ehren, aber eigentlich will ich funktionierende Systeme! Wenn man die Hardwarekompatibilitätslisten liest, kommt man sich vor, wie in einem Museumsführer...

Windows garantiert das und wenn meine Kunden Linux hätten (vielleicht wird München irgendwann mein Kunde?), würde ich auch gerne damit arbeiten wollen.

Nur, das was die zwei Pappnasen da in RTL anpreisen scheint es gar nicht zu geben, oder zumindest nicht bei diesem Produkt!

Ach ja, nochwas: Ich habe alte Rechner schon rasend schnell bekommen, mit MS-DOS 6 und wie man ein Menu in DOS macht, weiß ich auch noch. Und Kelloggs Toni and friends ist auch ein tolles Spiel für Kinder, das soger läuft!

Mein Fazit: ZETA kommt und ZETA geht und es sind schon bessere Systeme gestorben (siehe OS2)

Trotzdem, nix für ungut Richtung yT und RTL, netter Versuch, aber...
 
  • #54
Ach ja, noch was...

Bisher war alles, was in diesen Teleshopping-Geblödel verkauft wurde und niemals im Handel erhältlich ist, ein halbes Jahr später in Metro und ähnlichen Märkten für 20% des Telepreises zu haben...

...dieser kleine Staubsauger, OxiClean, Abdominizer und wie dieser Prüll eben noch so heißt...

...und in einem Jahr gibt's vielleicht auch ZETA bei Metro zwischen Marmaladengläsern und Großküchenzubehör im Abverkauf für unschlagbare 19,99 + MwSt!
 
  • #55
Also ich war kurz davor ZETA zu installieren! Hab die CD von einem Bekannten Geschenkt bekommen der davon völlig begeistert ist!
Ich hab ihn jetzt mal auf dieses Forum hingewiesen!

Für mich ist und bleibt Windows das einzige Betriebssystem mit dem ich mir im Moment vorstellen kann zu arbeiten! Ich hab mich auch schon mit Linux versucht, aber da ist mir Windows doch um einiges lieber!
 
  • #56
Ist denn ZETA für alte PCs gut??

GreetZ
Julian
 
  • #57
wenn man der Werbung Glauben schenkt, dann läuft Zeta angeblich auf allem, wahrscheinlich sogar auf einem Brötchentoaster. Ich bin aber ganz ehrlich, der Werbung würde ich nicht glauben. Mein Schwager hatte es auf einem 386er P3-500Mhz, war aber unzufrieden mit der ganzen Hardwareproblematik. Hätte Zeta alle Hardwarekomponenten erkannt, dann wäre das sicher gegangen, der Prozessor war jedenfalls damit nicht überfordert. Allgemein denke ich ist für eine solche alte Kiste aber Debian am besten, weil man das wirklich auch auf solch alten Dingern ebenso, wie auf den neuesten PCs laufen lassen kann.

Gruss
Peter
 
  • #58
Wie ist das denn überhaupt mit Spiele aus , wie zb. Swat 4 , Herr der ringe Schlacht um Mittel Erde, Stronghold 2 u.s.w. kann ich sie auch Spielen wenn ich zeta auf meinen Rechner Habe ?

Bitte um Antwort.

Gruß

ICE
 
  • #59
Gar nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #60
PCDJoshua schrieb:
Gar nicht.

Cheers,
Joshua


das glaubt Dir aber keiner von den Zeta'lern. die müssen das alle erst selbst probieren ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeta-Neue Betriebssystem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben