ZETA RC3 :(

  • #1
P

plage

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
city 17
moin zusammen,ich weiss ok eigentlich gehts bestimmt eh ned....

aber ich wollte mal ZETA RC3 testen weil mein neffe (RTL shop gesehen :() es haben wollte und ich dachte mir ich probiere es mal aus...

lustiger weise.... stand bei der installation nix davon das das scheiss OS die partion ändert von NTFS auf was weiss ich was.... ich denke mal meine daten sind verloren oder?
da waren mehr als 60 GB an wichtigen sachen von mir drauf auf der partition... :(
und komisch is..... in der werbung hiess es so schön drüberinstallen bla bla ähnlich wie wenn ich 2x windoof installiert habe...aber futtsack.... ich kann von win auf diese partition nicht mehr zugreifen :(

gibt es ne möglichkeit von win aus drauf zuzugreifen?

sind meine daten noch da oder schon verloren?



noch ne frage: wie kann ich den kram deinstallen? einfach partition formatieren? weil da ja en bootmanager bei is...
 
  • #2
ich kenn mich da auch nichts so aus....

ich kann dir nur einen tipp geben:

schau mal ob du mit knoppix draufkommst.
 
  • #3
plage schrieb:
....lustiger weise.... stand bei der installation nix davon das das sch*** OS die partion ändert von NTFS auf was weiss ich was.... ich denke mal meine daten sind verloren oder?....
Sicher steht das in Manual - man muss es halt auch lesen.....
Wenn du Hilfe benötigst, schau dich mal hier um:

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Mighty schrieb:
ich kenn mich da auch nichts so aus....

ich kann dir nur einen tipp geben:

schau mal ob du mit knoppix draufkommst.
Das kann er knicken - ZETA hat ein Filesystem auf Bit-Ebene, das killt alles, was vorher drauf war und zwar endgültig. Da wäre nur noch im Datenlabor ranzukommen....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Das kann er knicken - ZETA hat ein Filesystem auf Bit-Ebene, das killt alles, was vorher drauf war und zwar endgültig. Da wäre nur noch im Datenlabor ranzukommen....

Cheers,
Joshua

und das findest Du gut !? Was ist das für ein OS, was alles andere killt ?
 
  • #6
petsch schrieb:
und das findest Du gut !? Was ist das für ein OS, was alles andere killt ?
*rotfl*
Schonmal Linux installiert ?!?
Wenn du da nicht aufpasst, killt es dir auch alles andere weg....

Schonmal XP installiert ?!?
Auch damit kann man sich bereits vorhandene BS wunderbar zerschiessen....

Gib nicht dem OS die Schuld daran, sondern suche mal bei dir selbst: Bevor ich ein mir unbekanntes OS installiere, mache ich mich kundig, wie die Installation abläuft, was mit vorhandenen Partitionen passiert etc.
Wenn du das versäumt hast ist es einzig und allein deine Schuld und ZETA kann da sicher nix für.....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Du kannst dich so rotflächig herumrollen, wie Du willst - vielleicht bist Du wirklich der weiße Rabe, der mit dem System so rundherum zufrieden ist, aber Du weiß ja wieviel weiße Raben es gibt.

Ich habe hier ein ganzes Bündel Beschwerden zur der RTL-Sendung, zu solchen irreführenden Aussagen, man habe wirklich alles, man brauche reineweg gar nichts mehr, es liefe jegliche Hardware etc. Die ganze Sendung ist unseriös, marktschreierisch und läuft auf Kaffefahrt-Niveau. Wenn die Produzenten des BEOS-Nachfolgers jetzt drauf verweisen, dass sie eine deutsche Firma wären und dass sie Arbeitsplätze geschaffen hätten, dann verstehe ich nicht, wie man sein seriöses Outfit damit zugrunde richten kann, dass man sein Produkt an +50jährige Hausfrauen - denn das ist da der hauptsächliche Kundenkreis dieser Sendungen - abzusetzen versucht, warum man denn das OS - wenn es denn so gut ist - nicht unter die Fachleute zu bringen gedachte! Diesem Kundenkreis das System mit
- alles dabei
- alles kinderleicht, alles problemlos und einfach
- alles was an Hardware bekannt ist, läuft einfach und sofort
kreiert, dann ist das schlichtweg unlautere Werbung! Hätte man gesagt, es steckt in der Entwicklung und es ist ein tolles System zum Briefe schreiben und eventuell eine TV-Karte zu betreiben, dann wäre das o.k., aber schon bei Scannern und Digitalkameras hört die Freude auf und dann das System noch als DAS Multimedia-like-Layout-System zu bezeichnen, haut dann dem Fass den Boden raus! Das einzige, was hier Multimedia heißt, ist GIF, JPEG, MP3, WAVE und MPG, das fürwahr nicht zeitgemäß, um sich mit einem solchen Titel zu schmücken.
Das was hier zum Testen vorlag, war schlichtweg mies und erinnerte an die ersten finstersten Tage von Linux. 1024 MB Haupspeicher kriegt das System auch nicht gebacken, was diese blöde Grösse von 768 MB soll, kann ich nicht nachvollziehen. Mozilla ist ein steinalter Netscape 3.0, ein Drucker ML-4600 geht auch nicht, das System zeigte ihn zwar an, aber der Drucker sagte nicht einen Pieps, Netzwerkdrucker und Netzwerkzugriff auf einen Windows-Computer auch nicht zu machen. Die Netzwerkkarte wollte es immer nur als loop0 tun, welcher Normalverbraucher unter den Fernsehshop-Guckern weiß denn, dass er dann vielleicht ein Netzwerkkarte mit einem Realtek-Chipsatz probieren muss, denn dann klappte es. Das mitgelieferte Office ist schlichtweg Verklapserei, ich hatte mindestens das OpenOffice 1.1.0 erwartet. Aber sowas, das war ja noch übler als das K-Office im KDE.
Zum Abschluß noch das letzte Ei - ein reboot funktionierte nicht, das System hängte sich irgendwo auf, nur wenn der Computer komplett ausgeschalten wurde, startete Zeta wieder.

Es geht nicht darum, das Zeta schlecht oder unbrauchbar ist, es ist nicht reif für den Verkauf, der Anfang selbst ist m.E. vielversprechend, aber man kann für ein halbfertiges Testfabrikat nicht 99,00 EURO verlangen, denn dann muss es mindestens so gut sein, wie die anderen Systeme zum gleichen Preis. Und z.B. ein Windows XP (Home) bekommt man schon für 89 EURO, Mandkrake-Linux für 69 und das debianbasierte Xandros für 99 EURO. Wenn man in dieser Riege bestehen will, muss man gleichgut oder besser sein und sich nicht von Marktschreiern verkaufen lassen.

Das einzig Positive soll nicht verschwiegen werden, auf einer alten Kiste, einem 386er P-III 400Mhz mit 128 MB RAM lief es so, dass der alte Kasten als schnelle Schreibmaschine wiederzubeleben ging, doch was soll es, wenn das man schreibt, dann wieder mnit nichts und niemandem kompatibel ist ist, ein für Zeta portierte OpenOffice würde das Problem beheben.

Dieser Versuch mit einem halbfertigen OS ein Marktsegment erobern zu wollen, ist m.E. kein guter einfall gewesen. Ein Jahr später und dann vielleicht ok., das wäre besser gewesen.

Peter
 
  • #8
Ok, ich kann deinen Frust ja nachvollziehen - aber das ändert nix daran, das all die Probleme, die auftreten können, im Internet nachvollziehbar sind....

However:
Was ist ein 386-er PIII ?!? ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Joshua schrieb:
Ok, ich kann deinen Frust ja nachvollziehen - aber das ändert nix daran, das all die Probleme, die auftreten können, im Internet nachvollziehbar sind....

ich bin nicht frustriert, nur ein paar meiner Kunden, die mir mit diesem System die Zeit stehlen, weil sie sinnlos wegen dem Zeta alles platt gemacht haben und dann wieder angeheult kommen. Wir sind hier eine relativ arme Gegend, viel Arbeitslose, aber gerade die, die eben ehrlicherweise ohne Raubkopien auskommen wollten, das sind die +50iger, sind drauf reingefallen. Internet-Recherchen konnte von denen kaum einer vorher machen. Ich habe so bis jetzt auch nur einen privaten Computer-Notdienst für den privaten Kleinanwender, der inzwischen zum 14-Stunden-Job ausartet. Also mache ich denen wieder WinXP drauf und erwecke die Rechner wieder zum Leben - für 5 ? pauschal ist das fürwahrlich kein dickes Geschäf, bringt aber vielleicht mal potentielle Kunden, wenn die Geschichte mal expandieren könnte. Ich habe die RTL-Sendung nicht gesehen, aber meine Frau hatte sie mitgeschnitten und dann hatte ich ja die schriftlichen Darlegungen von paar Kunden, die mir mitteilten, was alles nicht ging und was sie alles versucht hatten.

Joshua schrieb:
However:
Was ist ein 386-er PIII ?!? ;-)
die älteste Kiste, die wir hier rumstehen haben; aber das 386 ist natürlich Käse, das liegt so drin, wenn man Debian installiert. Das würde ich am liebsten jedem verordnen, aber die Leute haben ja richtig Angst davor. Da steht die 386 für alles, was abwärtskompatibel auf allem läuft, was PC heißt. Offen gesagt, ich weiß nicht mal, ob in dem geräuschvollen alten Kasten ein P3 oder ein AMD drinsteckt. Normalerweise zeige ich den Leuten alles Mögliche da dran, z.B. was ein BIOS ist und wie man reinkommt, wie man von CD aus startet und alles andere mögliche, was man nicht mit den Geräten veranstaltet, von denen man lebt.

Peter
 
  • #10
hey leute,

ich finde es normal wenn man für ein zweites betriebssystem auch eine zweite partition erstellt, dann passiert sowas wie ein datenverlust erst gar nicht ;)

greetz
D&T
 
  • #11
hi
wenn du zeta und windos zum laufen bringen willst installiere erst windos neu aber verwnde nicht den ganzen platz auf der festplatte sondern nur ca. 75% und wenn du dann zeta installierst die restlichen 25% dann wird auch nix gelöscht. und such mal im internet nach nem neuen patch und treibern dann fuktioniert dein drucker auch mit zeta
 
  • #12
ich muss da petch wohl recht geben, denn wenn sich leute wie wir in einem IT-forum zu dem thema unterhalten erscheint es uns selbstverständlich, vorher mal eine recherche zu machen, die anleitung genau zu lesen usw.
wird sowas aber im RTL shop als super-einfach-funktioniert-lösung angeboten, sieht die sache schon anders aus. wer von euch guckt bitte solche verkaufssendungen und bestellt sich da was? das zielpublikum ist wohl eindeutig älter und nicht für technikbegeisterte gedacht.
von diesen leuten kann man ehrlich nicht erwarten, sich mit der materie vorher beschäftigt zu haben oder die risiken abschätzen zu können. die glauben, wenn jemand ihnen sagt das funktioniert sofort, dass sie das raufspielen und damit arbeiten können ohne dass ihre anderen daten verlorengehen.
 
  • #13
hi... bin zufaellig drueber gestolppert... ::)

also kurz um.. zeta is gut.. leider hat der anbieter nicht die richtige version draussen... pfff...

und zum daten gau.... naja... informieren is immer gut.. und egal ob windoof oder linx oder beos.... grunzätlich immmer partitionieren... sollte mal zeta(BeOS) richtig laufen.. ( und palm muss es dazu erst richtig freigeben ).. is es ein unschlagbares system... 128 bit.. super schnell... :eek:

also nich mekern... auch mal die gebrauchsanleitung lesen... zumindest vorher.. -- ;)


PS: das es anscheinend bei rtl beworben wird ist eine sauerei hoch 10.. und dann auch noch so.. sollten die leute mal klagen... immerhin macht diese scheiss dumme bauernfänger sendung 400 Mio ? im jahr... 8) und viele alte leute is es langweilig.. den ganzen lieben langen tag...

egal gruss an alle .. cu -..
 
  • #14
ist ZETA so, dass man es kostenlos bekommt? so wie lunix? wenn ja, wo kann ich es mir saugen?

@ Cosmic

habe ich auch einem 128 bit system performance vorteile weil ich einen 64 bit prozessor habe?
 
  • #16
Boriz schrieb:
ist ZETA so, dass man es kostenlos bekommt? so wie lunix? wenn ja, wo kann ich es mir saugen?

Es gibt/gab aus 2000 eine freie Version von BeOS 5 (ca. 43 MB).
Zu finden z.B. unter
- Ungetestet und auf eigene Gefahr!!!

Ich hatte Version 4 für Intel gekauft, leider keinen Spaß damit. Auch nicht nach dem Update auf 4.5.
BeOS auf der BeBox (PowerPC-Chip) hatte mir sehr gut gefallen!!!


PS: Die RTL-Shop Werbung hatte mich schon fast wieder animiert, Zeta zu testen ... aber nach dem hier gehörten, und wenn ich die Unterstützungsliste von YellowTab lese. Als ich BeOS 4 gekauft hatte, musste ich erstmal meinen PC auf SCSI aufrüsten, da es nur von einem SCSI-CD-Laufwerk booten wollte ;-))
 
  • #17
  • #18
gegen datenverlust!!!

grundsätzlich sollte man seine platte in mehrere partitionen unterteilen, ich zB teile alle meine platten (60ziger,80ziger,120ziger,160iger) in 4 parts und habe nur gute erfahrungen damit, und dass schon seit jeher. alles läuft schneller, zg-zeiten sind kürzer, nach der neuinstallationen des bs braucht man nur noch schnell die cd's reinlegen - nummer eingeben - fertig (die software ist ja schleißlich schon drauf). betriebssytem in die c, alle anwendungen in d und e, programme, daten und backups in f.

es ist mir schleierhaft das es nicht grundsätzlich so gemacht wird, aber selbst bei fach-firmen gibts anscheinend nur das eine partitionsdenken. so wie bei meiner neulich erworbenen maschine von fujitsu/siemens, den scalleo 600, nur eine einzige partition bei einer 160 Gig platte! tststs, und das sind hochbezahlte fachleute. was soll man da schon von den durchschnitts-usern verlangen wenn sie es nicht anders vorgemacht bekommen von den angeblichen kennern.

siehe zeta. nicht das bs ist schuld, sondern die idioten die den leuten das weismachen, in diesem fall bei rtl. aber den verbrauchern die weniger fachkundig sind sollte man keinen vorwurf machen, den wenn ich zB meinem freund der sich weniger auskennt, besser gesagt garnicht auskennt, sage er soll das so und so machen, dann macht er es so. denn schließlich verläßt er sich darauf das dass was ich ihm rate auch so ist wie ich es sage und es stimmt was ich ihm rate.

so ist das einfach. und wenn ich mal etwas brauche, er ist steuerberater, verlass ich mich schließlich auch darauf was er tut, den schließlich ist er in diesem bereich fachmann und nicht ich.

das wars
 
Thema:

ZETA RC3 :(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben